Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Keine Telefonie mehr nach SIP-Trunk Umstellung, Hotlines sind nicht erreichbarKeine Telefonie mehr nach SIP-Trunk Umstellung, Hotlines sind nicht erre

Hallo,

nach einer am Freitag durch die Telekom versauten Umstellung unseres FUNKTIONIERENDEN Anlagenanschlusses, zu dem wir von Euch gezwungen wurden ist meine Firma auch 2 Tage später noch nicht wieder telefonisch erreichbar. Irgendwie scheint das auch keine Sau zu interessieren, da auch nach Eröffnung von Tickets und mehreren Anrufen bei Euren Hotlines weder Besserung noch eine Rückmeldung in Sicht ist.

Am Samstag war ich da auch noch recht entspannt, ist ja noch Zeit bis Montag. Heute wollte ich die Hotline unter 08003302524 dazu befragen, wo man mir gestern nur sagte ich soll warten, und man kann das nicht priorisieren. Dort wird aber heute nicht gearbeitet, und man wird an 08003301300 verwiesen. Da fliegt man nach 12-15 Minuten aus der Leitung (4 mal versucht).

Wenn Ihr die Umstellungsvorgänge nicht im Griff habt, warum zum Henker zwingt Ihr mit der ISDN-Abschaltung dann dazu?

Mit verärgerten Grüßen
Maik

nur weil es bei euch ein Problem gibt, heisst das ja nicht, dass es generell so ist.

Zumal ja nicht mal klar ist, wo das Problem überhaupt liegt.

 

Ich lasse meine Kunden generell nicht Freitags umstellen, weil klar ist, dass am WE nichts passiert.

  1. Fehler: Niemand hat euch gezwungen
  2. Fehler: Keine Backuplösung

Der Entstörungsablauf startet dann richtig am Montag. 

Also macht die Backuplösung schonmal scharf!

 

Wenn du hier ausm Forum noch mehr willst, Fakten posten.

Fängt bei Endgeräten an, geht über Fehlermeldungen und endet bei ner Kurzzusammenfassung, was du gemacht hast.

Interessant ist auch, habt ihr den SIP-Trunk selbst installiert?

Fangen wir mal ganz praktisch an: Was für eine Hardware ist im Einsatz?

 

Hallo, im Einsatz ist der von der Tcom gelieferte Lancom 884Voip Router, der online ist und meldet dass er sich am VOIP nicht registrieren kann. Einfach, weil unser Anlagenanschluss noch garnicht auf VOIP umgestellt wurde. Umstellungstermin war Freitag, wo man uns auch planmäßig unseren ersten ISDN Anschluss abgeklemmt hat und die Umstellung halbfertig sein ließ. Hierüber wurden wir nicht informiert, und nach x Gesprächen mit der Hotline gestern ist dort heute auf mehreren Nummern keiner mehr erreichbar. Es handelt sich nicht um ein Hardwareproblem, oder eines mit den Zugangsdaten, sondern ist rein auf die nicht vorhandene Umstellung bei der Tcom zurück zu führen. Ich bin eben noch einmal in die Firma gefahren und habe die ISDN Anschlüsse die uns noch verblieben sind wieder an die TK angeschlossen. Wir werden dann wohl morgen komplett abgeklemmt wenn Jemand bei den Telekomikern aufgewacht ist und umschaltet, 3 Tage nach dem Termin. Vielleicht....

@CyberSW: natürlich wurden wir gezwungen! Unser funktionierender Anlagenanschluss wurde wegen der ISDN Abschaltung seitens der Telekom einseitig aufgekündigt.

Und was meinst Du mit Backuplösungen? 


@maik0815  schrieb:

 Unser funktionierender Anlagenanschluss wurde wegen der ISDN Abschaltung seitens der Telekom einseitig aufgekündigt.


Wo siehst du da einen Zwang? Du kannst kündigen - die Telekom kann kündigen  

Ist halt Vertragsrecht und nicht Vertragszwang


@maik0815  schrieb:

Und was meinst Du mit Backuplösungen? 


Einfach ne 2te Datenleitung (über xDSL, LTE, Satelit,...)

die Telefonie funktioniert ja noch über die verbleibenden ISDN-Anschlüße,

ist zwar alles nicht so schnell und man hat weniger Sprachkanäle

aber man ist nicht von der Welt abgeschnitten.

 

Die Telekom bietet so Lösungen an,

aber die sollte man wählen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Witziger Tip. Wir hatten 2 Termine mit Beratern, bevor wir der Umstellung zugestimmt haben. Die habenuns den Ablauf erklärt, und die Hardware abgestimmt. Da hieß es, die Rufnumern werden an einem definierten Werktag umgeschalten, wir bauen das bisschen Hardware an, und waren halt ein paar Stündchen nicht erreichbar. Das kann man mit Kunden und geschäftspartnern wundervoll kommunizieren, und fertig. Damit waren alle zufrieden.

 

Dass der Kram gnadenlos schief gegangen ist, auch das kann passieren. Da haben wir auch bis heute morgen Verständnis für gehabt. Auch, weil man uns gestern sagte dass sich darum gekümmert wird. Dumm ist nur, dass das nicht passiert, und dass man keinen Menschen an den Hotlines erreicht.

Das ist der Grund, warum ich mich nun hier ans Forum gewandt habe, weil ich dachte dass vielleicht hier mal Mitarbeiter von dem Laden mit lesen, die sich dann bei einem melden, um das Ganze zu klären.

 

Und Stefan: Deine dämlichen Sprüche mit "Euch hat ja keiner gezwungen", die kannst Du Dir sonst wohin schieben. Verschwinde aus meinem Thread.


@maik0815  schrieb:

 

Und Stefan: Deine dämlichen Sprüche mit "Euch hat ja keiner gezwungen", die kannst Du Dir sonst wohin schieben. Verschwinde aus meinem Thread.


Nun werde mal nicht nicht beleidigend — ja — das ist ja wohl unter der Gürtellinie 

ich schreibe im übrigen dort wo ich will und auch was ich will — gelle

 

Telekom hilft Team

Guten Abend die Herrschaften,

ich möchte hier mal kurz den Hinweis auf die Netiquette in den Raum werfen 😉 Für Zickereien sind normalerweise Mädels zuständig.

@maik0815 ich kann Deine Verärgerung vollkommen nachvollziehen, das klingt nach einigem Durcheinander. Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen, sodass wir hier gemeinsam zu einer Lösung kommen. Die von Dir hinterlegte Kundennummer scheint jedoch nicht korrekt zu sein, bist Du so nett und überprüfst die nochmal?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hey Lin,

danke für die Rückmeldung. Diese Nummer ist tatsächlich keine Kundennummer, da ich die nicht zur Hand habe. Wenn Du nach dieser Nummer im Ticketsystem suchst wirst Du aber den Vorgang finden.

 

MfG Maik

Telekom hilft Team
Hi Maik,

mit der Ticketnummer kann ich leider nichts anfangen, da spucken mir meine Systeme nichts aus. Du kannst alternativ auch deine Festnetzrufnummer in Deinem Profil hinterlegen.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo,
ich habe die betreffende Nummer hinterlegt.
MfG Maik
Gelöschter Nutzer

@Lin J.

 

Profil von @maik0815  ist befüllt.

 

@maik0815

 

Ohne das Zeichen "@" vor dem Namen des gewünschten

Gesprächspartners wird dieser nicht angepingt...

was ich hiermit getan habe...Zwinkernd

Vielen lieben Dank für den Hinweis @Gelöschter Nutzer 😊

Telekom hilft Team
Hallo @maik0815,

besten Dank für das Hinterlegen der Rufnummer. Ich habe mich soeben kundig gemacht. Scheinbar liegt ein Fehler auf einer der Plattformen vor, Details habe ich noch nicht. Ich werde mich morgen mit den Spezialisten in Verbindung setzen, um Genaueres zu erfahren. Es liegt also, grob formuliert, eine Störung vor. Generell ist es natürlich ein schlechtes Timing mit Eurem Auftrag, aber ich kann Dir auch leider erst morgen mehr dazu sagen.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo zusammen,

 

genau das beschriebene Problem haben wir leider auch! @Lin J. 

 

Am 30.09.2019 erfolgte die Umstellung unseres Anschlusses auf VoIP. Die beiden Techniker, die vor Ort waren haben uns dann mitgeteilt, dass das Modem (LANCOM) gar nicht notwendig war und dieses entsprechend nicht mit angeschlossen...

 

Wir haben als Telefonanlage eine Unity Open Scape Business X3W. Unsere Internetleitung ist über die Unitymedia, die Telekom Telefonie ist auf die Leitung mit aufgeschalten, sollte angeblich kein Problem darstellen.

 

Angeblich hat die Portierung funktioniert, angeblich ist auch von Seiten des Betreibers der Telefonanlage alles perfekt.

 

Wir können gar nicht nicht raus telefonieren, Telefongespräche kommen nur sporadisch herein, Fax genauso nur sporadisch. 

 

Fehlermeldungen sind SIP 401 und 503, Lösungen hat leider niemand mehr für uns parat, die Telekom sagt es liegt an der Anlage, die Herren von der Anlage sagen es liegt an der Telekom. Traurig

 

Für uns als Firma seit 7 Tagen und 6 Stunden ohne Telefon ist das umsatztechnisch eine mittlere Katastrophe, alle unsere Kunden bestellen telefonisch und per Fax und wir sind nicht erreichbar.

 

Zumindest funktioniert die Internetleitung und wir können uns über WLAN-Call und Weiterleitungen behelfen, aber das ist ja keine Dauerlösung....

 

Viele Grüße 

KH.

Telekom hilft Team
Hallo @E.Mueller1,

ich heiße Sie ganz herzlich willkommen, als neues Mitglied hier bei uns in der Telekom hilft Community. Klasse, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden und alles so detailliert dargestellt haben.

Um Ihnen allerdings weiterhelfen zu können, benötige ich noch ein paar Daten von Ihnen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Guten Morgen @Tanja R. 

 

die Daten sind hinterlegt.

 

Viele Güße 

 

KH

Hallo @E.Mueller1,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wir bleiben dazu weiterhin in Kontakt.

Lieben Gruß, Melanie B.