Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

++ Klingelton ändert sich, Gespräche landen in Warteschleife u.a. seltsame Dinge ++

Guten Tag, kurz die vorhandene Umgebung: Digitalisierungsbox Premium mit aktueller Firmware, DeutschlandLAN IP Start, DECT150 mit sechs verbundenen Elmeg D131. Einrichtung fand wie im Handbuch zu lesen statt. Leider treten folgende Dinge auf: - Kommt während eines Telefonates ein weiterer Anruf, hat man auf einmal den neuen Anrufer am Ohr. - Der Klingelton der Elmeg D131 ändert sich selbstständig - Eingehender Anruf wird angenommen - man hört die Gegenseite nicht - legt auf - Mobilteil klingelt erneut - Anrufer ist zu hören (Anrufer hörte vorher Wartemelodie) Freundliche Grüße Jens
Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Tritt dieses Phänomen jetzt erst auf?
Der Tarifwechsel hat ja schon vor einiger Zeit statt gefunden. Ist hier etwas verändert worden?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike Ha.,

die Umstellung auf einen IP Anschluss ist mittlerweile drei Jahre her. Es lief allles prima bis es eine "automatisierte Umstellung" gab. Danach fingen die Probleme an.

Freundliche Grüße
Jens

Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

gerne rufe ich Sie zur Klärung einmal zurück. Erreiche ich Sie auf der Rufnummer, die in Ihrem Profil hinterlegt ist? Passt Ihnen ein Rückruf jetzt?

Viele Grüße
Angela G.
Hallo Angela G., Sie können es gerne unter im Profil hinterlegten Rufnummer probieren. Ich selbst bin aktuell nicht vor Ort, die Damen können Ihnen aber nochmal schildern was wann und wie passiert. Technische Aktion sind allerdings nicht möglich. Dies müssen wir dann auf einen Termin legen.
Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

da meine Kollegin Angela bereits im wohlverdienten Feierabend ist, übernehme ich hier einmal.

Da ich Sie bei einem Anruf gerne mit dem technischen Service verbinden möchte und für diesen auch technische Aktionen erforderlich sind, würde ich mit Ihnen gerne einen Termin absprechen, zu welchem Sie vor Ort sind.

Geben Sie mir also gerne einmal Bescheid, wann ich Sie unter diesen Umständen am besten zu fassen kriege.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.

Hallo,

heute ab 14:20 Uhr ist möglich.

Telekom hilft Team
So @Jens.D,

bei den Kollegen vom technischen Service kann Ihnen nun sicher geholfen werden.

Ich danke für das kurze Gespräch und wünsche ein schönes Wochenende.

Und sollte es nochmal brennen, dann wissen Sie ja, wo ich und meine Kollegen zu finden sind. Fröhlich

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.
Guten Tag, ich möchte einen kurzen Status durchgeben. Erster Techniker war noch am gleichen Tag anwesend, ist aber wieder gefahren weil er mit der Hardware nicht firm ist und gab es an einen Kollegen weiter, der sich damit auskennt. Dieser Kollege kam zu meiner Überraschung zum geplanten Zeitpunkt. Leider kannte dieser die DECT150 und solch eine Installation ebenfalls nich und so musste ich ihm erklären und zeigen, wie ein Firmwareupdate der Digibox und einer DECT150 von statten geht. Passende DigiBox für einen evtl. Tausch hatte er nicht dabei... Ich habe nun auf eigene Recherche Änderungen vorgenommen und beobachte das Verhalten eine Woche lang um zu sehen ob es Früchte trägt.
Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

Beobachten Sie das Verhalten und melden sie sich gern wieder bei uns.

Viele Grüße Heike Ha.

Problemem sind weiterhin vorhanden und es kommt nun hinzu und wieder vor, dass Gespräche zu Mobilfunknetzen nach 30 Sekunden abbrechen. Dies hatten wir bislang schon zwei Mal!
Störung habe ich gemeldet.

Hallo @Jens.D ,

in Ihrer Installation sehe ich zwei Ansatzpunkte für eine Ursache:

 

1.) Die DECT150 unterstützt bis zu 4 gleichzeitige Verbindungen. Wenn Sie aber 6 Mobilteile angemeldet haben, gibt es ein Problem wenn bei einem Anruf alle gleichzeitig klingeln sollen. Das geht nicht. Meiner Meinung nach brauchen Sie dann eine zweite Elmeg DECT150 Basisstation.

2.) Der häufigste Grund für Gesprächsabbrüche bei der Digitalisierungsbox Premium ist eine fehlende Audio Codec Zuordnung. Es muss ein Audio Codec Profil mit G711 aLaw + DTMF angelegt und dem SIP-Provider Account und der DECT150 zugeordnet werden. Danach sollte es besser gehen.

 

Hallo,
1. Vor dem letzten Firmwareupdate der DECT150 klingelten tatsächlich alle sechs Mobilteile gleichzeitig.
2. Die genannten Codec Versionen sind im hinterlegten Profil vorhanden und das Profil ist passend zugewiesen. Ebenso auf der
DECT150. Eine Reduzierung auf nur G711 aLaw + DTMF bei DigiBox+DECT150 ergab keine Änderungen.
Telekom hilft Team
Moin @Jens.D,

ich habe mir Ihre Störungsmeldung einmal angesehen. Ein Rückruf durch unseren Support ist für morgen angesetzt. Melden Sie sich gerne im Anschluss erneut.

Viele Grüße,
Lin J.