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Aktueller Hinweis

Konfiguration des SIP-Trunks auf dem Zyxel Gateway 400 dp

Gelöst

Guten Tag,

 

unser DSL-Anschluss wurde gestern auf ALL-IP umgestellt und da wir bisher 3 NTBAs im Einsatz hatten, haben wir ein Zyxel 400 gekauft. Die automatische Konfiguration des Internetzugangs hat reibungslos funktioniert, aber die Konfiguration des SIP-Trunks gelingt uns nicht.

 

Unter den VoIP-Anbieter hat die Installationsroutine zwei Profile für die Telekom angelegt, das zweite Profil ("Telekom")  enthält für die Hostnamen nur den Wert tel.t-online.de. Entsprechend dem Schreiben mit den Zugangsdaten haben wir SIP-Registrar auf "sip-trunk.telekom.de" und Ausgehender Proxy auf "reg.sip-trunk.telekom.de" gesetzt.

 

In der Definition des SIP-Kontos haben wir als Anbieter obiges Telekom-Profil ausgewählt und die Daten für Telefonie-Benutzername, Telefonie-Passwort, Rufnummer, Abfragestelle ("0") und Rufnummernblock ("0-79") vom Anschreiben übernommen. Einen Eingabefehler beim Passwort können wir auf Grund der Anzahl der Eingabeversuche ausschließen.

 

Trotzdem lautet der Registrierstatus "Fehlgeschlagen".

 

Ich gehe einmal davon aus, dass die Zugangsdaten gültig sind und vermute daher, dass der Fehler in den Einstellungen des VoIP-Anbeiters liegt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder ein Beispiel für die erfolgreiche Einrichtung des Zyxel 400?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis,

 

Stefan Günther

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @smguenther,

ist die Firmware des ZyXEL Gateway 400 denn aktuell? Auf der Download Seite steht Version 6.38.2.10.03 (Stand 12/2017) und es könnte durchaus sein das in einer alten Firmware Version die SIP - Trunk - Unterstützung fehlt.

 

Zitat aus der Konfigurationsanleitung:

Manuelle Konfiguration des SIP-Trunk
Die Konfiguration Ihres SIP-Trunk-Service muss manuell über den Einrichtungsassistenten auf der Bedienoberfläche erfolgen. Dazu benötigen Sie die persönlichen Zugangsdaten aus dem versiegelten Brief, den Sie bei Bestellung Ihres SIP-Trunk-Service zugesandt bekommen haben.
1. Geben Sie in das Adressfeld Ihres Browsers 192.168.2.1 bzw. zyxel.box ein.
Sie werden nun nach dem Passwort für den Zugang zur Bedienoberfläche gefragt. Dieses finden Sie auf dem Gerätetypschild auf der Unterseite.
Ist im Auslieferungszustand kein Passwort vergeben, werden Sie aufgefordert, ein eigenes neues Passwort zu definieren.
2. Starten Sie nun den Einrichtungsassistenten über das linke Hauptmenü der Bedienoberfläche und folgen den Anweisungen.
3. Bestätigen Sie mit Weiter ohne Änderungen vorzunehmen, bis Sie zur Seite Internettelefonie gelangen. Wählen auf dieser Seite unter VoIP-Kontotyp den Eintrag SIP-Trunk aus und tragen im Folgenden die notwendigen Angaben zum VoIP-Konto ein. Danach klicken Sie bitte auf Weiter.
3. Auf der Seite Zusammenfassung wird die Konfiguration durch Klicken auf Übernehmen beendet. Im Anschluss gelangen Sie in das Hauptmenü Ihrer Gateway-Bedienoberfläche und können weitere Einstellungen vornehmen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Stefan,

 

das ist natürlich unglücklich, dass das nicht auf Anhieb funktioniert. 

 

Bitte trage zur Erleichterung einer etwaigen Kontaktaufnahme deine Daten hier ins Profil ein. Dort sind die Daten nur für dich und das Telekom-Team sichtbar. Im Anschluss bitte hier im Thread eine kurze Rückmeldung dazu geben.

Grüße

Piwi

Hallo @smguenther,

ist die Firmware des ZyXEL Gateway 400 denn aktuell? Auf der Download Seite steht Version 6.38.2.10.03 (Stand 12/2017) und es könnte durchaus sein das in einer alten Firmware Version die SIP - Trunk - Unterstützung fehlt.

 

Zitat aus der Konfigurationsanleitung:

Manuelle Konfiguration des SIP-Trunk
Die Konfiguration Ihres SIP-Trunk-Service muss manuell über den Einrichtungsassistenten auf der Bedienoberfläche erfolgen. Dazu benötigen Sie die persönlichen Zugangsdaten aus dem versiegelten Brief, den Sie bei Bestellung Ihres SIP-Trunk-Service zugesandt bekommen haben.
1. Geben Sie in das Adressfeld Ihres Browsers 192.168.2.1 bzw. zyxel.box ein.
Sie werden nun nach dem Passwort für den Zugang zur Bedienoberfläche gefragt. Dieses finden Sie auf dem Gerätetypschild auf der Unterseite.
Ist im Auslieferungszustand kein Passwort vergeben, werden Sie aufgefordert, ein eigenes neues Passwort zu definieren.
2. Starten Sie nun den Einrichtungsassistenten über das linke Hauptmenü der Bedienoberfläche und folgen den Anweisungen.
3. Bestätigen Sie mit Weiter ohne Änderungen vorzunehmen, bis Sie zur Seite Internettelefonie gelangen. Wählen auf dieser Seite unter VoIP-Kontotyp den Eintrag SIP-Trunk aus und tragen im Folgenden die notwendigen Angaben zum VoIP-Konto ein. Danach klicken Sie bitte auf Weiter.
3. Auf der Seite Zusammenfassung wird die Konfiguration durch Klicken auf Übernehmen beendet. Im Anschluss gelangen Sie in das Hauptmenü Ihrer Gateway-Bedienoberfläche und können weitere Einstellungen vornehmen.

 

Hallo Piwi,

 

wir sind Dienstleister für verschiedene Telekom-Kunden, da macht das Eintragen unserer Kundendaten oder die eines Kunden nicht ganz soviel Sinn.

 

Einen schönen Abend,

 

Stefan Günther

Hallo Stefan,

in diesem Fall würde ich dann eine Rückrufnummer empfehlen, damit man in Kontakt treten kann, um die jeweiligen Kundendaten dann telefonisch austauschen zu können.

Grüße
Piwi

Guten Morgen,

 

ein äußerst engagierter Techniker aus der Hotline hat das Problem heute remote gelöst!

 

Seine Empfehlung lautete, beim Zyxel 400 keine automatische Konfiguration durchzuführen, sondern sowohl den Internetzugang, als auch die Telefonie manuell zu konfigurieren.

Zudem ist mir aufgefallen, dass nun unter dem VoIP-Anbieter "Telekom SIP-Trunk" die folgenden Werte eingetragen sind:

 

Konto-Domain: sip-trunk.telekom.de

SIP-Proxy:  sip-trunk.telekom.de

SIP-Registrar:  sip-trunk.telekom.de

Ausgehender Proxy:  reg.sip-trunk.telekom.de

 

Alle anderen Werte sind unverändert.

Im VoIP-Konten stehen die Werte so, wie man Sie aus dem Anschreiben der Telekom mit den Zugangsdaten übernehmen würde.

 

Danke für die Tipps und einen erfolgreichen Tag,

 

Stefan Günther


smguenther schrieb:

Seine Empfehlung lautete, beim Zyxel 400 keine automatische Konfiguration durchzuführen, sondern sowohl den Internetzugang, als auch die Telefonie manuell zu konfigurieren.


Also genau das zu tun, was in der Bedienungsanleitung steht und @Kalle2014 unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Konfiguration-des-SIP-Trunks-auf-dem-Zyx... bereits vorgeschlagen hat.

Was aber nicht ausgereicht hätte, da mir ja nicht bekannt war, was in der ersten beiden Feldern für das Profil des VoIP-Anbieters einzutragen ist!

 

Außerdem finde ich diesen Hinweis auf die Doku nicht hilfireich: Von der Telekom erhält man ein buntes Heftchen (Doku!), zusammen mit den Zugangsdaten, und darin steht, dass die automatische Konfiguration der bevorzugte  Weg ist. 

Die automatische Konfiguration des Internetzugangs hat ja auch reibungslos funktioniert , warum dann nicht auch die Telefonie? 

 

Gruß,

 

Stefan Günther

Die automatische Konfiguration unterstützt keine SIP - Trunk - Konfiguration, daher muss beim SIP - Trunk die Telefonie manuell konfiguriert werden.

Telekom hilft Team
@Hallo smguenther,

schön, dass die Konfiguration jetzt so reibungslos geklappt hat.

Nochmals vielen Dank an @Kalle2014 für den Beitrag.

Wünschen noch einen schönen Abend.

Gruß Axel K.