Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Konfiguration digitalisierungsbox premium via http - seltsame Rückführung auf LOGIN

Gelöst

Bei der Einrichtung einer neuen Digitalisierungsbox Premium fiel folgendes seltsame Verhalten auf:  Der admin ist eingelogt, eine beliebige Konfigurationsänderung erfolgt, zum Beispiel Einrichten des WLAN. Ganz oft verliert das Gerät seine zugewiesene IP (zum Beispiel 192.168.2.1) und ist nicht mehr pingbar. Das LAN-Kabel an der digi.box wurde auf einen Anderen Port umgesteckt, dann konnte es nach Eingabe von admin-Namen und Passwort weiter gehen.

- Firmware ist aktuell, IP-Konflikte sind nicht erkennbar.
- DHCP-Bereich wurde versuchsweise geändert, ohne Besserung.
- angeschlossen ist ein DECT150 mit zunächst dynamischer, später mit fester IP ausserhalb des DHCP-Bereichs.

Das Problem tritt sowohl bei vollständig manueller Konfiguration auf als auch bei automatischer Provisionierung.

Das habe ich bisher bei den nahezu baugleichen BE.IP plus Geräten so noch nie erlebt. Ist das normal für den aktuellen Firmwarestand der digibox, oder wo könnte die Fehlerursache liegen?

Mit freundlichen Grüßen aus Kaarst
Arnold Antons, EDV-Beratung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Geschaeftskunde41,

abgemacht. Fröhlich

Dann hören wir uns wieder, sobald die Inhaberin wieder zurück ist.
ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hatte so einen Fall noch nie.

Das Endgerät ist direkt per LAN-Kabel an einem der gelben Anschlüsse angeschlossen?

Ja, natürlich.
Der Status war vor und nach Firmware-Updates unverändert.
Auch das verwendete Notebook mit Windows 10 als Betriebsystem wurde vorher für mehrere BE.IP plus Geräte verwendet. Virencheck und Betriebssystem-Aktualisierung sind OK.

Es machte keinen Unterschied ob ich MS IE11 oder Edge als Browser benutzte.

Dann haben Sie das System vor dem Firmware Update konfiguriert?

Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem Factory Reset über den Menupunkt Wartung. Und dann über den eingebauten Assistenten konfigurieren.

Wichtig: Keinen gespeicherten Link verwenden, denn in dem ist oft die Firmware-Versionsnummer mit enthalten. Und wenn der Link noch von der alten Firmware stammt, gibt es Probleme.

 

Gerät wurde zunächst manuell konfiguriert, dann wegen des Problems ein Reset via RESET-Button ausgeführt.
Nach automatischer Provisionierung gleicher Fehler. Auch hier noch mal Factory reset ausgeführt, diesmal via Menüpunkt unter Wartung.
Ohne Besserung.
Konfiguration erfolgte via http://192.168.2.1

@Geschaeftskunde41

Schon mal in die Systemmeldungen geschaut?

 

Darin waren übliche Hinweise auf Reaktionen des NAT, aber nichts was auf eine Blockade der IP hindeuten würde.

Allerdings war im noch ein Elmeg IP620 Systemtelefon, was auf die Konfiguration wartete. Aber soweit ich mich erinnere hatte ich auch das stromlos gemacht, um der Ursache des Problems auf den Grund zu gehen.

@Geschaeftskunde41

Es gibt ja auch noch den blauen Notfall Port (en1-4:192.168.0.254).

Tritt das Phänomen auch bei Konfiguration über diesen Port auf?

 

Werde ich in einer Stunde mal ausprobieren.
Danke für die Antworten.

Heute nachmittag habe ich die weitere Konfiguration der Digitalisierungsbox Premium von einem Kundenrechner aus durchgeführt, der innerhalb einer Domäne an einen Windows Server 2012 R2 angeschlossen ist. Die DNS-Adresse war die Adresse des Domänencontrollers. Dabei trat während mehr als einer halben Stunde das Problem nicht mehr auf.
Ergo gibt es

a) entweder einen Fehler zwischen Notebook und Digibox oder

b) die Default-Konfiguration der digibox führt zu DNS-Fehlern, sobald die DECT150 angeschlossen ist (nur dann trat das Problem auf)  oder

c) Das Notebook ist mit einem schwer zu findenen Botnetz-Virus oder einem DNS-Changer infiziert.


Versuchsweise habe ich dann in meinem Büro dasselbe Notebook für einige ähnliche Konfigurationsänderungen einer BE.IP plus benutzt wie beim Kunden. Eine DECT150 selbstverständliche mit eingebunden. Verblüffendes Ergebnis: Mit der BE.IP plus  funktioniert die Konfiguration normal und stabil!


Seltsamerweise war beim Kunden aber auch eine Verbindung des Notebooks via DHCP mit der Digibox nicht möglich. Ich bekam nur dann Verbindung, wenn ich eine feste IP benutzte. Die DECT150 aber lief einwandfrei über DHCP.

Die vollständige Prüfung der Notebook-Partitionen bei gleichzeitig bestehender Internetverbindung mit ESET Endpoint Security 6 ergab keinen Befund. Vorsichtshalber werde ich trotzdem die noch benötigten Daten des Geräts sichern und dann Windows 10 Pro sowie die Anwendungen neu installieren.

Sollte danach das Problem immer noch existieren, dann melde ich mich Anfang nächster Woche wieder. Vorerst aber ganz herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Hallo @Geschaeftskunde41,

ich begrüße Sie bei uns.

Wie war das Ergebnis über das Wochenende?
Ist das Problem noch einmal aufgetaucht oder konnten Sie die Ursache finden?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Leider trat der fehler auch weiterhin auf, wenn das komplett neu installierte Notebook mit Betriebssystem Windows 10 pro an die Digitalisierungsbox Premium angeschlossen wurde. Ohne erkennbaren Grund kam es während der Installation zu seltsamen Verbindungsabbrüchen, bei den das System zunächst anzeigte: "Bitte warten sie einen Moment..." mit einer hoch zählenden Uhr. Die Verbindungs wurde nicht wieder hergestellt.

Wir haben dann die Installation von einem PC aus weitergeführt, der in der Windows-Domände des Kunden integriert war. Hier traten zwar auch solche "Aussetzer" auf, aber nach 6 Sekunden war wieder ein Arbeiten möglich.

Ein solches Verhalten habe ich bei der Bintec-Elmeg BE.IP plus noch nie erlebt, obwohl mehrere Geräte dieser Art mit demselben Notebook eingerichtet wurden.

Wir nehmen daher einen Hardare-Defekt der Digitalisierungsbox Premium oder einen fehlerhaften Firmware-Stand als Ursache an. Der Kunde kann zwar momentan arbeiten, aber akzeptabel ist der Status trotzdem nicht. Wie ist in dem Fall weiter vorzugehen? 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dann schlage ich Ihnen am besten vor, dass unsere Kollegen von der Technik sich die Digitalisierungsbox Premium genauer anschauen und eventuell einen Austausch veranlassen.

Schicken Sie mir hierzu über unser Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden die Daten des Kunden zu. Ich werde die Prüfung an die entsprechenden Kollegen weiterleiten. Soll dann ein Rückruf an Sie erfolgen? Dann geben Sie am besten auch eine Rufnummer an, unter welcher Sie erreichbar sind.

Liebe Grüße
Irina K.

Danke für die Antwort.
Ich muss abwarten bis die Inhaberin des Kundenbetriebs von einer Geschäftsreise zurückkommt. Ich melde mich dann schnellstmöglich.

Lösung
Hallo @Geschaeftskunde41,

abgemacht. Fröhlich

Dann hören wir uns wieder, sobald die Inhaberin wieder zurück ist.
ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße
Irina K.