Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kündigung Teleonanschluss durch die Telekom

Gelöst

Hallo, die Telekom kündigt zur Zeit hier in Sontra-Wichmannshausen reihenweise die analogen/ISDN-Anschlüsse und möchte auf die neuen IP-basierten Anschlusse umstellen. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich aber die Hotline der Telekom anrufe, dann wird mir gesagt, dass ein Neuvertrag aufgrund der geringen DSL-Anschlussgeschwindigkeit ( bei mir ist max. DSL 300, wenn überhaupt ) vielleicht gerade für einen IP-Anschluss reichen wird. Im Moment nutze ich ISDN mit 5 Rufnummern als Geschäftsanschluss. Die Leistungsmerkmale von ISDN werde ich mit dieser DSL-Leitung mit IP-Technologie auf keinem Fall erhalten. Trotzdem kündigt man und der Kunde muß sehen, wie er zurechtkommt. Was soll das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @XXX11,

mittlerweile hast du ja schon eine Menge Ratschläge erhalten, sodass du sicherlich eine passende Lösung für dich herausfiltern konntest. Falls nicht, stehe ich natürlich für dich zur Unterstützung bereit.

Was das Theater soll hattest du mich noch gefragt. In diesem Artikel, findest du unsere Antwort. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @ XXX11

 

Die Deutsche Telekom bietet in naher Zukunft keine analogen und keine ISDN-Anschlüsse mehr an. Da sie somit die bestehenden Verträge nicht erfüllen kann, kündigt sie die Verträge als gleichwertiger Vertragspartner.

Hast du die in den Anschreiben aufgeführte Rufnummer angewählt? Dort kann man dich entsprechend beraten, schlimmstenfalls mit der ungeliebten Aussage, nichts für dich tun zu können!

 

schönen Advent 

Von welchen Leistungsmerkmalen sprichst du?
Mit einen klassischen ISDN anschluss könnte man auch nur 2 Gespräche führen, auch wenn man 5 Rufnummern hat.
Das gleiche kannst du bei dem IP Anschluss ebenfalls ohne Probleme.

Bei ner 384er Leitung werden 2 Gespräche schon problematisch.

 

Wie sieht's denn mit dem LTE Empfang aus? VoLTE wäre evtl. Eine Option oder zumindest die Weiterleitung aufs handy mit entsprechenden flatrates. 

Man rechnet mit 64 bis 100 kbit pro Gespräch.
Daher ist bei einem annex-j Anschluss noch genug Platz.

@Kugic mag auf dem Papier vllt so sein, aber rechne das ganze nochmal für den Upload und die garantierte Bandbreite, keine Ahnung wie hoch die da genau ist. Aber da wird's schon schwierig mit der Telefonie.


@Strausenmaker  schrieb:

Bei ner 384er Leitung werden 2 Gespräche schon problematisch.


@Strausenmaker

Da bin ich voll bei Dir...

 


@Strausenmaker  schrieb:
oder zumindest die Weiterleitung aufs handy mit entsprechenden flatrates. 

Bei einem GK-Anschluss - ggf. mit einer für das Unternehmen passenenden TK-Anlage? Also das halte ich nicht für eine wirkliche Option.

Die Zubuchoption für die Flatrate schägt dann ebenfalls nochmals preislich zu Buche...

@prophaganda wenn da ne TK Anlage dran hängt bin ich natürlich auch voll und ganz bei dir.

 

Es stellt sich halt zunächst die Frage, wie die IST- Situation beim TE ist.

 


@XXX11  schrieb:

Hallo, die Telekom kündigt zur Zeit hier in Sontra-Wichmannshausen reihenweise die analogen/ISDN-Anschlüsse und möchte auf die neuen IP-basierten Anschlusse umstellen. 


Das ist ja schon seit Jahren bekannt, dass die Telekom als Ziel hatte, bis Ende 2018 alle ISDN-Anschlüsse loszuwerden. Siehe z.B.

https://www.teltarif.de/telekom-ende-isdn-umstellung-all-ip/news/55385.html

 

Bitter ist allerdings, dass die Gemeinde/Stadtverwaltungen da bisweilen nicht Druck gemacht haben, einen Anbieter zu finden, der einen Ersatz mit schnellem Internet bereitstellt. Egal ob Telekom oder sonstwas.

Bei meinem Schwager/Schwester (ist auch Geschäftskunde) gibt es überhaupt kein DSL - sprich da wird dann von ISDN auf analog zurückgebaut.

 

An Deiner Stelle würde ich u.U. zweifach fahren:

  1. einen analogen Anschluss
  2. einen lahmen IP-Anschluss

Ist mir schon klar - ist teurer. Aber hilft ja nix.

 

Alternativ eine Rufnummer in einem Mobilfunkvertrag hinein portieren lassen (kostet bei der Telekom glaub 5 Euro monatlich Aufpreis)

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @XXX11,

mittlerweile hast du ja schon eine Menge Ratschläge erhalten, sodass du sicherlich eine passende Lösung für dich herausfiltern konntest. Falls nicht, stehe ich natürlich für dich zur Unterstützung bereit.

Was das Theater soll hattest du mich noch gefragt. In diesem Artikel, findest du unsere Antwort. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.