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Kündigung meiner betroffenen Verträge, Telefonat mit der Hotline :-(
18.02.2019 16:17
Sehr geehrtes Telekomteam,
da am 05.06.2019 unser Geschäftskundenanschluß abgeschaltet wird, habe ich heute die Geschäftskundenhotline angerufen und bin nach diesem Anruf sehr enttäuscht. Er wollte mir einen Techniker vorbeischicken um die technischen Voraussetzungen zu prüfen, nach dreimaliger Nachfrage sagte er mir das der Techniker 99 € kostet. Ich sagte darauf zu ihm das wir 30 Jahre Telekomkunden sind und ich jetzt nicht einsehe das wir für die Überprüfung der technischen Voraussetzung 99 € bezahlen sollen, da ich ja nicht wechseln will sondern ihr mir das auferlegt. Darauf hin meinte er, ich kann ja gehen.
Meine Frage an euch, das nennt ihr Kundenservice? *Die Telekom will Ihnen gar nicht kündigen, sondern möchte Sie sehr gerne auch künftig als Kunden behalten* Diesen Satz von euch kann ich nach diesem Gespräch nicht bestätigen. Wenn ich mir von euch was einrichten lasse, dann ist das klar das ich dafür bezahlen soll aber nicht in diesem Fall. Das ist die Strafe dafür das man 30 Jahre bei euch Kunde war ohne jemals irgendwelche Vergünstigungen bekommen zu haben. Bei der Konkurrenz von euch da bekommt man einen Internetanschluß mit Verstärker und Dose komplett umsonst eingerichtet, naja da ist man auch Neukunde. Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.02.2019 15:23
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe Ihnen dazu wie besprochen ein Angebot für einen DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss zugesandt.
Außerdem frage ich nach, ob bei Ihnen ein Ausbau geplant ist.
Gern bleiben wir dazu weiterhin in Kontakt.
Lieben Gruß Melanie B.
18.02.2019 16:24
Hallo @MonaSt,
ich nehme mal an, dass es in deinem Fall um eine Kündigung wegen der IP-Umstellung geht, oder?
Wenn ja, dann kann ich den Berater von der Hotline nicht verstehen und kann mich nur für das Verhalten entschuldigen.
Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass wir mal auf das @Telekom hilft Team warten sollten, die können dir sicherlich ein Angebot unterbreiten
18.02.2019 16:29
Wenn ein Vertriebsmitarbeiter vorbeischickt wird, dann verstehe ich, dass der als "kostenlos" erwartet wird (bzw. der wird halt nur im Erfolgsfall bezahlt).
Aber dass ein Technikereinsatz nicht kostenlos ist kann ich nachvollziehen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, was der Techniker da vor Ort soll. Was soll der an Voraussetzungen prüfen...
Magst Du grob skizzieren, was Ihr aktuell habt? Sprich Tefonanlage xy mit soundsoviel Telefonen und soundsoviel Rufnummern insgesamt. Und das bei einem Tarif uvwxyz
18.02.2019 16:32
Hallo MG0602,
vielen Dank für die schnelle Antwort ja es geht um die IP-Umstellung.
18.02.2019 16:44
Hallo muc80337_2,
wir haben 2x den Komfort-Anlagenanschluss Business Call 501 mit 6 Telefonen, 1 Faxanschluss und 2 Telefonen im Nebengebäude. Das sind praktisch 6 Leitungen. Telefonanlage ist gekauft und nicht von der Telekom. Anscheinend geht es um LAN Kabeln die nicht ins Nebengebäude gehen.
18.02.2019 16:53
Klingt so als ob man das - so die Anschlussgeschwindigkeit ausreichend ist - mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium hinbekommen könnte.
Nun gut, dass ein Techniker und nicht ein versierter Vertriebler das anschauen soll mit dem Nebengebäude wenn da schon ein Problempunkt bekannt ist... Das wird eh eine Geschichte geben wer wofür geradesteht wenn es nicht funktioniert wegen der zugekauften Telefonanlage.
Meine persönliche Einschätzung.
19.02.2019 08:30
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es tut mir leid, dass Sie an der Hotline diese negative Erfahrung gemacht haben. So soll es nicht sein.
Es ist richtig, dass eine Analyse vor Ort im Zuge der IP-Umstellung nicht kostenfrei angeboten wird.
Der Techniker, der zu Ihnen kommt schaut sich die Gegebenheiten vor Ort an.
Sollte im Zuge der Überprüfung festgestellt werden, dass die technischen Voraussetzungen noch nicht gegeben sind, besteht die Möglichkeit, dies vor der IP-Umstellung zu ändern.
Über diese Sichtprüfung wird ein Protokoll gefertigt, dies wird dann an den Vertrieb übermittelt.
Danach wird das Angebot für die IP-Umstellung erstellt.
Durch die Analyse vor Ort werden Unklarheiten im Zuge der IP-Umstellung ausgeräumt und ohne Bedenken die IP-Umstellung in Auftrag geben.
Falls Sie weitere Fragen haben, kommen Sie bitte wieder auf mich zu.
Lieben Gruß Melanie B.
19.02.2019 14:13
Sehr geehrte Melanie B.
leider war ich Vormittag nicht da deshalb kann ich erst jetzt antworten.
Vielen Dank für ihre Antwort.
Sie schreiben in ihrer Kündigung an uns, *für eine kompetente und individuelle Beratung kontaktieren Sie bitte Ihre vertriebliche Ansprechpartnerin*. Als ich gestern bei der Hotline angerufen habe ist keine kompetente und individuelle Beratung erfolgt.
Das Gespräch lautete: Telekom: Ist ihre Telefon Anlage IP fähig? Ich: Das weiß ich nicht, ich dachte man braucht keine Tel. Anlage mehr da es jetzt über die Cloud geht? (so steht es auf meinen Infoblatt) Telekom: Dann brauchen sie an jeden Anschluß eine LAN Kabel. Ich: wir haben auch ein Nebengebäude das ist nicht mit einem LAN Kabel verbunden. Telekom: Dann muss ich ihnen einen Techniker schicken. Den Rest kennen Sie.
Sehr geehrte Melanie B. ich brauche zu einer Beratung keinen Techniker der mich 99 € kostet, sondern eine Beratung wie die Telekom es in ihrer Kündigung an uns schreibt. Ich weiß jetzt inzwischen das meine Tel. Anlage nicht IP fähig ist. Ich bin ganz schön frustriert, man wird mir doch am Telefon sagen können, z. B. ja es funktioniert jetzt nur noch über eine Cloud und da brauchen Sie an jedem Telefon einen LAN Anschluss. Oder Sie brauchen eine neue Telefon Anlage. Oder oder ... keine Ahnung. Ich dachte echt, es geht bloss um die Vertragsumschreibung und das sie auf dieses IP-Netz umstellen das sogar Vorteile für mich hat. Jetzt im Moment sehe ich dem ganzen mit Schrecken entgegen, da ich glaube das es an unserem Standort nicht funktioniert und es doch eine größere Sache ist als Sie in ihrer Kündigung schreiben. Wenn Sie Interesse daran haben das sie uns als Kunden nicht verlieren (das hat sich gestern am Telefon anders angehört) dann wäre es schön wenn wer meine Fragen beantworten könnte. Sollte sich nach dem Beratungsgespräch rausstellen das wir ein Sonderfall sind und es sich wirklich ein Techniker anschauen muss dann bezahl ich den auch aber nicht vorher.
Mit freundlichen Grüßen MonaSt.
19.02.2019 15:23
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe Ihnen dazu wie besprochen ein Angebot für einen DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss zugesandt.
Außerdem frage ich nach, ob bei Ihnen ein Ausbau geplant ist.
Gern bleiben wir dazu weiterhin in Kontakt.
Lieben Gruß Melanie B.
19.02.2019 15:25
Sehr geehrte Melanie B.
ich möchte mich sehr herzlich bei ihnen für das nette und kompetente Gespräch bedanken
das Problem ist dadurch gelöst, da ich jetzt nur eine IP fähige Telefon Anlage brauche.
Mit freundlichen Grüßen
MonaSt.
19.02.2019 15:30
@MonaSt schrieb:das Problem ist dadurch gelöst, da ich jetzt nur eine IP fähige Telefon Anlage brauche.
Eine solche ist in der von mir genannte Digitalisierungsbox - am besten die "Premium" Variante - enthalten.
Die kann aber "nur" vier analoge Endgeräte. Sprich die anderen Endgeräte müssten ISDN oder IP können.
19.02.2019 19:01
Hallo muc80337_2
vielen Dank für die Antort, nur leider bin ich auf diesen Gebiet ein totaler Laie, ich weiß nicht ob meine Endgeräte IP-fähig sind, meine Tel. Anlage ist es nicht. Da muss ich jetzt abwarten bis nächste Woche mein Elektriker vorbeikommt. Sollte ich nicht zurechtkommen was der Elektriker mir erzählt, werde ich hier nochmal posten, den ihr seit ganz große Klasse
25.02.2019 10:06
ich neue Informationen zur verfügbaren DSL-Geschwindigkeit für Sie.
An Ihrem Anschluss ist VDSL 100 möglich.
Falls Sie weitere Fragen haben, ich bin gern für Sie da.
Lieben Gruß Melanie B.
25.02.2019 21:27
Hallo Melanie B.
das ist ja großartig vielen herzlichen Dank
Liebe Grüße MonaSt.
25.02.2019 22:08
vielen Dank für Ihr Feedback. Ich gebe es gern an meine Kollegin Melanie weiter.
Liebe Grüße und noch einen angenehmen Abend
Tanja R.