Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LANCOM 1783VA-4G-Konfiguration verlangt Produkt, FTTH-Anschluss DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium mit Fiber200 fehlt

Moin,

bald wird bei uns die Glasfaser im Haus ertüchtigt, d.h. der Telekom-Techniker kommt und versieht die mit "Glasfaser-Modem" beschriftete Box mit Innenleben und die LANCOM 1783VA-4G will hierfür konfiguriert werden.

Der bereitgestellte Anschluss ist ein DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium, und da beginnt mein Problem: Ich erzeuge eine "neue Verbindung für IPv4 und IPv6", wähle "Ethernet Schnittstelle (externes Modem/Router)" und die Schnittstelle meiner Wahl, wähle Deutschland und Deutsche Telekom und werde dann aufgefordert eines der folgenden Produkte auszuwählen:

  • Call & Surf (auch VDSL)
  • Entertain (auch VDSL)
  • DSL Business (auch VDSL)
  • CompanyConnect
  • DeutschlandLAN Connect IP
  • EthernetConnect
  • Business Access IP und
  • andere DSL Verbindungen (bspw. T-Online, Surf DSL, usw.)

Nur eben nicht DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium.

Inzwischen bin ich alle Produkte durch, und habe sie mit unserem verglichen, aber passen mag so keines. Hat jemand einen Rat, welcher Eintrag hier richtig ist, und warum?

Grüße
Udo

@udosj 

 

Mal ein Update gemacht?

 

Call & Surf passt jedenfalls.

Ich schätze mal, dass DeutschlandLAN als Auswahl reicht, denn die Details des Vertrages bzw. die Optionen haben eigentlich keinen Einfluss auf die Routerkonfiguration.

Die Anschlussart muss passen und die VLAN-Einstellungen.

 

Letzendlich geht das auch über eine manuelle Konfiguration, aber für die gängigsten Tarife hat Lancom Systems schon mal 'was vorbereitet....

LCOS- Update ist aber immer eine gute Idee. 10.32 müsste das Aktuelle sein.

 

Gruß

 

@Dilbert-MD 

 

DeutschlandLAN steht ja eben nicht zur Auswahl, aber der Vorgänger Call & Surf 

Die Auswahl Entertain sollte klappen. Es geht hier nur um das VLAN7 Tagging.

Telekom hilft Team
Hallo @udosj,

hier gab es ja schon ganz viele Tipps. Haben die geholfen oder benötigen Sie weitere Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.

@Mächschen  schrieb:

@Dilbert-MD 

 

DeutschlandLAN steht ja eben nicht zur Auswahl, aber der Vorgänger Call & Surf 


ich meinte damit, das aus der Liste in Post #1 der Deutschland LAN ...xxx...  ausgewählt werden soll.

Es gibt ja in der Liste nur den einen.

Und der kann nach dem Update ggf. schon wieder anders lauten.

 

 

@Martina Ha.  Je mehr Hilfe ich bekäme, desto besser könnte ich schlafen, bevor es morgen los geht. Könnten sie mir da im Vorfeld helfen? Eine "Einrichtungshilfe für die SIP-Trunk-Telefonie" habe ich ja schon gefunden, die weiter geht als was ich sonst so gefunden habe. Gibt es so etwas beispielsweise auch in Hinblick auf FTTH/DeutschlandLAN? 

 

Denn: Das DeutschlandLAN aus Call & Surf hervorgegangen gibt mir schon mal einen Anhaltspunkt, welchen Eintrag ich zuerst ausprobieren werde, wenn die Inbetriebnahme der Glasfaser-Modems morgen vonstatten gegangen ist. Aber wie hätte ich wissen sollen, dass es VLAN 7 ist, wenn keines der Profile morgen funktioniert.

@Dilbert-MD Zugegeben. Das Gerät ist aber auf dem allerletzten Stand, was die Firmware angeht. Und was meine Recherche angeht, ging ich erstmal von den Features an die Liste heran, und die waren dann wie folgt und unzutreffend für unsere Anschlussart:

 

  • DeutschlandLAN Connect IP: 8 feste IPv4 …, 
  • EthernetConnect: Standortvernetzung
  • CompanyConnect: symetrisch
  • Business Access IP: seit 2007 verfügbar

Die hatte ich per Ausschlussprinzip erstmal links liegen gelassen. Will sagen: Die Einträge hätte ich zuerst gar nicht erst ausprobiert, weil es sich um ganz andere Anschlussarten handelt, und somit zugrundeliegende Werte vermutlich garnicht zugetroffen hätten. So jedenfalls meine Vermutung.

Telekom hilft Team
Moin @udosj,

lass' uns gerne eine Rückmeldung zukommen, sollten nach der heutigen Konfiguration noch Fragen offen bleiben. Wenn dies der Fall ist, platziere ich gerne eine Anfrage bei unserem (kostenpflichtigen) Remote-Service, welcher Dir dann gerne zur Seite steht. Fröhlich

Viele Grüße,
Lin J.

@udosj 

Ich habe mit der oben genannten Einstellung erfolgreich FTTH und SIP Trunk eingerichtet bekommen, sollte also klappen! Zwinkernd