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LanCom / Auerswald / SIP-Trunk
Hallo alle zusammen,
bei uns wurde gestern von TDSL-Business auf DeutschlandLAN umgestellt.
Splitter und NTBA wurden abgebaut, der LANCOM-Router (1781VAW) wurde direkt mit der
Telefondose verbunden, die Auerswald-Anlage (5020) wurde mit dem ISDN-Port vom
Lancom verbunden (so wie in der Lancom-Beschreibung stehend mit diesem speziellen
Adapterkabel (mit Abschlußwiederstand).
Internetzugangsdaten wurden ausgetauscht, Internet geht auch ohne Probleme.
im LanCom-Router wurden die SIP-Trunk per Assistent eingetragen.
Wenn jetzt jemand von extern anruft, fliegt dieser sofort aus der Leitung bzw. wird sofort wieder aufgelegt.
Wenn wir jemanden extern anrufen, kommt nach einmal klingeln das Besetzt zeichen.
Woran könnte der Fehler liegen? Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Tips. Wir konnten die Fehler gestern Abend/Nacht noch lokalisieren und
beheben.
1. der Lancom-Assistent hat die ISDN-Leitung nicht angelegt, somit wusste der Router nicht wohin
er die Anrufe leiten soll.
2. wir hatten einen LoadBalance mit einem Speedport-Router eingerichtet (also ein DSL-Anschluß
für die Telefonie (waren bisher nur 3Mbit) und einen schnelleren DSL/LTE-Anschluß zusätzlich für Internet mit 20Mbit).
Anscheinend kommt der LanCom-router dadurch durcheinander, denn wenn ein Anruf einging, kamen gleich mehrere
Anrufe rein (alle ohne richtige nummer usw.) und der Lancom hat dann alle verworfen.
Wir haben den 2. Anschluß vom LanCom entfernt und dann ging es auch bzw. geht es seither problemlos.
die PCs gehen jetzt alle über den Speedport ins Internet und der langsame DSL-Anschluß wird nur noch für die
Telefonie benutzt.
viele Grüße
20.02.2019 22:13
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.
Leider habe ich auf Anhieb keinen Tipp für Sie.
Ich frage aber gerne bei unserer technischen Fachseite einmal nach, ob es von dort einen Hinweis gibt. Sobald ich von dort Rückmeldung bekomme, gebe ich Ihnen Bescheid.
Ich kann Ihnen auch anbieten, dass sich unserer kostenpflichtiger Remote-Service die Sache einmal anschaut. Wenn Sie dies wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid und füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
21.02.2019 15:39 Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 15:42 durch den Autor
Hallo @GCRS,
nochmal die Konfiguration für beide Geräteseiten kontrollieren:
LANCOM: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa1469934.html
Auerswald: https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=251
Hinweis: Die PBX Auerswald 5020 ist nur per ISDN-Schnittstelle für den SIP-Trunk der Telekom freigegeben (https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=252).
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Tips. Wir konnten die Fehler gestern Abend/Nacht noch lokalisieren und
beheben.
1. der Lancom-Assistent hat die ISDN-Leitung nicht angelegt, somit wusste der Router nicht wohin
er die Anrufe leiten soll.
2. wir hatten einen LoadBalance mit einem Speedport-Router eingerichtet (also ein DSL-Anschluß
für die Telefonie (waren bisher nur 3Mbit) und einen schnelleren DSL/LTE-Anschluß zusätzlich für Internet mit 20Mbit).
Anscheinend kommt der LanCom-router dadurch durcheinander, denn wenn ein Anruf einging, kamen gleich mehrere
Anrufe rein (alle ohne richtige nummer usw.) und der Lancom hat dann alle verworfen.
Wir haben den 2. Anschluß vom LanCom entfernt und dann ging es auch bzw. geht es seither problemlos.
die PCs gehen jetzt alle über den Speedport ins Internet und der langsame DSL-Anschluß wird nur noch für die
Telefonie benutzt.
viele Grüße
22.02.2019 08:48
das freut mich, dass Sie den Fehler beheben konnten.
Ganz vielen Dank dafür, dass Sie uns die Lösung dargestellt haben.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.