Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lancom 1783VAW - Keine Nebenstellen-Rufnummernübermittlung bei VoIP / SIP-Trunk

Vor ein paar Tagen wurde von einem Techniker der Telekom ein Lancom 1783VAW als Gateway für 2 ISDN Anlagenanschlüsse an eine ältere Telefonanlage eingerichtet. Die Nebenstellen funktionieren in beiden Richtungen, aber bei abgehenden Gesprächen wird die Nummer der Nebenstelle nicht übertragen. Statt dessen erscheint nur die Nummer der Zentrale (+49 <Ortsvorwahl> <Hauptnummer> 0).


Im Forum habe ich verschiedene Einträge gefunden, die sich meist mit der DigiBox (Premium und Smart) beschäftigen. Experimente mit der Rufnummerntransformation in

  Voice Call Manager -> Call Routing -> Mapping: Calling Number

brachten keine Lösung. (Am plausibelsten erscheint mir: +49<Ortsvorwahl><Hauptnummer><Nebenstelle>. Aber auch alle anderen denkbaren (und undenkbaren) Kombinationen brachten keinen Unterschied.)

 

In einem Beitrag wird SIP302 erwähnt, daher habe ich es probehalber aktiviert:

  Unter Voice Call Manager -> Lines -> SIP Lines kann "Call forwarding using SIP302"

  Mit den Optionen: SIP-ID Transmission: "P-Preferred-Identity", "FROM", "None" oder "P-Prefered-Identity w/o DDI"

 

Im Moment gehen mir die Ideen aus, woran es noch liegen könnte.

 

Hallo,

 

kannst du uns eventuell mal einen Screenshot von Voice Call Manager -> Call Routing -> Mapping schicken? Und ggf. auch welche Einstellungen du dort schon probiert hast? Übermittelt die Anlage denn abgehend die Nebenstelle an den Lancom?

 

Gruß

Danke für die schnelle Reaktion. Ich möchte die Call Routes nicht gerne veröffentlichen, weil daraus die Rufnummern hervorgehen. Die Telekom warnt explizit davor. Ich lege exemplarisch den anonymisierten Screenshot der relevanten Call Route bei. Dabei bezieht sich "hhhhh" auf die 5stellige Hauptnummer und "nn" auf die Nebenstelle.

 

Mein Ansatz war als Test keine komplexe Rufnummerntransformation vor zu nehmen. Daher habe ich eine Regel mit hoher Priorität eingesetzt, die direkt auf eine Nummer reagiert, die ohne Transformation an eine Mobilfunknummer weiter leitet und bei der ich die "Calling Number" des abgehenden Rufes klar definiere. Dadurch sollte es unerheblich sein ob die ISDN-Telefonanlage die Rufende Nummer überträgt oder nicht. (Wobei sie es vor der Umstellung auf VoIP getan hat und ich habe nichts gändert.) Meine Versuche beihalteten:

 

Calling Number:

  +49731<hhhhh><nn>

  0731<hhhhh><nn>

  <hhhhh><nn>

  <nn>

 

  und obgleich es mir nicht einleuchtet auch:

  +49731<nn> 

  0731<nn>

 

Ich habe gestern auch mit einem SIP-Telefon das unabhängig von der Telefonanlage als SIP-User angemeldet ist experimentiert, allerdings nicht mit der Option SIP302.

 

Edit vom 31.10.2019: Anhang aus Gründen des Datenschutzes entfernt. Gruß Bernd M.

Nimm den Screenshot am besten raus, deine Nummer ist trotzdem zu sehen. War aber der richtige Gedankengang von dir die Nummern rauszunehmen, das meinte ich auch.

Zeigen alle Anrufziele die falsche Rufnummer (Stammrufnummer ohne Nebenstellen) an?

 

Wenn nur einzelne Anrufziele die falsche Rufnummer anzeigen, liegt der Verdacht nahe, dass diese fälschlicherweise die P-Asserted-Identity anzeigen und nicht die Nummer aus dem FROM-Header.

Telekom hilft Team
Hallo @B.Schwarz,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich hoffe die vielen Tipps haben schon weitergeholfen.

Sollten Sie noch Hilfe benötigen, kann ich Ihnen die Unterstützung durch unseren Remote-Service anbieten. Die Kollegen können per Fernwartung Ihre Einstellungen überprüfen und ggf. ändern. Je nach Aufwand und Servicevertrag kann dies allerdings kostenpflichtig sein.

Wenn Sie dies wünschen, dann hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.
Dank für den Hinweis.

Um es kurz zu machen: Ja, alle getesteten Anrufziele zeigen nur die Nummer der Zentrale an.

Ich habe es via Telefonanlage und von einem SIP-Telefon, das direkt als user am Lancom angemeldet ist, getestet. Wahlweise an ein Mobiltelefon und an einen SIP-Account außerhalb der Telekom bei dem ich die Anrufe sofort auf der Webseite sehen kann. Ich bekomme immer nur die Zentrale zu Gesicht.

Gibt es beim Lancom eine Möglichkeit zu kontrollieren ob die P-Asserted-Identity oder der FROM-Header verwendet wird? Und ist die Calling Number einer Call Route identisch mit dem FROM-Header? Ich frage mich auch ob die Calling Number noch von einem anderen Mechanismus verändert wird bevor sie verschickt wird.

@B.Schwarz  schrieb:
Gibt es beim Lancom eine Möglichkeit zu kontrollieren ob die P-Asserted-Identity oder der FROM-Header verwendet wird?

 

Bei einem ausgehenden Anruf wird der FROM-Header aus der ISDN-Setup Nachricht befüllt und die P-Asserted-Identity mit der Stammrufnummer plus Zentrale (Einstellung SIP-ID Übermittelung: P-Prefered Identity (DEFAULT)). Für die Rufnummernanzeige ist dann entscheided, was das Zielgerät anzeigt.

 


@B.Schwarz  schrieb:
Und ist die Calling Number einer Call Route identisch mit dem FROM-Header? Ich frage mich auch ob die Calling Number noch von einem anderen Mechanismus verändert wird bevor sie verschickt wird.

Das Call-Routing und die Rufnummernmanipulation wird über die Call Routen und das SIP-Mapping definiert.

 

Für ein umfassendes Bild muss analysiert werden, wie die Rufnummer über ISDN übertragen (Trace: D-Channel-Dump) und was danach vom Voice Call Manager vorgenommen (Rufnummernmanipulation, Call-Routing; Trace: Callmanager/VCM) und letztendlich per SIP (Trace: SIP-Packet) übermittelt wird.: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/lantools_traces.html