Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lancom ergänzt 0049 bei ausgehenden Anrufen

Guten Tag,

 

wir wurden vor kurzem auf All-IP umgestellt. Dafür wurde vor unserer ISDN TK-Anlage von Alcatel ein Lancom R884VA installiert. Dieser ergänzt jetzt alle ausgehenden Anrufe um 0049, sobald das Gespräch zustande gekommen ist.

Dadurch wird im Display der Telefone nicht mehr der Name des Gesprächspartners (aus dem TK-Adressbuch) sondern die Nummer mit dem Zusatz 0049.

Wie kann ich dem Lancom das abgewöhnen?

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Nachtrag:

Ich habe testweise die in diesem Thread genannten  Call Regeln (Beitrag 4 und 14) bearbeitet/erstellt, aber ohne Erfolg.

Hallo,

 

bitte sende uns einmal (wie im verlinkten Beitrag erwähnt) einen Screenshot von Voice Call Manager -> Call-Router -> Call-Routen.

 

Danke Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @webhead,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Nutzen Sie ebenfalls den DeutschlandLAN Sip-Trunk Tarif?
Sind Sie dann nach dieser Anleitung Punkt 3.1. vorgegangen? 

Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B.Ob nach dieser Anleitung vorgegangen wurde, kann ich nicht sagen, da die Einrichtung des Routers von einem Techniker der Telekom vorgenommen wurde

@LeGuckstDuHier der Screenshot des Call Managers

Call Manager.png

Wenn die änderung der Nummer erst beim zustandekommen des Gesprächs geschieht, so hat dies nichts mit dem Lancom vor Ort sondern mit dem Angerufenen bzw. einer Einstellung im Telefoniecenter zu tun:

Wenn ihn Ihrem Telefoniecenter COLP aktiviert ist, und die TK-Anlage (oder der SBC) des Angerufenen als erreichte Nummer statt der

01234 1234567 die

0049 1234 1234657 übermittelt, so reicht dies der Lancom einfach an ihre Telefonanlage weiter.

Lösung wäre COLP bei ihnen zu deaktivieren.

So würden Sie aber auch eine aktive Rufweiterleitung nicht mehr signalisiert bekommen.

Hallo @1982m,

 

ob COLP an oder aus ist, macht leider keinen Unterschied.

Telekom hilft Team

Moin @webhead,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Ich möchte Dir gerne helfen. Wenn es hierbei jedoch um die von Dir hinterlegte Kundennummer geht, muss ich Dich in diesem Fall leider bitten, Dich an unsere Störungsstelle für Großkunden zu wenden. Hier findest Du die Kontaktdaten für unsere Großkunden.

Viele Grüße,
Lin J.