Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Liste von IP Adressen/ Adressbereichen für Cloud PBX

Es gibt eine hilfreiche dokumentierte Liste von Ports, die die Cloud PBX Software benötigt.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/systemvoraussetzungen#_25226

 

Gibt es auch eine Liste von IP Adressen bzw. IP Adressbereichen die wir in unserer Firewall hinterlegen können?

Telekom hilft Team
Hallo @carsten.kirschner,

auch für diese Frage habe ich die Experten aus dem Cloud PBX Team mit ins Boot geholt.

Freundliche Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Tag @carsten.kirschner,

die IP-Adressen werden leider nicht veröffentlicht.

Freundliche Grüße
Marita

Die IP Adressen nicht, aber Adressranges, an die kommt man schon, wenn man bei der Hotline anruft.

 

Namentlich sind das:

  • 217.0.0.0/19
  • 217.0.128.0/21
  • 37.50.8.0/25
  • 37.50.160.0/24

Diese müssen mindestens ausgehend erreicht werden können, mit den dokumentierten Ports, und eingehend auf die externe IP, dort mit dynamischem Port.

Aber das ist noch nicht alles.

Danke für die Ranges. Hat mir ein Stück weiter geholfen mit unserer Firewall und den Desktop-Clients. Allerdings bekomme ich immer noch "Verbindungsfehler" angezeigt. Obwohl ich telefonieren und chatten kann. Bilde mir auch alle Ports für ausgehende Verbindungen eingerichtet zu haben.

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

-- 

VG, Steffen

Telekom hilft Team

Hallo @#PBX,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.

Leider kann ich Ihnen bei Ihrer Frage so pauschal nicht weiterhelfen. Ich kann Ihnen aber anbieten, dass unser Service Sie bei der Einrichtung (kostenpflichtig) unterstützt. Wenn Sie dies wünschen, dann geben Sie gerne Bescheid und füllen Sie dann bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo Steffen,

 

haben sie das Desktop Sharing schon ausprobiert im Cloud PBX Klienten? Gerade die braucht auf der externen IP Port 443 für ihren Rückkanal.

 

Die Telekom hat außerdem noch 2 extra DNS Server für Cloud PBX

217.0.43.49

217.0.43.33

Danke für den Hinweis. Das [DS] werden wir mal testen.

Beim prüfen aller Ziel-Ranges habe ich noch einen Zahlendreher ausgemerzt, aktuell funktioniert es vom Desktop aus. Auch vom Telefon. Aber die werden noch etwas anderser gehandhabt.
--
VG, Steffen
Telekom hilft Team
Hallo @#PBX,

ich freue mich, dass Sie eine Lösung gefunden haben.

Viele Grüße
Kerstin Si.