Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

MagentaZuhause XL mit Digitalisierungsbox Premium? Modem für 250 MBit/s?

Hallo Zusammen,

 

Im Kundencenter unter Tarifauswahl wird MagentaZuhause XL als Auswahl angezeight und auf der Karte unter https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland wird gemeldet "Internetgeschwindigkeit an Ihrer geprüften Adresse: Bis zu 250 MBit/s, die Mitarbeiterin am Chat dort schrieb mir jedoch, dass max. 100 MBit/s verfügbar wäre und einen Termin für Super-VDSL nicht eingetragen. Was stimmt?

 

Sollte VDSL250 jetzt oder dann verfügbar sein, stellt sich die Frage, wie bekommt man die Digitalisierungsbox Premium dazu, dieses zu nutzen? Das eingebauten Modem, kann es ja wohl nicht. Für den Router selbst sollte aber kein Problem sein, da dieser ja bis zu 1000 MBit/s kann, richtig? Ist dafür ein Update zu erwarten bzw. wie lässt sich dies am einfachsten und kostengünstigsten lösen, z. B. mit einem reinen Modem oder einem Speedport, das nur als Modem läuft? Die Digi-Box Premium soll natürlich weiter genutzt werden. Gibt's dafür eine FAQ oder detaillierte Konfigurationsanleitung?

 

Im Tarif MagentaZuhause XL ist ja auch weiterhin die Inklusiv-Homepage enthalten und bei Tarifänderung bleiben die Inhalte dort unangetastet, richtig?

 

Besten Dank und viele herbstliche Grüße

@mapoe_1

Wenn Du den MagentaXL im KC buchen kannst ist er auch mit ziemlicher Sicherheit verfügbar.

 

Wenn Du die Digibox mit Standardkonfig betreibst, dann brauchst Du nur ein LAN-Kabel vom Modem in den blauen LAN-Port der Digibox stecken und nach ein paar Sekunden steht die PPPoE-Verbindung. Habe ich selbst so gemacht und funktioniert einwandfrei.

 

Als Modem könntest Du Dir z.B. den Speedport Smart 3 holen.

Hallo Micknik,

Danke für die Info. Bis zum Button "Bestellen", nach der Onlineprüfung, bin ich gegangen. Da aber da noch ein anderer Auftrag auszuführen ist, habe ich sicherheitshalber diesen nicht gedrück um nix durcheinander zu bringen. Du meinst, die Dame am Chat hätte sich geirrt? Ich habe extra mehrfach nachgefragt...

 

Was meinst du mit Standardkonfig der Digitalisierungsbox? Es sind IP- und a/b-Telefone dran und der S0-Bus natürlich auch genutzt. Lan über Switches und WLAN über APs ...

@mapoe_1

Wenn Dir MagentaXL im KC angeboten wird kannst Du doch einfach bestellen. Sollte es technisch nicht verfügbar sein, wird der Auftrag halt auf einen Fehler laufen. Was schlimmeres wird nicht passieren.

 

Wenn Du den blauen Port nicht umkonfiguriert hast, das meinte ich mit Standardkonfig.

Ach so, nur der blaue Port. Nee, den habe ich nicht geändert, glaube ich Zwinkernd

 

Bis zum Button "Bestellen", nach der Onlineprüfung, bin ich gegangen. Da aber da noch ein anderer Auftrag auszuführen ist, habe ich sicherheitshalber diesen nicht gedrück um nix durcheinander zu bringen. Du meinst, die Dame am Chat hätte sich geirrt? Ich habe extra mehrfach nachgefragt....

@mapoe_1

Wenn Dir das KC MagentaXL anbietet, ist alles andere irrelevant.

O.k., gut zu wissen, DANKE.

 

Du meinst also, einfach beim Speedport Smart 3 ein LAN-Kabel anschließen und in den blauen LAN-Port der Digibox stecken. Die PPPoE-Verbindung kommt dann ganz automatisch? Lässt sich das Speedport Smart 3 denn auch als reines Modem betreiben und VoiP klappt an der Digi-Box, ohne dass man noch was umstellen muss? Wie sieht es bei dir aus, geht da auch WLan to go?

@mapoe_1

Ja, so war es bei mir. Ich habe das LAN-Kabel vom Modem in den blauen Port gesteckt und wollte mich dann in die Digibox einloggen um die entsprechende Konfig vorzunehmen, aber da war die PPPoE-Verbindung schon hergestellt. Also ich musste gar nichts an der Digibox ändern.

 

Den Smart 3 kannst Du als reines Modem konfigurieren. WLAN to Go geht dann natürlich nicht.

 

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich selbst keinen Speedport als Modem verwende sondern eine Bastellösung.

Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1 ,

vielen Dank für den Beitrag.

Da zur Zeit noch, wie Sie sagten, ein Auftrag im System erfasst ist bitte diesen erst mal abwarten. Danach kann ich gern noch einmal die Prüfung machen, welche Geschwindigkeit tatsächlich möglich ist.
Die Homepage, die bereits in Ihrem Tarif enthalten ist, bleibt selbstverständlich, die Inhalte bleiben unangetastet.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.