Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Migration DeutschlandLAN IP Voice/Data S auf SIP-Trunk

Hallo,

bietet die Telekom die Möglichkeit, einen bestehenden VDSL-Anschluß DeutschlandLAN IP Voice/Data S

auf DeutschlandLAN SIP-Trunk zu migrieren? Die drei Rufnummern vom V/D S werden NICHT benötigt,

der Rufnummernblock für den SIP-Trunk soll vom ISDN-Anlagenanschluß übernommen werden.

Im Idealfall soll natürlich der physische VDSL-Anschluß (samt Login und fester IP) weiterlaufen,

d.h. für den SIP-Trunk wird KEIN neuer VDSL-Anschluß auf einer separaten Doppelader installiert.

Viele Grüße!

 

Das ist keine Migration .. das ist ein Produktwechsel.
Leider ergibt es auch so nicht wirklich nen sinn.

Einfacher isses die Voice/Data S zu kündigen und nen Produktwechsel vom bestehenden Anlagenanschluss zur DeutschlandLAN SIP-Trunk zu machen.

Ob solch eine Umstellung Migration oder Produktwechsel genannt wird, ist mir wurscht.

Der Sinn ergibt sich dadurch, daß hier keine freien Doppeladern zur Verfügung stehen.

Ausserdem hat die Telekom in der Vergangenheit einigen Aufwand (Baggerarbeiten) betreiben müssen,

damit der aktuelle VDSL-Anschluß die nötige Stabilität hatte.

Das Risiko, wieder einen instabilen VDSL-Anschluß samt SIP-Trunk zu haben, möchte ich nicht eingehen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @mfröhlich,

herzlich Willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.

Generell ist es möglich einen Produktwechsel von einem DeutschlandLAN IP Voice/Data auf einen DeutschlandLAN Sip Trunk durchzuführen.

Allerdings wird es nicht möglich sein, den Rufnummernblock unterbrechungsfrei vom Anlagenanschluss auf den Sip-Trunk-Anschluss zu schalten.

Außerdem ist es bei Ihrem konkreten DeutschlanLan IP- Anschluss zur Zeit leider systemtechnisch nicht möglich einen Produktwechsel auf Sip-Trunk tatsächlich zu buchen. Woran das liegt, kann ich im Moment noch nicht sagen, ich lasse das aber über die Technik klären und melde mich dann hier wieder. Eine Buchbarkeit eines Produktwechsels Ihres Anlagenanschlusses auf einen SIP Trunk Anschlusses ist gegeben.

Geben Sie mir bitte Bescheid, ob Sie trotz der Unmöglichkeit, den Rufnummernblock unterbrechungsfrei von einem auf den anderen Anschluss zu schalten, generell weiter ein Interesse an diesem Weg haben, oder ob Sie dann nicht doch lieber den direkten Weg eines Produktwechsels vom Anlagenanschluss auf den Sip-Trunk Anschluss vorziehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Angela G.

Hallo Angela G.,

vielen Dank für die Erläuterungen! Nach Aussage des Kundenberaters gibt es Neuigkeiten bzgl.

des Produktes "SIP-Trunk Pure", dessen Freigabebedingungen offensichtlich gesenkt wurden.

Ich werde auf jeden Fall warten, bis die Dokumentation der "Pure"-Variante zur Verfügung steht,

bevor ich eine Entscheidung treffe.

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @mfröhlich,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sobald Sie eine Entscheidung getroffen haben, bin ich selbstverständlich für Sie da.

Viele Grüße
Susanne L.

Wechseln Sie doch einfach mit ihrem Rufnummern Block zu eine Sip-Provider - wir betreuen Kunden mit VoIP Anlagen und können Ihnen sagen, dass außer der Telekom andere Anbieter VoIP ohne Probleme anbieten können. Sie behalten ihren VDSL Telekom Anschluß Data / Voice und telefonieren darüber über einen SIP-Trunk. Das läuft dann halt nicht über die Telekom sondern über einen SIP-Provider - ist analog zu eMails Zwinkernd