Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mit Digitalisierungsbox: Ortsrufnummern nur mit Ortsnetzkennzahl

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich habe hinter einer Digitalisierungsbox Smart (BOSS-Version 10.2.01.104 from 2018/10/25 00:00:00) eine Auerswald Compact 5020 VoIP hängen. Es funktioniert alles wunderbar. Das einzige Problem ist, das auch bei Ortsgesprächen die Ortsnetzkennzal mit gewählt werden muss. Wenn nicht, kommt die Meldung: "Die gewählte Rufnummer ist nicht gültig". Hat das schon mal jemand gehabt und hat hier eine Lösung parat?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

 

 

Werner

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Ron Weiß,

ich konnte Ihnen noch einen Termin für einen Techniker für Morgen zwischen 12 und 14 Uhr zur Störungsbehebung buchen.

Sollte Ihnen der Termin nicht passen, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Anbei sende ich Ihnen noch wichtige Informationen zur Mailbox/Sprachbox für Cloud PBX. Die Pin-Nr. wird vom Nutzer selber eingerichtet.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Ron Weiß,

ja, es ist so wie von meiner Kollegin Tanja bereits geschrieben. Da es sich bei der Cloud PBX um einen zentralen Server handelt, können hier keine Vorwahlbereiche zugeordnet werden.

Die anderen Funktionsprobleme, die Sie haben, sollten wir einmal als Störung aufnehmen.

Wenn Sie dies möchten, dann geben Sie mir bitte Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @SchollW.

du kannst die gerufenen Nummer in der Anrufkontrolle anpassen.

Bei einem normalen Mehrgeräteanschluß sieht das in der Anrufkontrolle any -> x.MSN im Feld Transformation der gerufenen Adresse folgendermaßen aus:

<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+497xxx>;

Wie du siehst, wird bei einer Rufnummer ohne Vorwahl die +497xxx davorgesetzt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ist denn die ONK in der Digibox und der Auerswald entsprechend eingetragen?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ist denn die ONK in der Digibox und der Auerswald entsprechend eingetragen?


Ja, ist alles eingetragen (siehe Screenshots). Habe vergessen noch ein paar Einzelheiten zu erwähen. Es handelt sich hier um:

 

  • eine DigiBox Smart die als MGW konfiguriert ist.
  • eine Auerswald Compact 5020 VoIP die über die S0 Schnittstelle bri0 an der Digibox angeschlossen ist.
  • der Anschluß ist ein Deutschland LAN Cloud PBX
  • eine Fritzbox die als reine DECT-Basis (und als MINI-PBX für meine LOXONE-Türsprechstelle dient) angeschlossen ist und Ihren Dienst ohne diese Probleme meistert.

Habe die Vermutung das liegt an den "Anrufkontrollen" und/oder den "CLID-Umwandlungen" der Digibox. In der Auerswald kann man ja eigentlich nichts falsch machen... Die lief ja vorher immer schon... Aber ich komme hier zu keinem Ergebnis.

 

Gruß

 

Werner

Morgen,

 


@SchollW  schrieb:

 

    ...
  • der Anschluß ist ein Deutschland LAN Cloud PBX
  • ...

Und genau das ist das Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloud-PBX-Ortsgespraeche-ohne-Vorwahl-waehlen-G...


Und genau das ist das Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloud-PBX-Ortsgespraeche-ohne-Vorwahl-waehlen-G...

ok, HappyEnd vorhanden (zwar mit "YeaLink" aber das gibt es bei der DigiBox sicher auch, bei der FB geht das mit eine Klick :-)):

Mehr Infos

Ich habe eine (temporäre) Lösung:

 

  • Ins Yealink-Webinterface einloggen.
  • Unter Settings > Dial Plan > Regel ersetzen folgendes Eingeben:
    unter "Nummer": ([1-9][0-9]{3,})
    unter "Ersetzen": 01234$1
    Unter "Account" die Leitung oder leer lassen für alle.
  • Mit "Hinzufügen" wird die Regel übernommen.

 

Dies bewirkt, dass allen gewählten Nummern, die mit 1-9 als erster Ziffer beginnen, deren zweite Ziffer eine 0-9 ist und die länger als 3 Stellen sind, die Vorwahl "01234" Vorangestellt wird. "01234" natürlich ersetzen durch die eigene Vorwahl!

Vielleicht hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

 

Werner

Hallo @SchollW.

du kannst die gerufenen Nummer in der Anrufkontrolle anpassen.

Bei einem normalen Mehrgeräteanschluß sieht das in der Anrufkontrolle any -> x.MSN im Feld Transformation der gerufenen Adresse folgendermaßen aus:

<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+497xxx>;

Wie du siehst, wird bei einer Rufnummer ohne Vorwahl die +497xxx davorgesetzt.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @SchollW,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen vertrauensvoll an unsere Community wenden.

Es ist in der Tat so, wie @area57 hier schreibt.

Nach wie vor gibt es aktuell kein Endgerät im Portfolio, das diesen Automatismus zur Verfügung stellt.

Die CloudPBX selbst ist eine zentrale Serverplattform in einem unserer Rechenzentren in Deutschland und befindet sich in keinem speziellen Ortsnetz. Von daher ist auch kein Ortsnetzbezug der dem Kundenstandort zugehörenden Vermittlungstechnik möglich. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es unumgänglich ist, bei jedem Verbindungsaufbau nach extern die Ortsvorwahl mitzuwählen.

Um die ganze Thematik ein wenig abzumildern, ist es eventuell hilfreich Adressbucheinträge zu speichern.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Nach wie vor gibt es aktuell kein Endgerät im Portfolio, das diesen Automatismus zur Verfügung stellt.

Die CloudPBX selbst ist eine zentrale Serverplattform in einem unserer Rechenzentren in Deutschland und befindet sich in keinem speziellen Ortsnetz. Von daher ist auch kein Ortsnetzbezug der dem Kundenstandort zugehörenden Vermittlungstechnik möglich. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es unumgänglich ist, bei jedem Verbindungsaufbau nach extern die Ortsvorwahl mitzuwählen.

Hm...

Warum kann das die FritzBox? Wenn ich die FritzBox einbinde funktioniert das wunderbar und fehlerfrei. Ich denke die Digibox kann das auch wenn man weiss wie (über die Anrufkontrolle, Rufnummerntransformation oder CLID-Umwandlung). Die Dokumentation ist hier sehr schlecht oder nicht vorhanden). Das die Telekom hier kein Gerät im Protfolio hat kann ich nicht glauben. Hänge ich eine UNIFY  OSBiz (vertreibt die Telekom ja auch) an den Anschluss funktioniert das wenn ich den LCR verbiege auch wunderbar (hat die DigiBox auch heisst hier nur anders und hat mit dem LCR-Standard nichts zu tun). Gibt es hier eine ausführlichere Dokumentation? Oder hat hier jemand das KnowHow?

 

Ich bin mit der Aussagen einfach nicht einverstanden. Die Telekom verkauft den Anschluss Deutschland LAN Cloud PBX als Tnelefonanlagenersatz. Diese Lösung verhalt sich aber nicht so wie sie angepriesen wird. Wenn ich ein Ortsgespräch führen möchte, sind meine Benutzer der Nebenstellen sicherlich nicht begeistert auch dann immer die Ortsnetzkennzahl voranzustellen.

 

Das ist Murks!

Hallo @wari1957,

 

Super das war's! Vielen, vielen Dank! Du hast mich gerettet und die Telekom kann die DigiBox mit in Ihr Portfoli der Geräte aufnehmen die das können Fröhlich

Gibt es hier eine Doku bzgl. der Befehle(Anrufkontrolle)?

Gruß

 

Werner

@SchollW

Ich nutze meistens die "online"-Hilfe (das Fragezeichen rechts oben in der Konfigurationsoberfläche) der Digitalisierungsbox.

Wenn mich das nicht weiterbringt ist google mein Freund.

Hallo- Ich habe auch seit gestern meinen Anlagenanschluss auf VoIP umstellen lassen und versuche nun seit 2 Tagen die Fritzbox als Router und diese ClousPBX zu konfigurieren. 
Nun habe ich also auch festgestellt, dass ich die Ortnetzkennzahl des eigenen Ortsnetzes mit wählen muss...ich verstehe eure Texte nun aber nicht- Klingt ja fast So als habt Ihr eine Lösung gefunden, dass das nicht nötig ist.

 
Was ist denn diese DigiBox von der Ihr sprecht?
Was bedeutet der Hinweis in einer eurer Antworten "Mit Fritzbox geht´s"?

Vielen Dank, Ronny 

Hallo @Ron Weiß,

 

was hast Du denn alles installiert für Deinen DeutschlandLAN CloudPBX? Oder ist es ein normaler T-Online IP-Anschluss?

Geschrieben hast Du bisher nur von einer Fritz!Box (mit der es eigentlich unproblematisch funktionieren sollte). Bei der FB musst Du nur die Zugangsdaten etwas abändern...

 

Gruß

 

 

Werner

Hallo @SchollW

Meine Cloud PBX funktioniert ja soweit, auch das Internet läuft eigentlich tadellos. Ich wollte in der FritzB eigentlich was ändern, (außer einfach den Haken bei IP rein machen) aber das lief nach dem Haken schon soweit. 
Es gab eine Anleitung zu einer 7490 unter 
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/fritzbox-...
aber die betreffenden Felder konnte in der 7590 absolut nicht ausfindig machen. 

Aktuell habe ich noch felgende Probleme: 

  1. Mein Anschluss, ist nicht immer erreichbar- er ist als Arbeitsplatz mit allen nötigen Feldern der Konfig eingerichtet.
    Dieser wird öfters dem Anrufer als nicht erreichbar angesagt, manchmal geht der Ruf zwar raus, aber nur für 3x, dann kommt _nicht erreichbar_ und das parallel klingelnde D1 Handy kann die Gespräche zwar scheinbar annehmen, aber die Gegenseiten hören sich nicht.
  2. das Thema Vorwahl- aber das scheint ja nun normal zu sein bei solch einem High-End-Produkt, dass die Telekom nicht in der Lage ist das Kundenkontound dessen Standort so zu hinterlegen, dass man die Ortsnetzkennzahl des Nachbarn nicht vorwählen muss. 

    Danke, Ronny 

     
Lösung
Hallo @Ron Weiß,

ja, es ist so wie von meiner Kollegin Tanja bereits geschrieben. Da es sich bei der Cloud PBX um einen zentralen Server handelt, können hier keine Vorwahlbereiche zugeordnet werden.

Die anderen Funktionsprobleme, die Sie haben, sollten wir einmal als Störung aufnehmen.

Wenn Sie dies möchten, dann geben Sie mir bitte Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo zurück. 

Dann nehme ich das mal so hin, dass die High-End Cloud PBX nicht von soweit ausgereift ist, dass sie den Kunden zu einem Ortsnetz zuordnen kann, obwohl man in der Config nicht weiter kommt, wenn man seine Onkz nicht eingibt ;o(

Wegen meiner anderen Probleme habe ich seit Vorgestern eine Störung bei der Telekom aufgemacht. Die vertraglich zugesicherte Enststörzeit von 8 Stunden ist nun schon mindestens 4fach überschritten und außer standardAusreden wie -Kollege is gerade dran- bekommt man nix neues. 
Ich habe gerade ein gepfeffertes Mail an die Beschwerdestelle geschickt. 

Aktuell ist mein größtes Problem - die Cloud PBX hatte eigenständig eine Umleitung in eine Mailbox konfiguriert und dort hängen seit 2 Tagen Nachrichten meiner Kundschaft fest- will ich diese abfragen, wird ein PIN erfragt, den ich nicht habe...und nirgends her bekomme. 

alles in Allem- absoluter Mist und der Service unter aller Sau.

Lösung

Hallo @Ron Weiß,

ich konnte Ihnen noch einen Termin für einen Techniker für Morgen zwischen 12 und 14 Uhr zur Störungsbehebung buchen.

Sollte Ihnen der Termin nicht passen, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Anbei sende ich Ihnen noch wichtige Informationen zur Mailbox/Sprachbox für Cloud PBX. Die Pin-Nr. wird vom Nutzer selber eingerichtet.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha.
Guten Morgen- ich freue mich über den Termin mit den Techniker. Ich hoffe der prüft nicht nur den Leitungsweg und kann auch CloudPBX Mailboxen konfigurieren. 
Dennoch habe ich bei meinen Nebenstellen in der Cloud PBX keinerlei Mailboxen eingerichtet!!! (s.Anlage)

Auch eine AbfragePIN wurde demnach nicht von mir konfiguriert und der Resetvorgang laut zweiter Anlage funktioniert so nicht. 
Für mein Verständnis heißt es- wenn ich auf "zurücksetzen" klicke, dann soll ich von der Nebenstelle meine Mailbox anwählen und werde dort aufgefordert eine neue PIN zu konfigurieren- Fehlanzeige- es wird nach wie vor nur eine (unbekannte) Pin abgefragt. 


Telekom hilft Team
Guten Morgen @Ron Weiß,

Ihr Anliegen bzgl. der Sprachbox PIN habe ich an meine Kollegen von der Technik weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Marita W.

...rief mich doch gerade Ihre Kollegin an: 

"der Techniker kann dann heute doch nicht mehr kommen" 

Soll ich jetzt höflich oder ehrlich sein? Beides zusammen geht nämlich nicht. 

Wie hier mit den Geschäftskunden umgegangen wird is echt der Hammer.
...und Ihr traut euch noch die höheren Preise mit dem bessseren Service zu rechtfertigen- total irre eure Philosophie.

 

 


Telekom hilft Team
Guten Tag @Ron Weiß,


ich kann Sie nur um Entschuldigung bitten.

Ich haben mit meinen Kollegen aus der Disposition telefoniert und erfahren, dass Sie einen neuen Termin Donnerstag Morgen haben.

Am Donnerstag melde ich mich um 10:00 Uhr bei Ihnen und erkundige mich, ob der Techniker da war.


Ich wünsche Ihnen trotz allem ein schönes Weihnachtsfest
Marita W.

Was soll ich da entschuldigen? 

Ein Hotel mit Gastronomie was vor und über die Feiertage nicht erreichbar ist, hat Verdienstausfälle!!!
Eben war wider ein Kunde persönlich da und sagte "sie sind seit Tagen nicht telefonisch zu erreichen"

Ich werde Ausfälle geltend machen- sowas hab ich echt noch nie erlebt. 




Telekom hilft Team
Hallo @Ron Weiß,


ich kann Ihren Ärger verstehen.

Wurde Ihnen bereits eine Anrufweiterleitung auf Ihre Mobilfunknummer eingerichtet?


Marita W.