Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nach Anschluss ISDN-Anlage an SIP-Trunk: gehende Rufnummer wird nicht mehr angezeigt

In der letzten Woche wurden unser ISDN-Anlagenanschluss umgestellt auf DeutschlandLAN SIP-Trunk. Die Verbindung läuft über einen Lancom Router Typ R884VA, der über 2 S0-Leitungen an unsere betagte, aber gut funktionierende ISDN-Anlage Elmeg C88m angeschlossen ist. 

 

Das Problem, das wir jetzt haben: Bei ausgehenden Anrufen wird statt der Durchwahlnummer beim Angerufenen nur noch die Hauptnummer des Anschlusses angezeigt. Laut Log der Calls im Lancom-Router wird bei ausgehenden Anrufen von der ISDN-Anlage nur die 2-stellige Durchwahlnummer übergeben. Das lässt sich in der Konfiguration der ISDN-Anlage auch leider nicht ändern. Das war also wohl früher das Standardverfahren zur Nummernübermittlung, am alten ISDN-Anlagenanschluss hat das auch gut funktioniert.

 

Auch in der Konfiguration des Lancom-Routers haben wir keine Möglichkeit gefunden, die ausgehenden Nummern zu konvertieren, d.h. die Stammnummer als Präfix voranzustellen.

 

Weiß jemand Rat?

Da liegt wohl ein Konfigurationsfehler im LANCOM vor, denn der muss die Rufnummer zusammensetzen.
Wieso haben Sie eigentlich nicht eine Digitalisierungsbox Premium als Router und Media Gateway genommen? Diese stammt wie ihre TK-Anlage aus dem Hause bintec elmeg.

Sehr geehrter Herr Schmidthaus,

 

vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Können Sie mir noch Genaueres mitteilen, wo dies in den sehr umfänglichen Konfigurationsmöglichkeiten des Lancom das korrigiert werden kann?

 

Wir wurden da offensichtlich schlecht beraten vom Außendienst-Mitarbeiter der Telekom, der vor Ort war und den Lancom-Router empfohlen hat. Wir haben auch die Komfortvariante mit Installation durch einen Mitarbeiter der Telekom gewählt. Der war aber vor Ort überfordert, auch mit Hilfe der internen Hotline kam er nicht weiter.

 

Mit dem LANCOM kenne ich mich nicht aus.
Das man Ihnen den LANCOM empfohlen hat ist klar, denn daran verdient die Telekom mehr als an der Digitalisierungsbox Smart oder Premium.
Telekom hilft Team

Moin @SchönWennsKlappt,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich würde gerne eine Anfrage bei unseren Spezialisten hierfür platzieren. Ich möchte Dich bitten, Dein Profil zu befüllen, sodass ich alle erforderlichen Daten vorliegen habe.

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Mal umgekehrt gefragt: Mit der Digitalisierungsbox Premium würde sich das Problem dann ösen lassen?

Wenn dem so ist, würde ich die Telekom auffordern, einen Gerätetausch vorzunehmen.

Mein Profil habe ich gerade ergänzt.

Moin @SchönWennsKlappt,

vielen Dank für die schnelle Erledigungsmeldung. Ich habe die Anfrage erstellt und melde mich, sobald die Rückmeldung vorliegt. Dies kann allerdings auch erst Ende dieser, Anfang nächster Woche der Fall sein.

Viele Grüße,
Lin J.
Ja, mit der Digitalisierungsbox Premium lässt sich das Problem lösen.
Wobei das eigentlich auch für LANCOM kein Problem sein sollte, aber LANCOM hat nicht so viel Telefonie - Erfahrung wie bintec elmeg.
Guten Morgen,

ich habe soeben die Rückmeldung der Kollegen erhalten. Die Bearbeitung unsererseits erfolgt in diesem Fall ausschließlich über unseren Remote-Service. Dies bedeutet, dass ich ein Ticket für die Kollegen erstelle und diese sich dann zeitnah bei Dir melden.

Viele Grüße,
Lin J.
Moin @SchönWennsKlappt,

ich hoffe, dass Du ein schönes Wochenende. Haben sich die Kollegen vom Remote-Service bereits mit Dir in Verbindung gesetzt?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

bislang habe ich noch nichts gehört von dort. Ich hoffe, dass das noch passieren wird.

 

 

Moin @SchönWennsKlappt,

hat sich in der Bearbeitung zwischenzeitlich etwas getan? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

 

nein, es tut sich nichts. Von Telekom nur allgemeines Schweigen, mit Ausnahme dieses Forums.

 

Ich habe heute auch ein Ticket aufgemacht in der Geschäftskunden-Hotline. Mal schauen, ob sich da was tut.

Auch mein "persönlicher Ansprechpartner" vom Geschäftskundenvertrieb, den ich mehrfach kontaktiert habe, rührt sich nicht.

 

Viele Grüße

Wolfgang H.

Guten Abend Wolfgang,

ich habe soeben die Rückmeldung seitens der Technik vorliegen, dass die Callroute geändert wurde und nun wieder alles in Ordnung ist. Kannst Du dies bestätigen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lin J.

Ja, das Problem wurde am Freitag gelöst.

Vielen Dank fürs Kümmern!

 

Schöne Grüße

Wolfgang H.

Moin Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich freue mich, dass nun alles wie gewünscht funktioniert. Wenn wir Dir wieder einmal behilflich sein dürfen, melde Dich gerne bei uns.

Herzliche Grüße,
Lin J.