Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nach Ersatz Speedport durch Digitalisierungsbox Basic schlägt die Registrierung von Siemens/Unify Openstage 15 SIP fehl

Gelöst

Hallo liebe Telekom Hilft,


nach dem Austausch eines Speedport Routers gegen eine Digitalisierungsbox Basic  (Model ID: 12.39.2.05.00 (ID: VMG8825-D70B-DE02V1F - Mon, 15 Jul 2019 20:49:28 +0200 Serial ID: S182V17001577)) funktioniert das SIP-VoIP-Telefon von Siemens / Unify Openstage 15 nicht mehr mit der im Internet stehenden VoIP Telefonanlage. Die Asterisk VoIP Telefonanlage "sieht" das Telefon, kann es aber nicht ansprechen. Wenn ich den Austausch umkehre und wieder den alten Speedport verwende, funktioniert das VoIP-Telefon sofort wieder von Zauberhand.

 

Das Problem muss also in der Behandlung des UDP Verkehrs im Router bzw. in der Firmware stecken.


Es scheint, dass der Zyxel Router den UDP-SIP-Verkehr auf seltsame Weise stört. Das SIP-Register funktioniert nicht richtig.
Das VoIP-Telefon benötigt keine Portweiterleitung. Normalerweise funktioniert das VoIP-Telefon an jedem Router ohne jegliche Konfiguration im Router für das Telefon.

Ich verwende genau die Standard-Router-Konfiguration, die nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erstellt wird.
Ich habe erst nach einer Weile versucht, die Konfiguration der Zyxel Firewall im Expertenmodus zu vergrößern:
- UDP / IP Conntrack Timeout: von 60 bis 600
- UDP Port Forward 1024-9999 konfiguriert
(Kein Erfolg)
Ein Flashen dieses Geräts mit der Firmware-Version ZyFW-11.39.6-2019-03-25.img für VMG8825-D70B-DE02V1F war nicht möglich - da das Firmwarefile für dieses Gerät abgelehnt wird.
Ich habe auch versucht, die VoIP-Telefonkonfiguration zu ändern, um das Timeout für die SIP-Registrierung zu erhöhen usw. - ohne Erfolg.

Die Kommunikation zwischen VoIP-Telefon und SIP-PBX funktioniert mit IPv4 und UDP.
Die SIP-TK-Anlage lauscht am Standard-Port 5060. Die Registrierung an der TK-Anlage sieht an der TK-Anlage ganz gut aus - aber das VoIP-Telefon kann die Antwort von der TK-Anlage nicht mehr richtig empfangen.

Die Anleitung für die Digitalisierungsbox erwähnt auch nur, dass VoIP Telefon nur im Telefon selbst konfiguriert sein müssen, um sich mit einen externen VoIP Telefonanlage zu verbinden. (Was ja erledigt ist)

Die Spur des OpenStage 15 deutet auf eine kaputte Antwort hin: (Diese Meldungen erscheinen NICHT bei dem Speedport)

 

SIP Signalling(1437): ./src/sg_engine.cpp:9180 EvPacketReceived(ISipTransportObserver) - RES Code(200) Method(REGISTER)

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.701
SIP Signalling(1436): ./src/sg_engine_reg.cpp:1087 EvFailure(ISipRegistrationSvc)

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.701
SIP Signalling(1436): ./src/sg_engine_reg.cpp:631 ManageRegStatus() - received 200 response (EvFailure)

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.701
SIP Signalling(1436): ./src/sg_engine_reg.cpp:992 ManageRegStatus() - Server response was 200OK, but M5T stack reports EvFailure; is the server RFC3261 compliant?

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.702
SIP Signalling(1436): ./src/sg_engine_reg.cpp:996 ManageRegStatus() - Server is not RFC3261 compliant - trying next register with SetIgnoreContactParamInSuccessResponse( true )

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.702
SIP Signalling(1436): ./src/sg_engine_events.cpp:3930 SetServerStatus: (1), current server status: (1)

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.702
SIP Signalling(1436): ./src/sg_events.cpp:113 STK->SIG TimeoutA() - unLineID(0) unStatusCode(409) bUnRegisterA(0)

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.706
SIP Signalling(473): ./src/sgCDispatcher.cpp:128 sgCDispatcher::sgParseIncomingMessage - event = 105; state = 2

___TRACE:___ Sun Aug 11 17:48:34 2019.706
SIP Signalling(473): ./src/sgCDispatcher.cpp:472 SIG->SIG: sipTimeout




Bei Bedarf kann ich Protokolle, Traces usw. bereitstellen.

Könnten Sie mir bitte einen Hinweis geben, wie man das VoIP mit dem Zyxel Router zum Laufen bringt?

(Zyxel lehnt leider einen Support ab, da das Gerät von der Deutschen Telekom vertrieben wird)

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @augustusburger,

wie ich heute erfahren habe, konnte Ihr Anliegen nach der Rückmeldung des Herstellers und einem Test mit Ihnen, mittlerweile telefonisch gelöst werden. Klasse, ich freue mich für Sie, auch, dass Sie nun die aktuelle Firmware auf Ihrem Unify SIP Telefon verwenden.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @augustusburger ,

ich selber habe keine Basic.

Hast du den SIP-Verkehr in der Basic schon mal mitgeschnitten (System->Diagnose->Paket-Tracer)?

Kommt die Antwort auf den REGISTER überhaupt am OpenStage an?

 

Hallo @wari1957 ,

 

den Verkehr habe ich am OpenStage Gerät mitgeschnitten und es kommt die Antwort "Server response was 200OK, but M5T stack reports EvFailure" von der IP-Telefonanlage zurück.

So wie ich es verstehe, ist die Antwort duchgedrungen, aber sie ist verstümmelt.

Es schaut fast so aus, als ob der Zyxel Router einen fehlerhaften SIP ALG (Application Layer Gateway) in seiner Firmware als NAT-Filter integriert hat.

Leider sehe ich keinen Menüpunkt, wo man diesen deaktivieren oder tracen könnte.

 

@augustusburger 

Was ist denn an der Nachricht verstümmelt?

Deswegen der Netzwerkmittschnitt, nur der zeigt was Sache ist.

 

@augustusburger 

- Leider sehe ich keinen Menüpunkt, wo man diesen deaktivieren oder tracen könnte.

Expertenansicht im Zyxel eingeschaltet?

 

@wari1957 

Die Expertenansicht ist eingeschaltet. (siehe Bildschirmabzug)

Es lässt sich leider kein Menüpunkt zu SIP ALG finden. Die als reserviert hingewiesenen UDP Ports im Menüpunkt Port-Freigaben weisen jedoch auf eine besondere Behandlung von SIP/UDP hin. Zitat:  "Reservierte Ports: 5070/TCP/UDP (VoIP), 7547/TCP, 10001-10060/UDP (VoIP)"

 

Leider gibt der Trace der Digitalisierungsbox keine Auskunft über UDP oder SIP. (Diagnose>Packet-Tracer "LAN")

Siehe Bildschirmausdruck Wireshark. Die private IP ist des Telefons ist 192.168.2.134.

Scher zu deuten ist der TCP Verbindungsversuch zu 172.16.60.10. Diese IP wird nicht im CAP-Trace per DNS aufgelöst.

Es wurde während es Bootens des OpenStage VoIP Telefons mitgeschnitten, um zuverlässig das "SIP Register" mitzuverfolgen.

Es bleiben also nur die Traces des OpenStage Telefons als Quelle. Es seie dem, es gibt eine versteckte "Hidden Page" um weitere Information auszulesen.

@augustusburger 

Das OpenStage versucht eine tcp-Verbindung mit der 172.16.60.10 aufzubauen, was logischerweise nicht funktioniert.

Das ist eine private IPv4-Adresse, die du übers Internet nicht erreichst.

Ich hätte einen Verbindungsaufbau des OpenStage zu einer öffentlichen IPv4-Adresse erwartet.

 

Telekom hilft Team
Hallo @augustusburger,

herzlich willkommen bei uns in der Community und vielen Dank für den gestellten Beitrag.

Wie ich hier schon mitgelesen habe, gibt es ja schon prima Unterstützung (Danke @wari1957) :).

Ich drücke die Daumen, das es schnell zur gewünschten Lösung kommt.
I
Liebe Grüße
Sandra Ha.

@wari1957 

Das Openstage Telefon baut die Verbindung zu einer öffnentlichen Adresse 88.*.*.* per UDP auf. Aber in der Trace-Datei geöffnet in Wireshark ist kein UDP Verkehr erkennbar - obwohl bei dem Server die SIP Nachrichten ankommen.

 

Der Blick mit einem Texteditor in die trace_1.cap Datei zeigt, dass die Digitalisierungsbox Basic das Tracefile nicht so erzeugt, wie es üblich ist und durch Wireshark lesbar wäre. Per Texteditor sieht man die UDP Nachrichten zu der öffentlichen Adresse - aber die Metainformationen sind nicht menschenlesbar.

 

Es ist wohl nicht zu vermeiden, dass der Hersteller einen Hinweis gibt, wie man das Tracefile lesen bzw. im üblichen Format erzeugen kann.

 

Eine Fehlkonfiguration am Router ist auszuschließen, da nach einem Werksreset das Internet funktioniert - aber das Telefon nicht. (Obwohl unter sonst gleichen Bedingungen es am Speedport funktionierte)

 

@Sandra Ha.Wie kann man den Zyxel Herstellersupport zu dem Firmwareproblem hinzuziehen? 

Hallo @augustusburger ,

wie schnell ist Ihr Internet Anschluss? Wenn Sie kein SuperVectoring brauchen: Vielleicht versuchen Sie es mal mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium im MGW - Modus. Es ist dann auch noch der Betrieb als Session Border Controller möglich.

Oder die Telefone registrieren sich an der DigiBox, und diese an der Cloud - Anlage. Das System ist viel flexibler als die DigiBox Basic von Zyxel.

@augustusburger 

Eine Variante hättest du ja noch.

Du registrierst die Basic an deiner TK-Anage und das OpenStage an der Basic.

Vielleicht funktioniert das so.

 

Hallo@Kalle2014 ,

 

vielen Dank für den Vorschlag. Aber ich beabsichtige bald Super Vectoring zu nutzen.

Zudem sollte ein Business Router, welcher für 129,00€ Netto angeboten wird, mindestens so gut funktionieren, wie der einfache Speedport zuvor.

Da schaue ich gern nach vorn und hoffe, dass sich eine Grundfunktion über ein Firmareupdate reparieren lässt.

 

 

 


@wari1957  schrieb:

@augustusburger 

Eine Variante hättest du ja noch.

Du registrierst die Basic an deiner TK-Anage und das OpenStage an der Basic.

Vielleicht funktioniert das so.


Vielen Dank für den Vorschlag - aber das wäre eine extrem ungünstige "Bastelei". Zudem wird es schwierig Funktionen wie BLF und Pickup weiter zu nutzen. Das ist leider keine Lösung. Es ist wohl unvermeidbar die Zyxel Firmware zu korrigieren.

Guten Morgen @augustusburger,

an dieser Stelle springe ich für meine Kollegin Sandra ein, da sie nicht im Hause ist. Ich habe den Sachverhalt auch noch einmal an unseren Fachbereich weitergeleitet. Eventuell haben die Kollegen die Möglichkeit, den Zyxel Herstellersupport zu dem Firmwareproblem hinzuzuziehen. Sobald von dort eine Antwort vorliegt, erhalten Sie eine Info von mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Hallo @augustusburger,

ich melde mich hier einmal für Tanja.

Da ich bis heute noch keine Antwort habe, habe ich bei den zuständigen Kollegen gerade noch mal nachgefragt und um schnelle Rückmeldung gebeten.

Ich melde mich spätestens Anfang nächster Woche wieder bei Ihnen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @augustusburger,

wie ich gerade erfahren habe, sind Sie im direkten Kontakt mit meinem Kollegen aus dem zuständigen Fachbereich. Der nächste Rückruf bei Ihnen erfolgt am nächsten Mittwoch.

Sollten Sie zwischendurch noch Fragen haben, dann informieren Sie mich gerne. Auch wenn die neue Firmware, nach Klärung, erfolgreich funktioniert, wäre ein Feedback toll.

Ich bin auch weiterhin mit dem zuständigen Kollegen im Kontakt und gebe Neuigkeiten hier auch sofort bekannt.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @augustusburger,

das besagte Problem konnte in einem Test nachgestellt werden. Der Hersteller ist darüber informiert worden.

Hier wird jetzt auf die Rückmeldung gewartet.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @augustusburger,

vielen Dank für Ihre Geduld. Die Kollegen haben die Problematik nachstellen können und sind noch immer im Dialog mit dem Hersteller. Wir melden uns bis spätestens nächste Woche Mittwoch erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.
Hallo @augustusburger,

wie von meiner Kollegin versprochen, melde ich mich heute wieder bei Ihnen. Bisher liegt mir noch keine erneute Info der Kollegen vor. Parallel habe ich die Kollegen nochmals kontaktiert, um zu erfahren, ob es bereits Neues zu dem Sachverhalt gibt. Von daher bitte ich Sie weiterhin um Geduld. Sobald ich Ihnen Näheres mitteilen kann oder spätestens Mittwoch nächste Woche melde ich mich wieder bei Ihnen.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Lösung
Hallo @augustusburger,

wie ich heute erfahren habe, konnte Ihr Anliegen nach der Rückmeldung des Herstellers und einem Test mit Ihnen, mittlerweile telefonisch gelöst werden. Klasse, ich freue mich für Sie, auch, dass Sie nun die aktuelle Firmware auf Ihrem Unify SIP Telefon verwenden.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe der Telekom Kollegen! Diese vorbildliche Unterstützung schafft ein nachhaltiges Vertrauen bei der Wahl von Routern mit einem Telekom Markensymbol.

 

Mit der genauen Rückmeldung des Fachbereichs und des Herstellers konnte zuverlässig eingegrenzt werden, dass sich die Firmware SIP_V3_R1 des Openstage IP-Telefons nur mit dem Speedport funktioniert. Tatsächlich konnte das gleiche Telefon auch an einer Fritzbox 7490/7590 keine erfolgreiche Registrierung durchführen. Die Firmware SIP_V3_R5 ermöglicht dem Openstage IP-Telefon die erfolgreiche Registrierung.

 

So kann man zusammenfassend sagen, dass die Digitalisierungsbox Basic im Vergleich mit einer Fritzbox 7590 die richtige Wahl war, da

SmartHome-Alarmanlage, DECT und Mesh-WLAN nicht unbedingt im Router selbst integriert ein mussten.

Preiswerter kann man auf Geschäftskunden Niveau kaum einen Router mit bis zu 250Mbit/s auf Kupfer nutzen.

Hallo @augustusburger,

es freut mich, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und alles stabil läuft.

Sollte Sie noch Hilfe benötigen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

P.S. - unabhängig von diesem Thema muss ich noch eine positive Überraschung zu der Digitalisierungsbox Basic anfügen:

Digitalisierungsbox kann man hier wirklich wörtlich nehmen.
Nur als Versuch habe ich ein historisches IWV Wählscheibentelefon an den analogen Anschluss des DSL-Routers angesteckt. Es funktioniert sogar das wählen. D.h. man kann zusätzlich zu ISDN Geräten oder Telefonanlagen sogar uralte analoge Systeme, wie einen W38, W48 oder RFT Alpha oder alte Faxgeräte an die neuste Technik anbinden, wenn es den überhaupt noch einen Bedarf dazu gibt.