Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nach Umstellung auf VOIP können mobilen Datenerfassungsgeräte über WLAN nicht mehr synchronisiert werden

Für die Synchronisierung ist eine feste IP-Adresse nötig. Sie wurde bereits übertragen und wird in der Digibox auch angezeigt. Das WLAN ist sichtbar, die Geräte können sich damit verbinden, aber eine Synchronisation erfolgt nicht es wird die Fehlermeldung "Fehler bei der Netzwerkkommunikation" angezeigt. Was können wir tun?

 

Vielen Dank!

 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.

Hallo @tkp,

neben der IP-Adresse muss die Netzmaske passen, die korrekte Gatewayadresse und die IP-Adresse der DigiBox als DNS Server angegeben werden.

 

Ist dem so?

 

Danke für die schnelle Reaktion. Ja, diese Änderungen wurden bereits vorgenommen.

 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.

Telekom hilft Team
Hallo @tkp,

so ganz klar ist mir nicht, wie die Geräte synchronisiert werden. Ist es mit einem Server innerhalb Ihres Netzwerkes oder mit einem Externen Server? Was für einen Router hatten Sie vor der Umstellung?

Gruß Jörg D.

Die Synchronisation erfolgt über den Server unseres internen Netzwerkes. Wir hatten vorher eine Fritzbox. Ich habe jetzt festgestellt, dass die mobilen Geräte zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber auch nicht auf das "normale" Internet zugreifen können.

Es geht um die Synchronisation mit Medifox. Ich habe in der Community einen Beitag dazu gefunden und alle Änderungen entsprechend durchgeführt, aber es funktioniert trotzdem nicht.

 

Herzliche Grüße

A.B.

Telekom hilft Team
@tkp, haben Sie diesen Beitrag gefunden?

http://bit.ly/2uCzogD

Funktioniert es bei Ihnen auch über einen Externen Anschluss, nur intern funktioniert es nicht?

Gruß Jörg D.

JA, den Beitrag habe ich gefunden und die Einstellungen alle ensprechend geändert. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, ist beim lokealen Netzwek eine Standard-Gateway-IP-Adresse eingetragen. Immer, wenn ich das gemacht habe, funktioniert der Internetgang komplett nicht.

Ich verstehe die Frage mit dem internen und dem externen Anschluß nicht?

 

Telekom hilft Team
Die Gateway-Adresse ist die IP-Adresse der Digitalisierungsbox. Mit extern meine ich einen anderen Internet Anschluss und intern den eigenen zum Beispiel über WLAN.

Der andere User schrieb davon.

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

wenn ich bei den Einstellungen für das lokale Netzwerk bei der Standart-Gateway-IP-Adresse irgendetwas (IP_Adresse der DigiBox, des lokalen Netzwerkes, des Servers oder die feste IP-Adresse) eingebe komme ich gar nicht mehr ins Internet.

 

WLAN funktioniert überhaupt nicht. Es wird zwar angezeigt, dass das Gerät mit dem WLAN verbunden ist, aber es gibt auch keine Verbindung in das "normale" Internet. Mit einem Ipad konnte ich auch nicht von "draußen" eine Synchronisation durchführen. Die Meldung lautete "Server nicht erreichbar".

 

Gruß A.B.

 

Telekom hilft Team
Hallo @tkp,

wo tragen Sie das Gateway ein? Es wird in den Geräten eingetragen, die eine Synchronisation aufbauen sollen.
Es wird nicht in der Digitalisierungsbox eingetragen, daher sollte es kein Einfluss auf andere Geräte im WLAN haben.

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

in den Geräten ist die feste IP-Adresse in der Synchronisationsmaske des Programmes eingetragen. Wenn sich das Gerät aber schon nicht über das WLAN ins Internet einwählen kann und "Netzwerkfehler" angezeigt wird, kann es sich wohl auch nicht synchronisieren.

 

Die Frage, die sich hier stellt ist, warum kann über das WLAN keine Internetverbindung hergestellt werden.

 

Gruß A.B.

Telekom hilft Team
@tkp, ich kenne die Geräte leider nicht. Vermutlich müssen diese auf das "neue" Netzwerk angepasst werden und in der Digitalisierungsbox Portweiterleitungen angelegt werden. So wie in dem Link des anderen Beitrages beschrieben.
Haben Sie bei dem Hersteller der Geräte nachgefragt, welche Einstellungen erforderlich sind?

Gruß Jörg D.

Das habe ich alles gemacht.

 

Ich kann auch mit anderen Geräten, die nicht synchronisiert werden sollen, nicht über das WLAN ins Intenet, obwohl sie mit dem WLAN verbunden sind und das Signal sehr stark ist.

 

Die Frage ist also, warum komme ich über WLAN nicht ins Netz?

 

Gruß A.B.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @tkp,

haben Sie die WLAN-Einstellungen schon einmal gelöscht und über den Assistenten neu eingerichtet? Wenn dies nicht zum Erfolg führt, sollte sich ein Techniker die Einstellungen genauer anschauen.
Meine Kollegen von der Computerhilfe Business haben die Möglichkeit, per Remote auf Ihre Digitalisierungsbox zugreifen und die Konfiguration prüfen.

Hier habe ich einen Link zu Computerhilfe Business: http://bit.ly/29bS9dY

Gruß Jörg D.

Bekommen die Geräte eine IP-Adresse zugewiesen? Bitte prüfen Sie IP-Adresse und Standardgateway.

Ansonsten: Firewalleinstellungen überprüfen, oder mal versuchsweise die IPv4 - Firewall ausschalten. Wenn es dann funktioniert, liegt es an irgendwelchen Einstellungen in der Firewall.