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Nach Umstellung von Festnetz auf IP nur noch 3,5Mbit
Heute nachmittag wurde mein Anschluss von Festnetz mit DSL 6000Ram auf IP mit 6000Ram umgestellt.
Bis zur Umstellung hat mein Router sich mit 6,7Mbit synchronisiert.
Nach der Umstellung bekomme ich nur noch 3,5Mbit, dafür aber 2,2Mbit im Upload. Der Anruf beim Service ergab, dass "ich jetzt wohl auf einer 3000er Leitung liege. Das wäre sehr selten, dass sowas mal passiert. Warum das so ist, konnte man nicht sagen. Man würde das klären. Die versprochen SMS mit Ticket ID habe ich natürlich nicht bekommen. Ein 2. DSL Anschluss hier im Haus von 1&1 läuft fehlerfrei mit IP-Telefonie u. einer Synchronisation von 6Mbit.
Ich bin schon fast soweit, dass ich den Wechsel widerrufe u. abwarte, bis die Telekom mir kündigt. Morgen läuft die Frist ab.
Falls also jemand vom Service-Team mich erhellen könnte, warum hier eine 3000er Leitung verwendet wird....
An der Leitungsqualität kann es nicht liegen, da ich bereits heute morgen meine TK-Anlage auf die IP Nummern umgestellt habe. Die IP-Telefonie lief problemlos und das mit der alten schnellen Leitung.
Auch an der Platform kann es nicht liegen, da mein neuer DSL Anschluss lt. Service auf der selben Platform liegt wie der alte.
Gruß
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.09.2016 14:48
ich habe neue Informationen für Sie. Ihr Produktwechsel wurde zurück abgewickelt. Ab dem 09. September 2016 können Sie Ihren alten Tarif wieder nutzen. Es tut mir leid, dass der Wechsel nicht wie gewünscht geklappt hat.
Wenn Sie Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da.
Liebe Grüße
Adriana P.
30.08.2016 18:34 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 18:35 durch den Autor
Das liegt daran, da bei Annex J andere Dämpfungsgrenzen gelten.
Ich verweise mal auf den Annex J Sammelthread im OK-Forum: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584
Um es kurz zu machen: Ändern kannst du das nicht. Es bleibt nur auf einen Ausbau zu hoffen falls verfügbar ggf. Hybrid zu buchen. Oder halt widerrufen - wobei hier fraglich ist, ob du dann nicht von der Telekom ordentlich zum Ende der MVLZ gekündigt wirst.
Der 1&1 Anschluss wird auch irgendwann zwangsumgestellt.
30.08.2016 19:29
Mir ist nicht ganz klar, warum das jetzt mit IP anders sein soll.
Ich liege auf der gleichen Platform. Es wurde nur ein anderes Profil eingspielt.
Laut Telekom Technik wurde bei mir ein 3000er Profil statt eines 6000Ram Profils eingespielt, obwohl 6000Ram gebucht und bestätigt wurde. Der Techniker hat also das falsche Profil eingespielt.
Wenn das wirklich bei 3000 bleibt, werde ich widerrufen. Ich bezahle keine 60 Euro im Monat für ne 3000er Leitung. Wenn mich die Telekom dann zum Ender der Mvlz kündigen will, ist das auch okay. Dann gehe ich eben zu einem anderen Provider. Selbst wenn es dort, wie du sagst, auch irgendwann langsamer wird. Günstiger von den Kosten bin ich damit alle mal. Für das, was ich dann spare, kann ich ohne Probleme einen 3. DSL Anschluss ordern. Dann kommt statt Dual-Wan Router eben ein Multi-Wan Router an die Wand.
30.08.2016 21:09
Die Technik liegt da falsch. Du hast schon Ram 6000, aber aufgrund der Dämpfung das kleinste Profil. Damit ist die Obergrenze 3 Mbit. Im übrigen würdest Du auf eine neue Plattform für AnnexJ umgestellt. Dort wird die Dämpfung anders berechnet, daher die Runterstufung.
30.08.2016 22:01 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 22:02 durch den Autor
Das ist dann aber komisch. Es haben in 4 Telefongesprächen 4 unterschiedliche Mitarbeiter aus dem Telekomservice mir mitgeteilt, dass Sie sehen können, dass ich auf der selben Hardware-Platform bin wie vorher mit meinem BusinessDSL Anschluss. Das hieße ja, 4 Anrufe beim Telekom Service -> 4 unfähige Mitarbeiter. Das macht 100%.
Das möchte ich eigentlich gar nicht glauben. Wenn das wirklich so ist, wie Du schreibst, dann war´s das sowiese für mich mit der Telekom. Ich habe mich über die Jahre immer wieder im Bekannten- u. Kundenkreis für die Telekom stark gemacht. Aber wenn bei 4 Anrufen 4 unterschiedliche Mitarbeiter unisono so einen Mist erzhählen.... Was spricht denn dann noch für die Telekom? Der Service wohl nicht mehr und die Preise sind auch höher als bei anderen Anbietern.
Warum wird dem Kunden denn beim Wechsel versprochen, dass die Leistung gleich bleibt, wenn es anscheinend normal ist, dass der Downstream auf 3,5Mbit gedrosselt wird?
Ich warte jetzt noch 2 Tage ab, was die Störungsmeldung ergibt.
31.08.2016 13:11 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 13:11 durch den Autor
Guten Tag zusammen,
@matthiasreb ich freue mich, dass Sie hier sind.
Es tut mir leid, dass nach der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss Ihre Internet-Geschwindigkeit sich verschlechtert hat. Ich möchte mir das Ganze gerne genauer anschauen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Wann genau haben Sie Ihren Tarif umgestellt?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Liebe Grüße
Adriana P.
31.08.2016 14:25
Hallo Adriana P.,
vielen Dank, dass mir helfen möchten. Meine Kundennummer u. Rückrufnummer sind jetzt in meinem Profil hinterlegt.
Mit freundlichem Gruß
Matthias
31.08.2016 15:46
Nur mal so zur Info. Gerade ist eine SMS gekommen mit dem Hinweis, dass meine Störung behoben wurde.
Ich habe also den Router für ein paar Minuten ausgeschaltet u. vom Netz genommen. Nach erfolgreichem Neustart immer noch Sync mit 3,5Mbit.
Anruf bei der 08003302277 (dort soll man lt. SMS arufen, wenn Problem weiter besteht). Dort weiss auch keiner, warum das Ticket geschlossen wurde. Jetzt wurde ein neues Ticket aufgemacht.
So kann man die 8h Enstörfrist natürlich problemlos für die Statistik einhalten.
01.09.2016 14:53 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 15:18 durch den Autor
Guten Tag @Matthias.Rebbe,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bei DSL-RAM wird eine variable Geschwindigkeit, für Down- und Upload, innerhalb der Bandbreiten bereitgestellt. Ich habe gesehen, dass ein Techniker am 2. September 2016 vor Ort sein wird. Er kommt im Zeitraum von 12:00 - 16:00 Uhr. Die Leitung sowie die Ports werden erneut überprüft.
Bitte informieren Sie mich, was bei der Überprüfung raus kam.
Liebe Grüße
Adriana P.
01.09.2016 15:09
Hallo Adriana P.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe um die Fristen einzuhalten vorsorglich meine Widerruf erklärt, aber mit dem Zusatz, dass ich vom Widerruf zurücktreten werde, sollte der Fehler am Freitag behoben werden.
Bzgl. DSL 6000 Ram. Das ist mir schon klar mit den variablen Geschwindigkeiten. Es gibt hier im Haus aber einen weiteren Telekom DSL 6000 Ram IP Anschluss u. einen 1&1 DSL 6000 Ram Anschluss. Beide synchronisieren ohne Probleme mit ca. 5,7MBit. Warum soll meine bis data fehlerfreie Leitung dies auf einmal nicht mehr können.
Laut Ihrer Disposition wird am Freitag nun wohl ein DSL 6000Ram Profil für meinen Anschluss eingespielt. Mal abwarten. Bringt das nichts, dann gehe ich eben zum alten BusinessCall ISDN Anschluss zurück. Bis zum Ende der MVLZ ist ja bei mir noch ein bisschen Zeit.
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.
Mfg
Matthias Rebbe
01.09.2016 15:31
Ich bitte Sie mir am Freitag eine kurze Antwort zu geben, ob ein DSL 6000 RAM Profil für Ihren Anschluss eingespielt werden konnte.
Ich warte auf Ihre Nachricht und bin für weitere Fragen gerne jederzeit für Sie da.
Liebe Grüße
Adriana P.
02.09.2016 14:15
Hallo Frau AdrianaP,
habe soeben einen Anruf von einem Aussendienst-Techniker bekommen, der mir mitteilt, dass er das gar nicht ändern kann. Er wäre nur für Fehler auf der Leitung zuständig. Das Ticket wurde natürlich wieder schön geschlossen.
Ich habe dann bei der 08003302277 wieder angerufen. Parallel stand ich mit einem Ihrer Innendienstler in Kontakt. Dieser wurde von dem Technik bereits per Email informiert. Jetzt heisst es auf einmal, es sei zwar DSL6000Ram gebucht, aber das kann nicht mehr geschaltet werden!!!! Nochmals, es gibt hier im Haus bereits einen DSL6000Ram IP Anschluss von der Telekom u. mindestens einen Anschluss von 1&1, die problemlos funktionieren. Unser Gebiet wurde vor 3 Jahren extra an Glasfaser angeschlossen, damit das Randgebiet, statt DSL3000 mindesten DSL6000Ram bekommt.
Jetzt gehen wieder nur noch 3000? Also, Fortschritt geht anders.
Aber egal, ich geb´s jetzt auf.
Mein Widerruf läuft. Die MVLZ endet im März 2017. Sollte die Telekom mir dann kündigen, dann wechsle ich mit meinen Rufnummern nach über 30 Jahren eben zu einem anderen Anbieter. Selbst, wenn der mir dann auch nur noch eine 3000er Leitung zur Verfügung stellt, wie von einigen hier im Forum erwähnt. Günstiger als die Telekom ist er auf jeden Fall.
Ihnen dennoch ein schönes WE.
Mfg
Matthias Rebbe
05.09.2016 15:02
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe gesehen, dass Ihr Widerruf bei uns eingegangen ist. Am 2. September 2016 hatten Sie ein Technikertermin. War der Techniker vor Ort? Was kam dabei raus?
Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Adriana P.
05.09.2016 15:14
Halllo @Adriana P.
ich hatte bereits am Freitag in einem Post geschrieben, was der Technikertermin am 2.09. ergeben hatte.
Als Zusatz kann ich noch sagen, dass ein Kollege aus dem Vertrieb/Innendienst mir mitgeteilt hat, dass laut System die Leitung definitiv mehr hergibt, aber im System aktuell nur eine 3000er Leitung geschaltet werden kann.
Aber wie schon gesagt: Mir ist´s jetzt egal. Sobald mein Widerruf bearbeitet wurde habe ich wieder ISDN u. hänge wieder am Annex-B Anschluss mit DSL6000 Ram "bis die MVLZ uns scheidet."
Gruß
Matthias Rebbe
06.09.2016 14:48
ich habe neue Informationen für Sie. Ihr Produktwechsel wurde zurück abgewickelt. Ab dem 09. September 2016 können Sie Ihren alten Tarif wieder nutzen. Es tut mir leid, dass der Wechsel nicht wie gewünscht geklappt hat.
Wenn Sie Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da.
Liebe Grüße
Adriana P.
06.09.2016 15:07
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich am Donnerstag wohl alles vorbereiten.
Gruß
Matthias Rebbe
06.09.2016 15:25
Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Adriana P.
09.09.2016 00:05
Hallo @Adriana P.,
jetzt wird es leider schon lächerlich, was Ihre Kollegen so treiben.
Ich habe gerade unter Auftragstatus gesehen, dass der Wechsel zwar zurückabgewickelt wird,jetzt aber nicht ein
BusinessBasic Complete MgAs (2) mit T-DSL Business 6000 RAM, Komplettangebot gebucht wurde,
sondern ein BusinessBasic Complete MgAs (2) mit T-DSL Business 1536 Komplettangebot..
Ich kann nur hoffen, dass das ein Versehen ist. Oder ist das jetzt etwa die Retourkutsche wegen meines Widerrufs.
Vor Umstellung auf den IP Anschluss hatte ich einen BusinessBasic Complete MgAs (2) mit T-DSL Business 6000 Ram, und den verlange ich auch zurück.
Bis 4. September hatte ich einen 6000er Anschluss, jetzt sollen nur noch 1536 geschaltet werden? Da war ja der IP Anschluss schneller.
Ich bin jetzt wirklich total sauer. Sagen Sie mir bitte, was ich jetzt machen soll.
12.09.2016 14:47
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie eben besprochen, wurde Ihr Anschluss auf Ihren alten Tarif umgestellt. Ihre Internet-Geschwindigkeit habe ich ebenfalls auf DSL 6000 umgebucht.
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie gerne auf mich zu kommen.
Liebe Grüße
Adriana P.
12.09.2016 14:49
vielen Dank schonmal. Dann warten wir mal den Schaltungstermin am 15.09. ab.
Mfg
Matthias
12.09.2016 14:59
Liebe Grüße
Adriana P.
12.09.2016 16:53
Hallo @Adriana P.
ich weiss jetzt echt nicht mehr, was ich noch glauben soll.
Soeben ruft mich ein Kollege von Ihnen aus Stuttgart an u. teilt mir mit, dass ein Kollege ihm soeben mitgeteilt habe, dass kein DSL6000 geschaltet wird. Begründung: Ich sei Freiberufler, daher wäre eine Rückabwicklung auf den alten Vertrag überhaupt nicht möglich.
Für mich totaler Quatsch.
Was ist da los?
Mfg
Matthias Rebbe
12.09.2016 17:25
ich habe nochmal für Sie nachgeschaut. Der Kollege hat recht. Ich habe erneut die Verfügbarkeit an Ihrem Standort geprüft. Der Auftrag den ich im System eingestellt habe mit DSL 6000 ist leider in Fehler gelaufen. Verfügbar ist tatsächlich DSL 2000 am ISDN-Anschluss und am IP-basierten-Anschluss ist DSL 6000 RAM verfügbar.
Ich entschuldige mich für die widersprüchlichen Aussagen. Ich habe alles versucht, aber leider keine Möglichkeit den DSL 6000 wieder zu für Sie zu buchen.
Liebe Grüße
Adriana P.
12.09.2016 17:37
also ganz ehrlich. Sie haben mir heute telefonisch den Schaltungstermin von DSL6000 genannt. Jetzt geht das nicht? Was ist bei Ihnen los.
Wenn die Telekom nach der Rückabwicklung den alten Vertrag nicht mit den alten Konditionen aktiviert, dann ist das eine einseitige Vertragsänderung seitens der Telekom. Ich habe keine Vertrag mit DSL 1536 zugestimmt.
Damit wäre der aktuelle Vertrag nichtig.
Bitte nennen Sie mir einen enstprechendnen Ansprechpartner, mit dem ich das weitere Vorgehen (fristlose Kündigung) besprechen kann.
Mfg
Matthias
@Adriana P. schrieb:
Hallo @Matthias.Rebbe,
ich habe nochmal für Sie nachgeschaut. Der Kollege hat recht. Ich habe erneut die Verfügbarkeit an Ihrem Standort geprüft. Der Auftrag den ich im System eingestellt habe mit DSL 6000 ist leider in Fehler gelaufen. Verfügbar ist tatsächlich DSL 2000 am ISDN-Anschluss und am IP-basierten-Anschluss ist DSL 6000 RAM verfügbar.
Ich entschuldige mich für die widersprüchlichen Aussagen. Ich habe alles versucht, aber leider keine Möglichkeit den DSL 6000 wieder zu für Sie zu buchen.
Liebe Grüße
Adriana P.
13.09.2016 17:13
es tut mir wirklich leid, dass Sie Ihren alten Anschluss mit den alten Konditionen nicht mehr erhalten können.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie Ihren Anschluss kündigen möchten. Die Kündigung können Sie auch Online aufgeben. http://bit.ly/29UMr0I
Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren möchten, dürfen Sie Ihren Anschluss nicht selbständig kündigen. Das übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie.
Ich bedauere es sehr, dass ich Ihnen keine positive Antwort geben kann.
Liebe Grüße
Adriana P.