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Gelöst

Guten Tag,

was bedeuten im Internen Protokoll der Digitalisiserungsbox folgende zwei Meldungen:

DHSP Client: ifindex 35050004 send discover - diese Melung kommt ca. alle 7 Sekunden

  

und

dnsd: cache add neg for digitalisierungsbox.ip.

 

Danke

Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Steht da wirklich DHSP ?

 

Die Beschreibung zu DHCPdiscover finden Sie hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

 

Nachtrag: Der Umfang an Nachrichten kommt auf den eingestellten Loglevel an.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lossehof e.V.

Die Firmware der Digitalisierungsbox ist halt nicht ganz fehlerfrei.

Die DHCP-Client Meldung ist Blödsinn.

Warum die Softwerker dns cache Meldungen ins System-Logbuch eintragen, keine Ahnung.

Lösung

Steht da wirklich DHSP ?

 

Die Beschreibung zu DHCPdiscover finden Sie hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

 

Nachtrag: Der Umfang an Nachrichten kommt auf den eingestellten Loglevel an.

 

 

@Jörg D.

Ich habe dasselbe Problem wie der Fragesteller.

So zirka alle 60s erhalte ich Logbuchmeldungen wie diese:

2016-10-2212:34:09InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover

Ich habe etwas geforscht und mit Hilfe der Trace-Schnittstelle  herausgefunden, dass die Schnittstelle efm35-60-1 DHCP-Discover Pakete verschickt.

Unbenannt.JPG

Warum macht sie das?

Ich habe eine Digitalisierungsbox Standard mit neuester Firmware.

efm35-60-1 ist VDSL Entertain.

 

Du kannst die Schnittstelle unter LAN -> IP-Konfiguration auf "down" setzen wenn du kein Entertain hast.

 

@Kalle2014

Danke, hab ich testweise mal gemacht.

Die DHCP Discover Meldungen erscheinen aber immer noch.

Tracen kann ich die Schnittstelle in diesem Zustand natürlich nicht.

Sehr merkwürdig.

Komisch, da ich kein VDSL habe, kann ich das selbst nicht nachprüfen.

mein log ist auch voll damit, im sekundenabstand...

 

Nr. Datum Zeit Level Subsystem Nachricht

12017-01-0314:26:10InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
22017-01-0314:26:10InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
32017-01-0314:26:10InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
42017-01-0314:26:07InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
52017-01-0314:26:06InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
62017-01-0314:26:05InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
72017-01-0314:26:04InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover
82017-01-0314:26:03InformationINETDHCP Client: ifindex 35600004 send discover

@käthe1

Da würde ich mal die Softwerker von bintec fragen, was sie sich dabei gedacht haben.

Bei mir kommen die discover Meldungen im Abstand 20s/45s.

Bei dem Interface 35600004 handelt es sich um efm35-60-1, also das VDSL - Entertain - Interface was auf DHCP eingestellt ist.

 

 

ok, kann ich die efm35-60-1 irgendwo abschalten? Ich habe kein entertain.

Telekom hilft Team

Hallo @käthe1,

@Kalle2014 hat etwas weiter oben beschrieben, wie Sie das efm35-60-1 deaktivieren können:


käthe1 schrieb:
efm35-60-1 ist VDSL Entertain.

Du kannst die Schnittstelle unter LAN -> IP-Konfiguration auf "down" setzen wenn du kein Entertain hast.



Der Beitrag von @wari1957 ist hier ebenfalls zu beachten, dass die Meldungen weiterhin erscheinen:


käthe1 schrieb:
@Kalle2014
Danke, hab ich testweise mal gemacht.
Die DHCP Discover Meldungen erscheinen aber immer noch.
Tracen kann ich die Schnittstelle in diesem Zustand natürlich nicht.
Sehr merkwürdig.



Liebe Grüße
Irina K.

keine Ahnung, was mit auf "down" setzen gemeint ist. Nix gefunden da, zum deaktivieren. Ich habe nun jedoch von DHCP auf statisch umgestellt. Nun ist das im LOG

DHCP Client: ifindex 41946732 send discover

Auf der Übersichtsseite über die "hoch" und "runter"-pfeile kann man das jeweils off nehmen.

@käthe1 schrieb:
@Kalle2014
Danke, hab ich testweise mal gemacht.
Die DHCP Discover Meldungen erscheinen aber immer noch.
Tracen kann ich die Schnittstelle in diesem Zustand natürlich nicht.
Sehr merkwürdig.

Man muß nach dem Deaktivieren der Schnittstelle die Box neu starten, dann erscheinen auch die Meldungen nicht mehr!
So geschehen mit einer Digibox Premium unter FW 10.1.7.120_PBX.