Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Neuer ALL-IP-Anschluss: Morgens Anschluss regelmäßig tot

Gelöst

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen einen ALL-IP-Anschluss mit der Digitalisierungsbox Premium, die auf dem aktuellesten Firmware-Stand ist.

Seit mehreren Tagen ist morgens immer das gleiche Spiel:

Der Anschluss ist von außen nicht erreichbar, teilweise sind auch keine abgehenden Telefonate möglich. Internet funktioniert jedoch.

Einmal waren in der Box alle MSNs als nicht verbunden markiert, worauf ein Neustart der Digibox half. Heute waren alle MSNs im Status OK, aber trotzdem waren keine eingehenden Telefonate möglich und auch Neustart hat nicht geholfen. Erst nachdem einmal ein erfolgreicher ausgehender Anruf getätigt worden war, war auch eine eingehende Verbindung möglich. Auch dies hält aber zum Teil nicht lange vor.

Wir sind auf gute Erreichbarkeit durch Kunden angewiesen - was sollen wir tun?

Störungstickets haben bisher nicht geholfen.

Viele Grüße, Hans-Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

ich habe inzwischen selbst zumindest eine Teillösung gefunden. 

Das Problem bestand wohl darin, dass, um ein weiteres Netz anzubinden, in den NAT-Einstellungen eine Weiterleitung des gesamten IPv4 Traffics auf einen bestimmten Host, der an der LAN-Schnittstelle der Digibox angeschlossen ist, vorhanden war. Diese "Totalweiterleitung" hat die IP-Telefonie wohl gestört. Nachdem die Weiterleitung auf bestimmte Dienste/Ports eingeschränkt worden ist, funktioniert alles schon wesentlich besser. Allerdings klagen Anrufer sporadisch immer noch über Gesprächsabbrüche oder Nichterreichbarkeit unseres Anschlusses, wobei das aber natürlich auch andere Gründe haben kann.

Viele Grüße, Hans-Georg Reusch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@PasadenaApo

Als Sofortmaßnahme im Rahmen von Selbsthilfe würde ich die HomeTalk App der Telekom auf dem Smartphone installieren und das Smartphone ins WLAN der Digitalisierungsbox einbuchen - und das Smartphone am Ladekabel lassen, sodass möglichst WLAN nicht ausgeschaltet wird wenn der Bildschirm dunkel wird. Bzw. das Smartphone so konfigurieren, dass WLAN an bleibt.

 

Das Smartphone registriert sich dann direkt am Telekom Telefonieserver, durch die Digitalisierungsbox hindurch.

 

Habt Ihr eine tägliche Zwangstrennung eingestellt? In der Zeit danach gibt es ggf. Probleme mit der Telefonie - weshalb die Telekom die IP-Adressen ohne Trennung bis zu 180 Tage unverändert lässt.

Hallo,

 

danke für den Tipp mit der HomeTalk App. Das werden wir ausprobieren.

 

Bzgl. der Zwangstrennung: Wo kann man das konfigurieren? 

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Bei ALL-IP gibt es keine Zwangstrennung mehr, von daher ist es für mich unverständlich, das hier die Probleme immer morgens auftreten sollen.

Wurde das Gerät mit der aktuellen Firmware konfiguriert? Per automatische Konfiguration, oder über den Assistenten?

Ich würde mir gerne mal die Konfiguration ansehen, ob da evtl. noch etwas zu verbessern ist. Das Verhalten ist jedenfalls ungewöhnlich.

Hallo,

 

die Box wurde über die automatische Konfiguration eingerichtet und danach mit dem Schnellstart nachgearbeitet.

Wie soll ich Ihnen die Konfiguration zukommen lassen? Screenshots oder ein Export?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Schreiben Sie mir eine PN.

 

Die exportiere Konfiguration ist verschlüsselt und nur durch die Telekom lesbar.

@PasadenaApo

Um dem @Kalle2014 eine PN schreiben zu können musst Du zuerst selbst die "Private Messenger"-Funktion aktivieren

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences

 

 

Hallo,

 

es tut mir leid, aber aus Datenschutzgründen kann ich Ihnen leider keinen Teamviewer-Zugriff auf unser Netz gewähren. Auf welche Punkte müsste ich denn konkret achten in den Einstellungen, die bei Fehlkonfiguration zum "Einschlafen" der Telefonie bei längerer Nichtbenutzung führen?

 

Viele Grüße, Hans-Georg Reusch

Dann tut es mir leid, ich wollte Ihnen ja nur helfen.

Übrigens: Mit dem Teamviewer bekomme ich keinen Netzwerkzugriff, sondern nur einen Zugriff auf den Bildschirm des angeschlossenen Computers. Was ich dort sehe, bestimmen Sie.

 

Alternativ können Sie Digitalisierungsbox Premium auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die automatische Konfiguration laufen lassen. Oder Sie warten, bis sich ein Telekom Techniker auf die Anlage einwählt.

Ja, ich weiß wie der Teamviewer arbeitet, aber da er über externe Server läuft, ist es mir wg. der Sensitivität der Daten (auch der in der Telefonanlage gespeicherten Daten) nicht möglich, so einen Zugriff machen zu lassen.

 

Rücksetzen auf Werkseinstellungen haben wir schon gemacht, ohne dass es geholfen hätte.

 

Telekom-Ticket ist geöffnet, aber mit ungewisser Bearbeitungsfrist. 

Hallo @PasadenaApo

 

 

War das vorher ein ISDN Anschluss ? 

 

So wie es sich anhört ist es teilweise ein Problem der "Leitung" und nicht der Digitalisierungsbox.

 

Kurze Internetverbindungsabbrüche reichen aus, um die Telefonie lahm zu legen da die Verbindung zum Telefonie-Server getrennt wird und nicht automatisch wieder hergestellt wird. Die Internetverbindung erkennt die Trennung und verbindet sich neu, die Telefonie nicht. 

 

Ausgehende Telefonate sind möglich da der Router den Server "anruft" - eingehende Telefonate hingegen nicht, weil der Server nicht weiß wohin er das Telefonat durchstellen soll.  

 

 

Ich würde es mal durch einen Techniker der Telekom überprüfen lassen. 

 

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @PasadenaApo,

 

vielen Dank, dass Sie unser Kontaktformular ausgefüllt haben.

 

Wie vorhin besprochen, habe ich die zuständigen Kollegen kontaktiert, damit Ihr Ticket bevorzugt bearbeitet wird.

 

Ich bin sehr sicher, dass die Lösung noch viele andere User interessieren wird. Daher bitte ich Sie, diese uns hier auf der Community mitzuteilen, sobald eine gefunden wird. Ich bedanke mich dafür im voraus.

 

P.S.: Vielen Dank an die Unterstützer.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Behiye G.

 

Hallo,

ich habe inzwischen selbst zumindest eine Teillösung gefunden. 

Das Problem bestand wohl darin, dass, um ein weiteres Netz anzubinden, in den NAT-Einstellungen eine Weiterleitung des gesamten IPv4 Traffics auf einen bestimmten Host, der an der LAN-Schnittstelle der Digibox angeschlossen ist, vorhanden war. Diese "Totalweiterleitung" hat die IP-Telefonie wohl gestört. Nachdem die Weiterleitung auf bestimmte Dienste/Ports eingeschränkt worden ist, funktioniert alles schon wesentlich besser. Allerdings klagen Anrufer sporadisch immer noch über Gesprächsabbrüche oder Nichterreichbarkeit unseres Anschlusses, wobei das aber natürlich auch andere Gründe haben kann.

Viele Grüße, Hans-Georg Reusch

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, durch Änderungen das Systemverhalten zu beeinflussen. Und das eine "Totalweiterleitung" die Telefonie beeinflusst, ist ja auch logisch.

Haben Sie geprüft, ob es zu unerwünschten Neustarts der Anlage kommt?

Was für Telefone sind denn angeschlossen?

Sind alle SIP - Accounts registriert?

Sie können sich über den Benachrichtigungsdienst per eMail zu bestimmten Vorgängen informieren lassen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @PasadenaApo,

haben Sie mittlerweile einen Rückruf von unseren Digitalisierungsbox-Experten erhalten?
Wurde eine Lösung zu Ihrem Anliegen gefunden?

Liebe Grüße
Behiye G.