Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Notruf bei nomadischer Nutzung des SIP-Trunks

Gelöst

Unsere Firma nutzt eine zentrale Telefonanlage am Standort A. Unsere anderen Standorte nutzen IP-Telefone, die sich über ein VPN mit unserer Telefonanlage am Standort A verbinden. Dabei gibt es auch Standorte, die sich außerhalb des Vorwahlbereichs A befinden. Für diese Standorte haben wir einen DeutschlandLAN SIP-Trunk (kein Pure) aus dem Vorwahlgebiet vom Standort B, wobei der SIP-Trunk nomadisch genutzt wird und direkt über die Datenleitung (DeutschlandLAN Connect IP) von Standort A an der zentralen Telefonanlage konnektiert.


Unsere Frage ist nun, wie die Telekom die zuständige Notruf-Leitstelle ermittelt, wenn über den SIP-Trunk von Standort B ein Notruf abgesetzt wird.

a) Wird die hinterlegte Standortanschrift des SIP-Trunks für die Ermittlung der zuständigen Leiststelle genutzt? - Also Standort B

b) Wird die IP-Adresse, über die der Notruf aufgebaut wird, für die Standortermittlung genutzt? - Also Standort A


Die Hotline für den technischen Service konnte uns leider noch keine sichere Auskunft dazu geben.


Vielen Dank im Voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @JensK_2,

aus der IP-Migration ergeben sich je nach Rahmenbedingungen des Kundenstandortes und dessen Infrastruktur (u.a. Standorte, Telefonanlage, Vernetzung) generisch folgende Migrationsszenarien, die sich sehr unterschiedlich auf die Lokalisierung und Signalisierung des "Standorts des Anrufenden" auswirken.

1. DeutschlandLAN SIP-Trunk als integriertes Produkt, folgende Infrastruktur:

- die Telefonanlage am Standort des (Sprach-) Anschlusses (TAE-Dose) und des daran angeschlossenen Routers
- die Nebenstellen des Rufnummernblocks sind an Arbeitsplätze vergeben, die sich auch an diesem Kundenstandort befinden
- trotz der Trennbarkeit von Leitung (DSL-Anschluss/Daten) und Dienst (SIP-Trunk/Sprache) beides an einem Standort, das heißt er registriert den Dienst über die Leitung desselben Produktes

Im Falle eines Notrufs

- wird der Notrufleitstelle der Standort und die Rufnummer des Anschlusses angezeigt,
- ein ggf. gebuchtes Leistungsmerkmal CLIP No Screening wird ignoriert und
- die dem Anrufenden zugeordnete Rufnummer (Nebenstelle) wird nicht angezeigt

Die an die Notrufleitstelle übermittelte Adresse entspricht somit dem tatsächlichen Standort des Anrufenden.

2. DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure am Fremd-Access (oder DeutschlandLAN Connect IP) als Internetzugang, folgende Infrastruktur:

- die Telefonanlage an einem Internetanschluss (Fremd-Access sowie DCIP/Coco, S-DSL, Telekom Hotspot, LTE) sowie dem daran angeschlossenen Router
- die Nebenstellen des Rufnummernblocks sind an Arbeitsplätze vergeben
- die Standorte des Internetzugangs, des Routers, der Telefonanlage und der Arbeitsplätze sind im privaten Netz verteilt ( - können damit alle an unterschiedlichen Standorten sein und werden als unbekannt angenommen)
- die Trennung von Leitung (Internetanschluss/Daten) und Dienst (SIP-Trunk/Sprache) wird vom Kunden genutzt

Der DeutschlandLAN Connect IP ist als reiner Datenanschluss nicht "notruffähig" und ist daher hier wie Fremd-Access zu behandeln. (Der Business Premium Access dagegen wird zukünftig "notruffähig" sein und Standortdaten zu seiner IP-Adresse übertragen)

Im Falle eines Notrufs

- wird der Notrufleitstelle die Rufnummer des Sprachprodukts, in diesem Fall des registrierten SIP-Trunk Pure Dienstes, angezeigt
- ein ggf. gebuchtes Leistungsmerkmal CLIP No Screening wird ignoriert und
- die dem Anrufenden zugeordnete Rufnummer (Nebenstelle) wird übermittelt
- der Fremd-Access bzw. DCIP als Internetzugang und dessen IP-Adresse haben keinen Einfluss auf die Übermittlung des Standortes
- als Standort wird die Adresse des Sprachprodukts übertragen, die der Kunden dazu angeben hat

Tätigt der Anrufende den Notruf von dem Standort aus, der dem vom Kunden angegebenen Vertragsstandort des registrierten SIP-Trunks (bzw. Rufnummernblocks) entspricht, ist alles in Ordnung.

In diesem Szenario kann jedoch der Fall auftreten, dass der Arbeitsplatz des Anrufenden sich nicht an dem vertraglich angegebenen Standort des Rufnummernblocks befindet, auf dessen Basis die Notruflokalisierung durchgeführt wird. Die Folge dessen ist, dass der Notruf ggf. zu einer “falschen” Notrufleitstelle geroutet wird.

Beispiel:

Der Kunde zentralisiert mehrere Kopfrufnummern und SIP-Trunk Dienste auf einer zentralen Telefonanlage. Über das eigene IP-VPN wird die IP-Telefonie an die Arbeitsplätze an diverse Standorte wieder verteilt.

- Internetzugang an Standort A; hier steht auch die Telefonanlage. Via IP-VPN sind die Standorte B, C, ... (ungleich A) an die Telefonanlage angeschlossen.
- Das Routing zur nächsten Notrufleitstelle wird einzig durch die für den Kunden getätigten Einträge in der Datenbank gesteuert. Der jeweilige Eintrag wird auf Basis der Vorwahl der dem Anrufenden zugeordneten Nebenstelle ausgewählt

3. DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure am DeutschlandLAN IP Voice/Data (oder Start) als Internetzugang, folgende Infrastruktur:

- die Telefonanlage an dem Sprachprodukt IP Voice/Data als Internetanschlusses (TAE-Dose) sowie dem daran angeschlossenen Router (meist am identischen Standort)
- die Nebenstellen des Rufnummernblocks sind an Arbeitsplätze vergeben
- die Standorte der Telefonanlage und der Arbeitsplätze sind im privaten Netz verteilt, könnten damit alle an unterschiedlichen Standorten sein und werden als unbekannt angenommen
- die Trennung von Leitung (Internetanschluss/Daten) und Dienst (SIP-Trunk/Sprache) wird vom Kunden genutzt

Im Falle eines Notrufs

- wird die Notrufleitstelle ausgewählt, die dem Standort des IP-Voice/Data am nächsten liegt. Diese entspricht möglicherweise nicht der Notrufleitstelle, die dem SIP-Trunk am nächsten gelegen ist!
- wird der Notrufleitstelle der Standort des IP-Voice/Data übermittelt und die Rufnummer des SIP-Trunks angezeigt, sofern die Telefonanlage des Kunden hier keine andere Rufnummer signalisiert.
- ein ggf. am SIP-Trunk gebuchtes Leistungsmerkmal CLIP No Screening wird ignoriert und
- die dem Anrufende zugeordnete Rufnummer (aus dem Kontingent des registrierten SIP-Trunk) wird angezeigt
- der IP Voice/Data als Internetzugang hat als Sprachanschluss (mit seiner IP-Adresse) dominanten Einfluss auf die Übermittlung des Standortes

Tätigt der Anrufende den Notruf von dem Standort aus, der der Vorwahl des IP Voice/Data entspricht, ist fast alles in Ordnung. Es kann in diesem Szenario der Fall auftreten, dass der Arbeitsplatz des Anrufenden sich nicht an dem Standort bzw. Vorwahlbereich befindet, der der Vorwahl des Rufnummernblocks des registrierten SIP-Tunks entspricht.

Beispiel:

- Der Kunde wählt den IP Voice/Data als Access für den SIP-Trunk Pure; bei allen Notrufen von Arbeitsplätzen an Nebenstellen der Telefonanlage am SIP-Trunk wird für das Routing zur Notrufleitstelle die IP-Adresse und damit der Standort des IP Voice/Data genutzt und den Notrufleitstellen zudem die Rufnummer aus dem Rufnummernkontingents des SIP-Trunks angezeigt.

- Trennt der Kunde zudem den Standort der Arbeitsplätze (und Telefonanlage) vom Standort des IP Voice/Data über ein eigenes IP-VPN bleibt es weiterhin beim Routing und der Übermittlung des Standorts gemäß der IP-Adresse des IP Voice/Data beim Routing an die Notrufleitstelle.Die angesteuerte Notrufleitstelle passt in diesem Fall nicht zu dem eigentlichen geografischen Standort des Anrufers. Die Notrufleitstelle erkennt bestenfalls, dass in der Notrufanzeige Standort und Rufnummer nicht zusammenpassen; es bleibt aber zudem unklar, an welchem Standort sich in diesem Fall der Notrufende befindet.

4. DeutschlandLAN Cloud PBX (Pure), folgende Infrastruktur:

(Die obigen Ausführungen, Szenarien und Konsequenzen in der Signalisierung gelten auch für DeutschlandLAN Cloud PBX (Pure) und deren Filialen. Auch hier ist zu betrachten, wie die aktivierten Arbeitsplätze (und deren Standort) und zugeordnete Rufnummer (Vorwahl) zu dem genutzten Internetzugang und der Frage passen, ob dieser ein Sprach- oder Datenanschluss ist.)

Beispiel eines Home-Office Arbeitsplatz auf Basis Cloud PBX:

- Arbeitsplätze einer Cloud PBX Instanz mit zentraler Rufnummer, z.B. Bonn
- Nutzen von CLIP no screening und Anzeige der Rufnummer einer Regelarbeitsstätte, z.B. Frankfurt
- Arbeiten im Home-Office und registrieren des Cloud PBX IP-Telefons über einen Magenta Zuhause Anschluss, z.B. Wiesbaden

Beim Notruf wird der Notrufleitstelle über die IP-Adresse der Standort des MagentaZuhause-Anschlusses (DSL-Access) angezeigt und direkt zu einer Notrufleitstelle in Wiesbaden geroutet. Zudem wird der Notrufleitstelle die Nebenstelle des Arbeitsplätze in der Cloud PBX angezeigt.

Auch bei der Tiefenintegration der Cloud PBX (Mobile Business Integration) werden Notrufe vom Smartphone aus als Mobilfunkgespräche behandelt und geroutet. Entgegen der Konfiguration wird hier die Mobilfunknummer und nicht die Festnetznummer des Arbeitsplatzes in der Notrufleitstelle angezeigt. Dies ist keine Option, die der Nutzer beeinflussen kann, da die Notrufe direkt im Mobilfunknetz zur zuständigen Leitstelle geleitet werden.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @JensK_2,

 

so, nun endlich... Fröhlich

 

Wenn der Standort B einen Notruf absetzt, wird der Leitstelle immer die Rufnummer des registrierten SIP-Trunks angezeigt, unabhängig davon, welcher Access genutzt wird. Als Standort werden die Vertragsdaten des SIP-Trunk Pure angezeigt. Sollte ein Notruf über Standort C abgesetzt werden, kann immer nur auf die Rufnummer / Vertragsdaten des SIP-Trunk Pure aufgelöst werden. 

 

Zur Verwendung der IP-Adresse ist zu sagen, dass immer die Rufnummer / Vertragsdaten / Standortdaten des Standrts A übermittelt, unabhängig davon, ob eine TK-Anlage mit VPN Anbindung genutzt wird. 

 

Viele Grüße,

Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es wird natürlich das übermittelt und genutzt, zu was der Vertrag Gehört.
Also die Adresse und die Vorwahl.
Was anderes ist auch gar nicht möglich.

Du kannst den SIP Trunk gar nicht nomadisch nutzen und tust dies auch nicht 

der SIP Trunk gehört dem Standort A, die Telefone sind nur über eine sehr lange Leitung an der Telefonanlage von A angeschlossen.

So wie ich das verstanden habe.

 


@Stefan  schrieb:

Du kannst den SIP Trunk gar nicht nomadisch nutzen und tust dies auch nicht 

der SIP Trunk gehört dem Standort A,


Da muss ich Dich leider korrigieren. Das Produkt "DeutschlandLAN SIP-Trunk" besteht aus einer DSL-Leitung und dem Voice-SIP-Trunk. Dieser Vertrag läuft auf den Standort B und dort ist auch die VDSL-Leitung geschaltet. Wir nutzen hier am Standort B lediglich nicht den SIP-Trunk sondern haben ihn in der Telefonanlage am Standort A eingerichtet. Die nomadische Nutzung ist möglich.

Telekom hilft Team
Moin @JensK_2,

lieben Dank für Deine Nachfrage. Um hier sicherzugehen, habe ich den Vorgang einmal bei unserer Fachseite platziert. Die Rückmeldung kann jedoch einige Tage in Anspruch nehmen. Ich melde mich am Mittwoch erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.

@JensK_2  schrieb:

Die nomadische Nutzung ist möglich.

Sollte aber eigentlich nicht nutzbar sein und wenn ihr Pech habt fliegt euch der SIP-Trunk auch aus der Anlage raus.


@CobraCane  schrieb:

@JensK_2  schrieb:

Die nomadische Nutzung ist möglich.

Sollte aber eigentlich nicht nutzbar sein und wenn ihr Pech habt fliegt euch der SIP-Trunk auch aus der Anlage raus.


Da sagen die technischen Unterlagen zum SIP-Trunk aber auf die Seite 24 etwas anderes aus. Zwinkernd


@JensK_2  schrieb:

Unsere Firma nutzt eine zentrale Telefonanlage am Standort A. Unsere anderen Standorte nutzen IP-Telefone, die sich über ein VPN mit unserer Telefonanlage am Standort A verbinden. Dabei gibt es auch Standorte, die sich außerhalb des Vorwahlbereichs A befinden. Für diese Standorte haben wir einen DeutschlandLAN SIP-Trunk (kein Pure) aus dem Vorwahlgebiet vom Standort B, wobei der SIP-Trunk nomadisch genutzt wird und direkt über die Datenleitung (DeutschlandLAN Connect IP) von Standort A an der zentralen Telefonanlage konnektiert.


Unsere Frage ist nun, wie die Telekom die zuständige Notruf-Leitstelle ermittelt, wenn über den SIP-Trunk von Standort B ein Notruf abgesetzt wird.

a) Wird die hinterlegte Standortanschrift des SIP-Trunks für die Ermittlung der zuständigen Leiststelle genutzt? - Also Standort B

b) Wird die IP-Adresse, über die der Notruf aufgebaut wird, für die Standortermittlung genutzt? - Also Standort A


Die Hotline für den technischen Service konnte uns leider noch keine sichere Auskunft dazu geben.


Vielen Dank im Voraus!


Es wird Option b) genutzt, auf Basis der IP-Adresse, die den Notruf anfragt wird die Notrufleitstelle ausgewählt und die Standort-Daten des Standort A übermittelt.

 

Ihr bräuchtet einen local breakout (bspw. DeutschlandLAN IP Voice) mit bspw. einem SBC über den alle Notrufe vom Standort B geführt werden, damit die korrekte Notrufleitstelle alarmiert wird.

Telekom hilft Team
Moin @JensK_2,

ich melde ich hier einmal für meine Kollegin Lin, die heute leider nicht im Hause ist.
Leider haben wir noch keine Rückmeldung zu deiner Nachfrage von unserer Fachseite. Wir bleiben aber dran und melden uns spätestens Anfang nächster Woche wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @JensK_2,

heute gibt's nur eine Zwischenmeldung. Deine Anfrage ist im Fachbereich platziert, die abschließende Rückmeldung liegt jedoch noch nicht vor. Ich melde mich spätestens am Freitag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Hallo @JensK_2,

die abschließende Rückmeldung steht leider noch aus, Deine Anfrage ist jedoch platziert. Ich melde mich am Dienstag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin

Hallo Lin,

 

da haben wir offenbar eine knifflige Frage gestellt Zwinkernd
Wir sind weiter gespannt und freuen uns auf ein Feedback.

 

Jens

Telekom hilft Team
Hi Jens,

ja, da habt Ihr Euch etwas Schickes überlegt Fröhlich Ich habe die Anfrage nun eskalieren lassen, damit zeitnah eine Rückmeldung erfolgt.

Viele Grüße,
Lin J.

Hi, eigentlich traurig, dass Telekom das Thema Notrufe nicht priorisiert...

Für Nomadenuser muss in der TK Anlage / SBC das Feld PAI angepasst werden.

 

Beispiel:

From: +49 89 123456@ich.de

To: 112@telekom.de

PAI: +49 40123456@ich.de

 

Der User hat also die Rufnr. +4989123456 und ist in Hamburg. Die Hamburger Rufnr. muss vom Carrier zugeordnet werden (jede Lokation muss gemeldet werden) --> Anhand der PAI wird im System ein Abgleich gemacht und der Carrier kann den Notruf (hier z.B. Hamburg) die Leitstelle zuordnen. Zusätzlich muss der Carrier Geo-Daten (GeoloacationHeader) hinzufügen wie Straße, Nr. PLZ etc.

 

Je nach Leitstelle (leider) wird die Rufnr. (PAI) +4940123456 angezeigt. Es gibt Leitstellen die können PAI und From anzeigen.

Die +4940123456 muss natürlich Rückrufbar sein --> Also am besten ein PickUp Group oder ähnliches

Gruß

RB

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @JensK_2,

 

so, nun endlich... Fröhlich

 

Wenn der Standort B einen Notruf absetzt, wird der Leitstelle immer die Rufnummer des registrierten SIP-Trunks angezeigt, unabhängig davon, welcher Access genutzt wird. Als Standort werden die Vertragsdaten des SIP-Trunk Pure angezeigt. Sollte ein Notruf über Standort C abgesetzt werden, kann immer nur auf die Rufnummer / Vertragsdaten des SIP-Trunk Pure aufgelöst werden. 

 

Zur Verwendung der IP-Adresse ist zu sagen, dass immer die Rufnummer / Vertragsdaten / Standortdaten des Standrts A übermittelt, unabhängig davon, ob eine TK-Anlage mit VPN Anbindung genutzt wird. 

 

Viele Grüße,

Lin

So ist es auch TR Notruf  konform, bring aber @JensK_2 nichts...

Was würden sie dann empfehlen  @Lin J. ?

Ein zusätzlichen Trunk (2 Kanäle) nur für Notruf?

 

Ps: Wird Pai gar nicht unterstützt oder  muss man andere Produkte bestellen?

Mein Vorschlag wäre, am Standort eine Digitalisierungsbox Premium zu installieren, und diese schickt den Notruf dann über den lokalen Anschluss, alle anderen Anrufe aber über den VPN - Tunnel.

Wozu dann zentralisieren? Extra HW, dedizierte Anschlüsse... lohnt sich dich gar nicht... 

Einen Router braucht man doch sowieso für eine Internetverbindung, und ob der jetzt noch etwas Telefonie kann oder nicht, das spielt kaum eine Rolle.
Und bei den meisten Internetanschlüssen ist die Telefonie mehr oder weniger kostenlos mit dabei. Diese würde man dann nur für den Notruf verwenden.
Telekom hilft Team
Moin @JensK_2,

ich platziere das nochmal als Rückfrage bei der Fachseite (die Rückmeldung sollte nicht wieder fast einen Monat betragen Zwinkernd ) beim technischen Service und melde mich spätestens am Dienstag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Hallo @JensK_2,
hier einmal kurz eine Zwischen Information von mir,
da meine lieben Kollegin Lin in einer Konferenz ist.
Die Fachseite ist noch nicht vollständig mit der Bearbeitung fertig.
Wir bleiben am Ball und haben das Anliegen hier in Bearbeitung.
Somit melden wir uns am Donnerstag noch einmal bei dir.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Moin @JensK_2,

es geht in kleinen Schritten voran. Im Laufe der nächsten Woche wird ein abschließender Informationsaustausch stattfinden. Ich melde mich am Donnerstag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin @ensK_2,

bitte entschuldige, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Das abschließende Information liegt noch nicht vor, ich bleibe dran. Ich melde mich nächste Woche Donnerstag erneut.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Hallo @JensK_2,

ich melde mich hier einmal für Lin. Leider habe ich noch keine Lösung für dich.

Du bekommt aber spätestens Anfang nächster Woche eine Rückmeldung.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Moin @JensK_2,

für die lange Bearbeitungsdauer kann ich mich nur entschuldigen. Ich bin weiterhin mit den Kollegen der Produktentwicklung in Kontakt, weitere Details sollten mir bis Mitte nächster Woche vorliegen, ich melde mich dann erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.