Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus FX 1 Fax Empfang auf a/b Port

Gelöst

Hallo, durch einen Inhaberwechsel und der Übergabe/Mitnahme des Rufnummernblocks musste der Vertrag gleich vom ISDN Anlagenanschluss auf DeutschLAN SIP Trunk per VDSL umgestellt werden. Das war soweit auch erfolgreich, hätte der Techniker am Umschaltungstag Gründonnerstag seine Arbeit auch ordentlich und gewissenhaft durchgeführt. Der Anschluss wurde trotz Entstörservice und mehrfachen Terminen für Techniker Einsatz erst am Samstag durch einen echten/richtigen Telekom-Techniker korrekt geschaltet.

 

Dann konnte ich in der Octopus FX 1 die IP-Telefonie für den Rufnummernblock einrichten. Alle Telefone sind erreichbar. Ein Fax kann von einem analogen Fax-Gerät am a/b-Port der Octopus gesendet werden. Wie bisher auch.

 

Das Empfangen eines Faxes auf der dem a/b-Port zugeordneten Rufnummer/Durchwahl hat jedoch bisher nicht funktioniert. Bei der Konfiguration des SIP-Trunk und bei der Prüfung der Durchwahlzuordnung bin ich jedoch nirgends auf eine spezielle Fax Konfiguration gestolpert.

 

Fax senden per analog a/b-Port geht. Die Octopus scheint also das analoge Fax-Protoll korrekt auf FaxOverIP konvertiert zu haben. Meine Fritz!Box am ISDN hat das Fax korrekt empfangen.

 

Fax empfangen geht nicht. Kann die Octopu FX 1 das FaxOverIP-Protokoll nicht automatisch auf das analoge Fax konvertieren? Das Endgerät ist ha auch ganz klar analog angeschlossen.

 

Unterstützt die Telekom am DeutschLAN SIP Trunk FaxOverIP?

 

Unterstützt die Octopus FX 1 FaxOverIP in Empfangsrichtung?

 

Was muss an der Octopus FX 1 konfiguriet werden, damit ein analoger Fax Empfang möglich ist?

 

Kann das FaxOverIP von der Octopus FX 1 alternativ an eine Email per PDF umleiten?

 

Hinweise auf einen Octopus-Servicevertrag sind nicht hilfreich, da der Telekom-Vertrieb hierzu den Vertrag mit dem Geschäftskunden noch nicht abschließend geklärt hat. Und auch eine Anfrage zum Anschluss eines ISDN Telefons konnte nicht eindeutig beantwortet werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, 

Heute habe ich es ausprobiert...

- a/b-Port an der Octopus FX 1 von "Fax" auf "Standard" umgestellt

- am Fax-Gerät ECM="Ein" geprüft

- am Fax-Gerät Übertragungsgeschwindigkeit von "schnell" auf "langsam" (9600bps) umgestellt

 

Mit diesen Einstellungen hat das einseitige Testfax sowohl erfolgreich gesendet, als auch erfolgreich empfangen werden können.

 

Gruß Mark 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich möchte noch Ergebnisse aus meiner Recherche hier mit erfassen...

 

  1. Die Telekom macht kein T.38 - Fax over IP Protokoll bzw. stellt dieses zukünftig ab voraussichtlich 1. Quartal 2018 bereit.
    1. LINK: Unterstützt die Telekom T38 bei IP Anschlüssen?
    2. LINK: So wird Ihr Fax fit für die Zukunft
  2. Die Telekom gibt keinerlei Garantie, dass Fax am IP-Anschluss funktioniert.
    1. LINK: Unterstützt die Telekom T38 bei IP Anschlüssen? Antwort vom 20.03.2014 18:00
  3. Die Telekom gibt Empfehlungen, wie Fax am IP-Anschluss funktionieren kann.
    1. LINK: Kann ich mit dem IP-basierten Anschluss auch Faxe senden und empfangen?
    2. LINK: So wird Ihr Fax fit für die Zukunft
  4. Die von der Telekom vertriebene IP-Telefonanlage Octopus FX1 soll Fax unterstützen.
    1. Als die Octopus FX1 noch am ISDN angeschossen war, funktionierte analoges FAX.
    2. Mit der Umstellung auf DeutschLAN SIP Trunk konnte das Senden eines Faxes erfolgreich geprüft werden. Empfänger war ein analoges Fax-Multifunktionsgerät an einer Fritz!Box 7490 an einem ISDN/DSL-Anschluss.
    3. Das Empfangen eines Faxes war nicht erfolgreich. Sender war ein analoges Fax-Multifunktionsgerät an einer Fritz!Box 7490 an einem ISDN/DSL-Anschluss.
    4. LINK: Octopus F X Effiziente Kommunikation für den Mittelstand, eine Einschränkung bzw. Differenzierung zwischen ISDN oder SIP Trunk wird nicht vorgenommen.

 

TODO:

Die FAX-Einstellungen muss ich noch einmal prüfen. Da das Senden eines Faxes problemlos möglich war, habe ich mir die Einstellungen nicht weiter angeschaut.

 

Gruß Mark

Hallo, 

Heute habe ich es ausprobiert...

- a/b-Port an der Octopus FX 1 von "Fax" auf "Standard" umgestellt

- am Fax-Gerät ECM="Ein" geprüft

- am Fax-Gerät Übertragungsgeschwindigkeit von "schnell" auf "langsam" (9600bps) umgestellt

 

Mit diesen Einstellungen hat das einseitige Testfax sowohl erfolgreich gesendet, als auch erfolgreich empfangen werden können.

 

Gruß Mark 

Telekom hilft Team
Hallo @Mark N. ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass mit dieser Einstellung das Faxen möglich ist.
Falls weitere Hilfe benötigt wird bitte melden.

Viele Grüße Heike Ha.