Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

PPPoE login

Gelöst

Hallo, wir haben neue Produkt "DeutschlandLAN IP Voice / Data S".

Dazu wir haben Anschlusskennung, Zugangsnummer und Persoenliches Kenwort. Diese Zugangsnummer und Kenwort kann ich auch als PPPoE Benutzername und Kennwort nutzen fuer unsere DSL Modem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @TomRaska,

kurz: Ja.

Hallo TomRaska,

Ja, das Format lautet:
Zugangsdaten eingeben
Benutzername: Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein: Anschlusskennung (12-stellig) + Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer) (meist 12-stellig) + die Mitbenutzernummer 0001. Sollte Ihre Zugangsnummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der Zugangsnummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen. Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#0001@t-online.de

Kennwort: In dieses Feld tragen Sie Ihr persönliches Kennwort (Zugangskennwort) ein.


Achtung: Bei Anschlüssen, die über das BNG geschaltet sind, ist ohne ein VLAN7-Tagging keine Verbindung möglich.

Hallo, und wie ich erkenne ob ich gehe ueber BNG oder nicht?

Gelöschter Nutzer

Sagen wir mal so, wenn du nicht weisst, was VLAN7 oder ein entsprechender tag ist, dann betrifft es dich auch nicht. Da die Telekom der mit riesigem Abstand größte und dominante VDSL Provider in D ist sind alle in D verkauften Modems üblicherweise standardmäßig so eingestellt, dass sie sich über die VLAN ID 7 einwählen. Wenn du also nicht weisst, wovon hier die Rede ist, dann hast du an den Einstellungen auch nichts geändert und dein Gerät ist mutmaßlich auch korrekt voreingestellt. Sollte es trotzdem zu Verbindungsproblemen kommen kannst du dir das Stichwort VLAN ID ja mal im Hinterkopf behalten zur Störungsbeseitigung. Ansonsten: einfach ausprobieren, daran sollte es zu 99 % nicht scheitern (Ausnahme: dein Routermodell ist vor 2008 auf den Markt gekommen, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe, 8 Jahre sind bei IT Hardware ja eine kleine Ewigkeit).

@TomRaska

Du erkennst es im Kundencenter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M56719

 

Bei ADSL ist VLAN-Tagging nur am BNG notwendig. Kein BNG, kein Tagging.

Bei VDSL muss immer ein VLAN7-Tag mitgesendet werden.