Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme nach VoIP Umstellung

Gelöst

Eingesetzte Technik: Fritzbox 7390 und eine ISDN Telefonanlage von Panasonic

 

Guten Tag,

bei uns häufen sich Probleme beim Telefonieren mit dem VoIP Anschluss.

Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz heben wir den Hörer ab und das Gespräch ist sofort weg, wenn der Gesprächspartner dann gleich wieder anruft kann man es ganz normal annehmen und telefonieren.

Des weiteren haben wir in letzter Zeit, so ungefähr seit 1,5 Monaten, immer wieder DSL Verbindungsabbrüche. Dabei blinkt die Info Leuchte der Fritzbox. Wenn man die Fritzbox dann vom Netz und Sromnetz trennt und wieder in Betrieb nimmt, also neu startet, passiert erstmal nichts. Ich hatte auch schon den Entstörungsdienst angerufen, da hieß es beim ersten Mal das es an meiner Box liegt und beim zweiten Mal wurde ein Leitungsfehler festgestellt. Nach dem ersten Ausfall funktionierte es dann plötzlich ohne irgentwelche Maßnahmen vor Ort. ?? Nach dem zweiten Ausfall, bei dem etwas in der Leitung gemessen wurde, allerdings nicht allein. Der Neustart der Fritzbox brachte auch nichts. Erts als ich eine andere Fritzbox(7430), die ich noch zu liegen habe, angeschlossen hatte, die sich sofort mit dem DSL Netz verbunden hatte funktionierte es. Danach habe ich dann die FB 7390 wieder angeschlossen und dann hat die sich auch sofort wieder mit dem DSL Netz verbunden und lief dann erst mal mehrere Tage. Dann wieder ein Ausfall, ich die FB 7390 wieder neu gestartet und wieder ohne Erfolg. Dann wieder die FB 7430 angeschlossen (hat sich wieder sofort synkronisiert), danach wieder die 7390 dran und wieder mit Erfolg. Dann lief es mehrere Wochen und Heute wieder das Gleiche.

Ich kann leider die 7430 nicht angeschlossen lassen, weil diese nicht genügend Anschlüsse für unsere Zwecke hat. Die 7390 hat den neusten Programmstand.

Was ist da faul?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Melanie B.  / @muc80337_2  / @Chill erst mal 

 

Keinerlei Rückmeldung mehr von @MD89   = Problem als "gelöst" markiert u. Abo gelöscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mach es wie ich: Ersetze die mittlerweile altersschwache 7390 durch eine 7590.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MD89da es mit der 7430 funktioniert geh ich auch vom Router aus 7590 wäre dann die richtige.

Ich kann mir die Leitung aber noch mal ansehen,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MD89Welchen Tarif hast Du? Die 7390 kommt mit Vectoring nicht zu recht

DeutschlandLAN IP Voice/Data S

Gelöschter Nutzer

@MD89 

 

W i e   wurde die FB 7390 neu gestartet - über Routermenü oder "Steckerziehen"?

 

Außerdem fehlen alle Angaben aus dem Logbuch der FB 7390 unter "System-Ereignisse-Internetverbindung".

Beides wurde probiert, letzte beiden male aber nur über Stecker ziehen

@MD89da es mit der 7430 funktioniert geh ich auch vom Router aus 7590 wäre dann die richtige.

Ich kann mir die Leitung aber noch mal ansehen,schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Lösung

Mach es wie ich: Ersetze die mittlerweile altersschwache 7390 durch eine 7590.

Telekom hilft Team
Hallo @MD89,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag und an die Unterstützer aus der Community.
Ich würde ebenfalls den Fehler bei der Fitzbox 7390 suchen. Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Wenn Sie dazu noch weitere Unterstützung benötigen, bitte erneut melden. Dann gern mit einer Angabe, wann ich Sie am besten erreichen kann.

Lieben Gruß, Melanie B.
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Melanie B.  / @muc80337_2  / @Chill erst mal 

 

Keinerlei Rückmeldung mehr von @MD89   = Problem als "gelöst" markiert u. Abo gelöscht.