Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufaufbauzeiten SIP Trunk Pure Fremdnetze

Gelöst

Wir nutzen einen SIP Trunk Pure. Leider fällt aktuell sehr negativ die lange Rufaufbauzeit in Fremdnetze auf. Wenn ich eine Rufnummer wähle, welche im Telekomnetz geschaltet ist, habe ich direkt nach der Wahl ein Rufzeichen. Wähle ich eine Rufnummer eines anderen Netzanbieters an, zum Beispiel ewetel, Vodafone, dauert die Rufaufbauzeit deutlich zu lang. Teilweise vergehen 2 Sek. bis zum Klingelzeichen. Ein alternativer SIP Trunk Anbieter macht hier nicht so große Unterschiede im Rufaufbau. Da ist es nicht wirklich spürbar, ob ich ein Fremdnetz oder das eigene Netz anwähle.

 

Gibt es hier seitens der Telekom eine Lösung, bzw. wann soll dieser "Fehler" abgestellt werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @soeren.korf,

leider habe ich Sie gerade unter der hinterlegten Rufnummer nicht erreicht.
Da der Anschluss zum Großkundensegmet gehört, wenden Sie sich bitte an die Störungsannahme für diesen Bereich.
Bei Fragen melde ich mich gern noch mal bei Ihnen, bitte schreiben Sie mir dann bitte, wann ich Sie erreichen kann.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

was meinst du mit Klingelzeichen? 

das bei dir im Hörer, oder das beim angerufenen auf dem Telefon?

 

 

Letztlich das Klingeln beim gerufenen Teilnehmer. Dieses dauert in Fremdnetzen deutlich länger.


@soeren.korf  schrieb:

Letztlich das Klingeln beim gerufenen Teilnehmer. Dieses dauert in Fremdnetzen deutlich länger.


Das kannst Du ja nur mitbekommen, wenn Du z.B. vom Mobiltelefon Deinen Kontaktpartner auf dessen Mobilfunktelefon anrufst und sagst

"Hey, lass uns mal probieren wie lange es dauert, bis bei Dir das Festnetztelefon bimmelt"

 

Dann wist Du auch erkennen, ob beim Gesprächspartner über den SIP-Trunk parallel angerufen das Telefon bereits klingelt obwohl bei Dir noch kein Tuten zu hören ist.

 

Falls es sich verifizieren lässt, dass wirklich eine Verzögerung beim Rufaufbau erfolgt - dann wird das schwierig rauszubekommen sein an welcher Stelle die Verzögerung ins Spiel kommt. Aber nicht unmöglich.

Wir haben mehrere Anschlüsse im Hause. ISDN Telekom und ISDN osnatel. Jeweils über den SIP Trunk angerufen. Da lässt sich das Problem recht schnell darstellen. Der ISDN Anschluss der Telekom klingt sofort wenn die Wahl auf dem SIP Trunk abgeschlossen ist. Die Rufaufbauzeit auf den ISDN osnatel ist deutlich länger.

 

Habe es dann auch mit anderen Anschlüssen probiert. Auch hier das gleiche Thema bis man im Hörer bzw. bis der andere Anschluss klingelt vergeht deutlich mehr Zeit als Telekom zu Telekom.


@soeren.korf  schrieb:

Ein alternativer SIP Trunk Anbieter macht hier nicht so große Unterschiede im Rufaufbau. Da ist es nicht wirklich spürbar, ob ich ein Fremdnetz oder das eigene Netz anwähle.


Beim alternativen Anbieter klingelt dann direkt auch das Telefon des Rufzieles oder spielt der alternative Anbieter einfach schon einmal ein Klingelzeichen ein?

Es klingelt auch das Telefon. Es ist kein eingespieltes Rufzeichen.

Der "Weg" von Telekom zu Telekom ist sicher ein "kürzerer" - und weil da auch keine Gateways nach extern (die ja auch unter Last stehen können) beteiligt sein müssen würde ich durchaus erwarten, dass das GRUNDSÄTZLICH schneller geht telekomintern.

 

Dass der Unterschied aber so groß ist überrascht mich (auch wenn 2 Sekunden meist mehr "lästig" als "kritisch" sind)

 

Wie sind die Zeiten Osnatel->Osnatel?

Wie sind die Zeiten Osnatel->Telekom SIP Trunk?

2 Sec. für Rufe in ein Fremdnetz finde ich nicht wirklich kritisch. Man müsste dazu auch, um ausreichend Erkenntnisse zu gewinnen, Rufe in mehrere Fremdnetze vergleichen und die Methoden beim Rufaufbau (ist Early Media im Einsatz oder nicht, wer legt den Rufton an usw. usf.).

Wenn Osnatel (ich schätze, ein kleinerer Anbieter) ein schwachbrüstigeres SBC im Einsatz hat, tendenziell denke ich, gehen dort mehr Anrufe rein als raus vom T-Netz, dann ist das ein Thema des dieses Providers. Übrigens kommt es manchmal bei Rufen zu D1 aus dem Telekom-Netz (ist ja quasi für die IMS auch (noch) ein Fremdnetz) auch mitunter zu längeren Rufaufbauzeiten...

Telekom hilft Team
Hallo @soeren.korf,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Bitte geben Sie mir etwas Zeit. Ich melde mich dazu Mitte der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.

OK alles klar. Aktuell ist es wieder deutlich beim Rufaufbau zu spüren.

Telekom hilft Team
Hallo @soeren.korf,

von den Kollegen aus der Technik habe ich dazu die Information erhalten, dass dazu keine pauschale Aussage getätigt werden kann.
In Ihrem Fall würde ich vorschlagen, dass wie dazu ein Ticket an die Technik weiterleiten.
Damit im Einzelfall der Verbindungsaufbau analysiert werden kann.
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann zwecks Legitimation telefonisch bei Ihnen.

Lieben Gruß, Melanie B.
Mehr Infos
Hallo, habe die Information eingetragen.
Lösung
Hallo @soeren.korf,

leider habe ich Sie gerade unter der hinterlegten Rufnummer nicht erreicht.
Da der Anschluss zum Großkundensegmet gehört, wenden Sie sich bitte an die Störungsannahme für diesen Bereich.
Bei Fragen melde ich mich gern noch mal bei Ihnen, bitte schreiben Sie mir dann bitte, wann ich Sie erreichen kann.

Lieben Gruß, Melanie B.