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Rufnummernanzeige bei Anrufweiterschaltung nach Umstellung auf All-IP
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Umstellung unseres Anschlusses auf All-IP funktioniert die Rufnummernanzeige bei Einrichtung einer Anrufweiterschaltung via *21*Ziel-Nr# nicht mehr. Es wird nicht die Nummer des Anrufenden, sondern die eigene Rufnummer angezeigt. Wird die Anrufweiterschaltung über das Kundencenter eingerichtet, funktioniert die Rufnummernanzeige wie gewünscht.
Eingesetzt wird ein Lancom-Router mit All-IP-Option, an welchem eine Eumex 401 mit Analog-Telefon angeschlossen ist. In der Eumex ist für die Weiterschaltung die Option 'in der Vermittlungsstelle' selektiert. Trotzdem scheint die Anrufweiterschaltung in der Anlage und nicht in der Vermittlungsstelle ausgeführt zu werden.
Bei einem Test am Privatanschluss mit gleicher Router-Konfiguration, jedoch einem angeschlossenen ISDN-Telefon statt Eumex mit Analogtelefon, bekamen wir (wie gewünscht) die Rufnummer des Anrufenden angezeigt.
Können Sie uns hier weiterhelfen?
Besten Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.05.2016 16:42 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 16:44 durch den Autor
Ach ja... und bitte gib Feedback, ob es über die Variante **0*21*Ziel-Nr# funktioniert.
(Nebenbemerkung: das ist kein Problem was mit "IP" als solchem zu tun hat - das gab es auch schon vor IP wenn man zwei ISDN-Telefonanlagen hintereinandergeschaltet hatte)
09.05.2016 16:19 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 16:29 durch den Autor
Tja das ist so wie Du schreibst und wie @Kalle2014 erklärt.
Die einfachste Lösung ist eigentlich die wenn man ein iPhone/Android Smartphone hat und wenn man die Sprachbox Pro App installiert. Da kann man sogar von unterwegs über eine mobile Datenverbindung ganz einfach per "Schiebeschalter" die voreingestellte Rufweiterleitung einrichten (z.B. zur Sprachbox oder zu einem Mobiltelefon) - und zwar so, dass die Rufnummer des Anrufenden gezeigt wird und nicht die heimische eigene.
Das Problem macht die Eumex 401 - da muss die keypad-Funktion genutzt werden. Probier mal vom analogen Telefon an der 401statt
*21*Ziel-Nr#
die etwas verlängerte Variante
**0*21*Ziel-Nr#
Kann sein, dass das erfolgreich bis ins "Amt" durchläuft.
09.05.2016 16:11 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 16:13 durch den Autor
Die Rufnummernanzeige bei der AWS funktioniert nur wenn die AWS im Telefoniecenter aktiviert wird.
Und da die Einrichtung der AWS im Telefoniecenter durch *21*.... kein Standard ist, wird der LANCOM das auch nicht entsprechend weitergeben.
Nachtrag: Würde die Telekom "clip no screening" unterstützen, dann könnte man die AWS auch über den Router laufen lassen.
09.05.2016 16:19 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 16:29 durch den Autor
Tja das ist so wie Du schreibst und wie @Kalle2014 erklärt.
Die einfachste Lösung ist eigentlich die wenn man ein iPhone/Android Smartphone hat und wenn man die Sprachbox Pro App installiert. Da kann man sogar von unterwegs über eine mobile Datenverbindung ganz einfach per "Schiebeschalter" die voreingestellte Rufweiterleitung einrichten (z.B. zur Sprachbox oder zu einem Mobiltelefon) - und zwar so, dass die Rufnummer des Anrufenden gezeigt wird und nicht die heimische eigene.
Das Problem macht die Eumex 401 - da muss die keypad-Funktion genutzt werden. Probier mal vom analogen Telefon an der 401statt
*21*Ziel-Nr#
die etwas verlängerte Variante
**0*21*Ziel-Nr#
Kann sein, dass das erfolgreich bis ins "Amt" durchläuft.
09.05.2016 16:42 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 16:44 durch den Autor
Ach ja... und bitte gib Feedback, ob es über die Variante **0*21*Ziel-Nr# funktioniert.
(Nebenbemerkung: das ist kein Problem was mit "IP" als solchem zu tun hat - das gab es auch schon vor IP wenn man zwei ISDN-Telefonanlagen hintereinandergeschaltet hatte)
10.05.2016 07:34
Hallo muc80337_2,
die Variante mit der zusätzlichen '**0' vorneweg funktioniert einwandfrei.
Tausend Dank für diesen wertvollen Tipp
Viele Grüße
HIDE