Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummerübermittlung Eumex 800 an SIP-Trunk

Gelöst

Bisheriger Stand:
Telefonanlage Eumex 800 an einem ISDN-Anschluss mit dem Tarif "BusinessCall Complete Premium". 5 analoge Anschlüsse und ein Fax.

Wegen Umzug in ein neues Bürogebäude wurde der bisherige Tarif "BusinessCall Complete Premium" am alten Standort gekündigt und dafür wurde am neuen Standort ein Anschluss mit DeutschlandLAN SIP-Trunk durch die Deutsche Telekom realisiert.

Am Tag der Einrichtung des Anschlusses (14.12.2017) wurde durch einen Servicemitarbeiter der Telekom der Router (Lancom 883VAW) entsprechend eingerichtet und die ordnungsgemäße Funktion vorgeführt (gehende und kommende Verbindung). Am gleichen Tag schloss uns eine andere Fachfirma die Eumex 800 an den Router und die Endgeräte an das Kabelnetz an.

Die Einwahl von einem externen Anschluss zur Nebenstelle 03973 4xxx-xx mit Anzeige der rufenden Nummer funktionierte genauso wie die Wahl eines externen Anschlusses (keine automatische Amtsholung) mit Übertragung der Rufnummer (Anlagennummer plus interne Nummer). Das wurde erfolgreich von jedem interen Anschluss geprüft.

Am nächsten Tag (15.12.2017) konnte von einem externen Anschluss wie am Tag zuvor die interne Rufnummer 03973 4xxx-xx erreicht werden, aber bei Wahl einer externen Rufnummer wurde nun die interne Nummer nicht mehr übertragen. Also beim angerufenen erscheint nur noch 03973 4xxx-0. Die Aussage der technischen Hotline der Telekom, dass das an der Eumex 800 liegt erklärt nicht die ordnungsgemäße Rufnummernübertragung am Tag der Einrichtung.

Vom Service der Telekom werden wir von einer Stelle zur anderen verwiesen. Auf die Tatsache, dass alles ja funktioniert hat will keiner eingehen. Da man keine Lösung hat, werden die Störungstickets einfach mit dem Vermerk "Fehler behoben" geschlossen. Das ist keine Lösung.

 

Nun suchen wir Hilfe und Unterstützung in diesem Forum.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem wurde heute in Zusammenarbeit mit einem sehr sachkundigen und kooperativen Mitarbeiter der Deutschen Telekom (Vielen Dank!) gelöst.

Für alle die es so wie wir nicht wussten hier die Einstellungen an der Eumex 800.

Wenn man wie wir an einem TelekomLAN SIP-Trunk Anschluss mit Router Lancom 883VAW eine alte klassische TK-Anlage vom Typ Eumex 800 betreiben will, so ist bei der Konfiguration der Anlage auf folgende Einstellungen zu achten:

Im Menüpunkt "Allgemein" ist bei "Amtszugang" die ONKZ (also z.B. für Pasewalk die 03973) einzutragen.

Im Menüpunkt "Externe Rufnummern" ist "Anlagenanschluss" zu wählenund die "Anlagennummer" einzutragen. Im Auswahlkästchen neben der Anlagennummer ist als "Type of Number" der Punkt "national" und als "Numbering Plan" ist "ISDN/E.164" auszuwählen.

Nun können wir zufrieden in das neue Jahr starten.

 

Rolf Helmcke

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meiner Meinung nach ist der LANCOM für die Rufnummerübermittlung zuständig, wobei er diese von der TK-Anlage bekommt.

 

Mit dem LANCOM kenne ich mich aber nicht aus. Bei einer bintec be.IP plus (oder Digitalisierungsbox Premium) würde ich mir im Trace ansehen was von der TK-Anlage kommt und was das Media Gateway daraus macht, und dann die Konfiguration in der be.IP plus anpassen.

Sehr geehrter Herr Schmidthaus,

vielen Dank für Ihre Reaktion mit dem Hinweis auf eine mögliche Ursache. Der Technische Kundendienst der Telekom schließt den Lancom Router kategorisch aus. Hat aber für die ordnungsgemäße Funktion der Rufnummernübertragung am Einrichtungstag keine Erklärung. Den Trace einer Vernindung können wir uns als Nutzer der technischen Einrichtung nicht ansehen. Müssten wir das beim Anbieter in Auftrag geben?

 

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Helmcke

An einem Lancomrouter 883VAW ist eine vorhandene TK-Anlage Eumex 800 angeschlossen (SIP-Trunk Anschluss). Am Tag der Einrichtung erfolgte die Rufnummerübermittlung in die Anlage und heraus einwandfrei. Am Tag danach nur noch ankommend. Abgehend wird beim gerufenen Teilnehmer nur die Anlagennummer angezeigt. Keine Übermittlung der internen Rufnummer an den gerufenen Teilnehmer.

Telekom schiebt die Ursache auf die TK-Anlage. Wenn ja, warum hat es am Tag der Ersteinrichtung den ganzen Tag funktioniert?

Das Problem wurde heute in Zusammenarbeit mit einem sehr sachkundigen und kooperativen Mitarbeiter der Deutschen Telekom (Vielen Dank!) gelöst.

Für alle die es so wie wir nicht wussten hier die Einstellungen an der Eumex 800.

Wenn man wie wir an einem TelekomLAN SIP-Trunk Anschluss mit Router Lancom 883VAW eine alte klassische TK-Anlage vom Typ Eumex 800 betreiben will, so ist bei der Konfiguration der Anlage auf folgende Einstellungen zu achten:

Im Menüpunkt "Allgemein" ist bei "Amtszugang" die ONKZ (also z.B. für Pasewalk die 03973) einzutragen.

Im Menüpunkt "Externe Rufnummern" ist "Anlagenanschluss" zu wählenund die "Anlagennummer" einzutragen. Im Auswahlkästchen neben der Anlagennummer ist als "Type of Number" der Punkt "national" und als "Numbering Plan" ist "ISDN/E.164" auszuwählen.

Nun können wir zufrieden in das neue Jahr starten.

 

Rolf Helmcke

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Helmcke,

ich freue mich sehr, dass sich Ihr Problem bereits erledigt hat und Sie hier die Ursache beschreiben.

Wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Kerstin Si.