Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung bei Besetzt bei 2 Sprachkanälen

Hallo,

wir haben den Tarif DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium, also insgesamt 2 Sprachkanäle.

Wenn beide Sprachkanäle belegt sind durch Gespräche und ich im Telefoniecenter eine Rufumleitung bei Besetzt eingerichtet habe z.B. auf ein Handy oder einen anderen Festnetzanschluss, kann diese Rufumleitung bei Eingang eines weiteren Anrufs dann erfolgreich stattfinden oder wird für die Rufumleitung ein weiterer (dann ja nicht mehr vorhandener) Sprachkanal benötigt?

Viele Grüße Hans-Georg

Wenn Du die Einstellung im Telefoniecenter der Telekom machst, dann wird kein weiterer Sprachkanal benötigt, dann kommt das Gespräch gar nicht bis zu Dir durch.

 

Eine ganz andere Sache: zugesichert sind zwei Sprachkanäle - aber de facto gehen in der Regel mehr als zwei wenn es sich um ankommende Gespräche handelt. Und dann greift halt eine Rufumleitung bei besetzt u.U. nicht weil dann das Gespräch bis zu Dir durchkommt. Dann müsste auch in Deiner Anlage eine Rufweiterleitung programmiert sein - und die könnte dann in der Tat schiefgehen, weil abgehend kein weiterer Sprachkanal mehr zur Verfügung steht.

 

Du müsstest in Deiner Anlage eine Einstellung machen, dass "besetzt" zurückgemeldet wird, sobald zwei Gespräche geführt werden. Ob eine solche Einstellung bei Deinem Router/Deiner Telefonanlage möglich ist - das ist eine ganz andere Frge.

@PasadenaApo

Ja, auch bei einer AWS im Amt werden Dir die Kanäle vertraglich gewertet, auch wenn sie technisch nicht zu Deinem Router kommen. Ist anders als bei ISDN-Anschlüssen.

Vielen Dank für die Antwort.

Das heißt dann aber, dass man bei lediglich zwei Sprachkanälen von der Weiterleitung bei Besetzt gar nichts hat:

 

Wenn kein oder ein Sprachkanal belegt ist und es kommt ein Anruf rein, kommt der ja ganz normal durch über den noch freien Kanal.

Wenn zwei Sprachkanäle belegt sind, benötigt man bei einem weiteren ankommenden Anruf einen (oder gar zwei?) weitere Kanäle für eine Weiterleitung.

 

Da ist die Weiterleitung bei Besetzt dann natürlich ein ziemlich nutzloses Feature. Traurig

 

Rein 4, raus 2. Bei 2 SK.

Ankommende Gespräche * 2 * mögliche SK ist die Formel für Summe der eingehenden Gespräche...das macht man, um Makeln und Dreierkonf. abbilden zu können. Busy on Busy pro MSN einstellen und dann klappt das mit der RUL. Funktioniert bei jedem EG der Telekom incl. Business IAD's wie Zyxel 5501/DB Basic und alle anderen Digiboxen, bei Speedport & Co sowieso. Fritzbox auch.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @PasadenaApo,


vielen dank für Ihren Beitag.

Für die Option "Anrufweiterleitung bei besetzt" benötigen Sie keinen weiteren Sprachkanal.


Schönes Wochenende
Marita W.