Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung nach extern nicht möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir wurden vor kurzem von einem Anlagenanschluss auf DeutschlandLan SIP Trunk umgestellt, nun haben wir festgestellt, dass die Rufumleitung auf externe Nummern nicht mehr funktioniert. Wir betreiben eine Alcatel Telefonanlage hinter einem LANCOM R884VA, der von der Telekom gestellt wird. Die Telefonanlage war und ist so eingestellt, dass sie die RU im Amt einrichtet.

Wenn jetzt einer der Teilnehmer eine Rufumleitung z.B. auf sein Handy einrichtet und jemand ruft die Festnetznummer an, dann bleibt das Telefon einfach stumm bis der Anruf dann irgendwann automatisch beendet wird.

 

Hat jemand eine Idee wo ich schauen kann?

Danke schonmal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @webhead,

ich zitiere mal aus einem anderen Forum (Beitrag vom 18. Mai 2018):

Deine TK Anlage kann die externe Rufumleitung nur über das Leistungsmerkmal partielles Rerouting anstoßen (= über D-Kanal den Wunsch einer Umleitung, die im Amt reroutet wieder soll). Lancom Router haben aber (momentan) keine Implmentierung, die partielles Rerouting von ISDN erkennt und entsprechende WAN Seitige SIP Call Deflection Pakete draus baut. Dein Provider selbst unterstützt Call Deflection (= das "neue" partielle Rerouting, SIP). Also warten und hoffen, dass Lancom dieses Feature bald implementiert, Anlage erneuern auf eine SIP Trunk fähige Anlage und dort halt direkt die Umleitungen für den Provider einstellen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @webhead

bin zwar hier keine Experte, aber wurde die Zielrufnummer auch mit "+49 1nn nnnnnn" eingerichtet?

 

Wenn nicht, sollte man das mal versuchen.

 

Gruss -LERNI-

Hallo @webhead

 

ich gehe davon aus dass sich die Steuercodes geändert haben,

ist ja jetzt ein IP-Anschluss.

 

Hier sind alle Steuercodes für den IP-Anschluss aufgelistet,

bin mir nur nicht 100% sicher ob die für SIP-Trunk gelten,

aber am besten mal bei einem Telefon testen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef...

 

 

Danke schon mal für eure Antworten.

@Lerniwurde bisher noch nicht probiert, werde ich gleich mal machen

@ChanexÜber diese Steuercodes bin ich auch schon gestolpert, die funktionieren aber nur für DeutschlandLan IP.

Danke für den Hinweis auf das andere Thema, so wie ich das verstehe sollte das Merkmal zur Verfügung stehen, sofern die TK-Anlage das unterstützt. Als die Anlage noch direkt mit dem ISDN-Netz verbunden war, klappte das auch ohne Probleme. Jetzt ist ja ein Router/Mediagateway (der erwähnte Lancom) davor geschaltet um das ISDN Signal der Anlage auf IP zu konvertieren. Somit sollte, meiner Meinung nach, der Lancom das entsprechend der IP Platform der Telekom signalisieren.

 

Mfg webhead

Hallo @webhead,

ich zitiere mal aus einem anderen Forum (Beitrag vom 18. Mai 2018):

Deine TK Anlage kann die externe Rufumleitung nur über das Leistungsmerkmal partielles Rerouting anstoßen (= über D-Kanal den Wunsch einer Umleitung, die im Amt reroutet wieder soll). Lancom Router haben aber (momentan) keine Implmentierung, die partielles Rerouting von ISDN erkennt und entsprechende WAN Seitige SIP Call Deflection Pakete draus baut. Dein Provider selbst unterstützt Call Deflection (= das "neue" partielle Rerouting, SIP). Also warten und hoffen, dass Lancom dieses Feature bald implementiert, Anlage erneuern auf eine SIP Trunk fähige Anlage und dort halt direkt die Umleitungen für den Provider einstellen.

 

Hinweis dazu: Für die bintec be.IP plus und die bintec be.IP 4isdn wurde das Feature in die aktuelle Firmware bereits eingebaut.

@wari1957Danke für den Hinweis. Gibt es irgendwo eine offizielle Ankündigung von Lancom wann das Feature kommen soll? Kannst du mir den Link zu diesem Forum schicken?

@Kalle2014Gut zu wissen, wenn sich Lancom damit zu viel Zeit lässt, wäre zu überlegen darauf umzusteigen.

 

Danke euch

@webhead

Keine Ahnung.

Vielleicht einfach mal bei Lancom nachfragen.

@wari1957Ok, danke. Kannst du mir den Link zu dem anderen Forum schicken?

Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @webhead,

vielen Dank für den Beitrag.

Hier haben sich viele beteiligt, um schnell zu einer Lösung zu kommen.
Vielen Dank an @wari1957 und alle anderen.

Viele Grüße Heike Ha.