Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung nicht deaktivierbar

Gelöst

genau das Problem habe ich auch, ich kann mit den Steuercodes zwar die Rufumleitung setzen (Call by Call) aber bekomme die Umleitung nur noch im Kundencenter gelöscht, ein deaktivieren ist nicht möglich. Es kommt die Fehlermeldung: Rufnummer ist nicht zulässig. Die gesetzte Umleitung funktioniert aber. Nerd ich bin ratlos

Gut, mit dem Rechner geht es, ist aber lästig sich jedesmal im Kundencenter anzumelden....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neonrider, ich melde mich mit einem Zwischenbericht zurück.

Es gibt seit Juli nach wie vor ein Problem mit Anrufweiterschaltungen (AWS) über Call by Call (CbC) auf unserer VoIP-Plattform. AWS mit CbC Rufnummern lassen sich einrichten, welche auch funktionieren. Jedoch ist eine weitere Administration von Leistungsmerkmalen ab diesem Zeitpunkt (z. B. die Deaktivierung der AWS oder Update der Black-/Whitelist) nicht mehr möglich. Weder über die *# Prozedur mit dem Telefon, noch direkt über das Kundencenter. Die Umgehungslösung sieht vor, dass die AWS im Kundencenter komplett gelöscht wird.

Ein weiterer Fehler entsteht, wenn zwei Anrufweiterschaltungen gleichzeitig über CbC aktiviert werden, z. B. eine AWS bei besetzt und eine nach 3 Rufen. In diesem Fall hilft dann nur noch ein Reset aller Telefonieeinstellungen über den entsprechenden Button im Telefoniecenter. Was dann aber auch zur Folge hat, dass alle Einstellungen, die am Anschluss vorgenommen wurden, zurückgesetzt werden, also auch z. B. eine Blacklist. Alle Einstellungen müssen dann anschließend neu gemacht werden.

Die Kollegen aus der technischen Fachabteilung konnten die Einschränkungen auf der VoIP Plattform inzwischen lokalisieren. Die Behebung findet noch in diesem Jahr statt. Ein genaues Datum kann ich Ihnen allerdings nicht nennen. Danach kann eine AWS über CbC wie gewohnt administriert werden. Bis dahin muss ich Sie weiterhin um Geduld bitten und auf die Umgehungslösung verweisen.

Bei neuen Informationen melde ich mich gerne erneut bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Jetzt sind zwei wochen um und es hat sich immer noch nichts getan. Ist noch jemand am Ball??

Telekom hilft Team
Keine Sorge @neonrider,

ich bin weiterhin dran. Die Kollegin aus der Fachabteilung hatte zwischendurch eine Rückfrage an mich. Wir tauschen uns aus. Die Kollegin meldet sich erneut bei mir, sobald Sie ein Ergebnis hat.

Anschließend melde ich mich auch wieder bei Ihnen. Versprochen!

Lieben Gruß
Yalcin A.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neonrider, ich melde mich mit einem Zwischenbericht zurück.

Es gibt seit Juli nach wie vor ein Problem mit Anrufweiterschaltungen (AWS) über Call by Call (CbC) auf unserer VoIP-Plattform. AWS mit CbC Rufnummern lassen sich einrichten, welche auch funktionieren. Jedoch ist eine weitere Administration von Leistungsmerkmalen ab diesem Zeitpunkt (z. B. die Deaktivierung der AWS oder Update der Black-/Whitelist) nicht mehr möglich. Weder über die *# Prozedur mit dem Telefon, noch direkt über das Kundencenter. Die Umgehungslösung sieht vor, dass die AWS im Kundencenter komplett gelöscht wird.

Ein weiterer Fehler entsteht, wenn zwei Anrufweiterschaltungen gleichzeitig über CbC aktiviert werden, z. B. eine AWS bei besetzt und eine nach 3 Rufen. In diesem Fall hilft dann nur noch ein Reset aller Telefonieeinstellungen über den entsprechenden Button im Telefoniecenter. Was dann aber auch zur Folge hat, dass alle Einstellungen, die am Anschluss vorgenommen wurden, zurückgesetzt werden, also auch z. B. eine Blacklist. Alle Einstellungen müssen dann anschließend neu gemacht werden.

Die Kollegen aus der technischen Fachabteilung konnten die Einschränkungen auf der VoIP Plattform inzwischen lokalisieren. Die Behebung findet noch in diesem Jahr statt. Ein genaues Datum kann ich Ihnen allerdings nicht nennen. Danach kann eine AWS über CbC wie gewohnt administriert werden. Bis dahin muss ich Sie weiterhin um Geduld bitten und auf die Umgehungslösung verweisen.

Bei neuen Informationen melde ich mich gerne erneut bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Danke für die weiterführenden Informationen und den "Zwischenbericht".

 

Das vorgetragene Problem, dessen Lösung bis Ende des Jahres in Aussicht gerstellt wird, bereits jetzt als "Lösung" zu markieren und selbst zu akzeptieren, halte ich für verfrüht und verfehlt. Das mag zwar für die Statistik schön sein, erinnert jedoch sehr an die Handhabung bei sonstigen Störungstickets.

 

Ferner ist es für weniger versierte Nutzer durch die vorgegebene Benutzerführng nicht gerade einfach, im Kundencenter die Löschung der AWS mit CbC-Vorwahl durchzuführen. Zunächst stellt dieser nämlich nur fest, dass die Deaktivierung nicht funktioniert. Wie im Kundencenter eine Löschung vorgenommen werden kann, erschließt sich dem Nutzer nur im Verborgenen. Insofern fehlt hier seitens der Telekom auch der Hinweis auf die viel bequemer durchzuführende Löschung der AWS mit CbC - anstelle der derzeit nicht möglichen Deaktivierung - über Steuercodes am Endgerät: ##21#

 

Gruß Andreas 

 

Dem kann ich leider nur zustimmen. Eine Löschung der AWS erschliesst sich dem Betrachter der Internetseite nicht sofort, man muss auf den Menüeitrag klicken um die AWS löschen zu können. Lustigerweise muss ich dann auch im Router die AWS löschen und nicht nur im Kundencenter, der Router bekommt es ja nicht mit. Umgekehrt wenn ich im Router die AWS händisch aktiviere bekommt es das Telefoniecenter auch mit, nur andersherum nicht.

Scheint ein ziemlicher Programmierfehler zu sein, wenn für die Fehlerbehebung drei Monate eingeplant werden. Muss warscheinlich alles ins indische übersetzt werden damit die dortigen Programmierer begreifen was gemeint ist.... Das kommt vom Outsourcing, kann nur noch schlimmer werden bis alles zusammenbricht.

Wenn ich mir überlege was alles schon gestreamt wird kann der Tag nicht mehr fern sein!

"..., man muss auf den Menüeintrag klicken um die AWS löschen zu können." 

 

Richtig - und darauf muss ein Nutzer aber erst einmal kommen...

Grundsätzlich nur diejenigen Nutzer, die Spaß am try-and-error-klicken im Kundencenter haben, hätten hier eine Chance...

Ferner nur die wenigen Nutzer, die diesen Thread hier gelesen haben...

Da sich das Problem nur auf den CbC-Bereich erstreckt, hat es die Telekom offensichtlich nicht eilig...

 

 

Hallo @anditasten und @neonrider, vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie enttäuscht darüber sind, dass es aktuell nur eine Umgehungslösung gibt und das Problem voraussichtlich bis zum Ende des Jahres behoben sein soll. Sie können sich sicher sein, dass meine Kollegen aus dem technischen Bereich dran sind. Das Anliegen ist uns ebenso wichtig, wie auch andere Themen. Da ich kein Systemtechniker bin und mir auch sonst keine weiteren Details zum Fehler vorliegen, kann ich nur spekulieren, warum die Behebung noch eine Weile dauert. Es kann aber auch sein, dass der Fehler bereits früher behoben werden kann.

Auch wenn wir eine negative Antwort geben oder ein Anliegen nicht lösen können, markieren wir den Beitrag als gelöst, da es keinen anderen Weg gibt. Sie können gelöst auch mit abgeschlossen gleichstellen.

Grüße
Yalcin A.

Hallo @Yalcin A.,

 

für mich bleiben trotzdem Fragen offen und ich bitte um Beantwortung:

 

Auf welchem Kommunikationsweg erfahren die hier Beitragenden und die sonstigen Betroffenen zu gegeber Zeit, dass AWS mit CbC wieder ohne Funktionseinschränkungen zur Verfügung steht? Wird das hier in diesem Thread kommuniziert?

 

Und:

 

Können wir hier im als "gelöst" markierten Thread ab kommenden Jahreswechsel fortfahren, falls sich eine tatsächliche Problemlösung bis zum Jahresende nicht einstellen sollte? Oder muss dann ggf. ein neuer Thread aufgemacht werden? 

 

Gruß

 

     

Als abgeschlossen ist doch ziemlich weit hergeholt....

 

Telekom hilft Team
Hallo @anditasten und @neonrider.

Der Kollege hält mich seiner Aussage nach auf dem Laufenden, sobald neue Informationen vorliegen. Anschließend teile ich Ihnen diese Infos hier ebenfalls mit. Auch wenn dieser Beitrag als gelöst markiert ist, können Sie gerne jederzeit erneut Ergänzungen hinzufügen. Da spricht nichts dagegen. Zwinkernd

Ich finde, es passt, dass der Beitrag als gelöst markiert ist, denn aktuell können wir an der derzeitigen Situation nichts ändern. Es gibt nur die Umgehungslösung, der Fehler ist bekannt und wird so schnell es geht behoben. Auch wenn das nicht die Lösung ist, ist der Beitrag mit dem Ergebnis zumindest gelöst.

Viele Grüße
Yalcin A.

Das Jahr ist um.

 

Geht immer noch nicht.

Habe nichts anderes erwartet, das Problem wird wie in Deutschland üblich ausgesessen....

Hallo Herr Yalcin A. ?

 

Könnten Sie bitte noch mal ihren Techniker fragen wie weit er ist?

(Falls Sie hier noch tätig sind)

 

MfG

Hallo @s2-digital und @neonrider,

ich antworte hier einmal für Yalcin. Es tut mir leid, dass die Anrufweiterschaltung immer noch nicht richtig funktioniert.

Ich habe in unserem dafür zuständigen technischen Bereich nochmal nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße
Martina Ha.

Hallo Frau Ha.

 

die Kollegen scheinen sehr weit weg zu sitzen, oder ist ihre Anfrage im Rundordner gelandet?

@s2-digital
ich kann Ihre Verärgerung verstehen, da das Problem mit der Anrufweiterschaltung ja auch schon länger besteht.

Ich habe Ihre Anfrage auf jeden Fall bei mir auf Wiedervorlage und bleibe da auch dran. Die Techniker haben von mir gerade nochmal einen Hinweis bekommen, dass Sie dringend eine Antwort erwarten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @s2-digital, @neonrider und @anditasten,

laut der Aussage der Techniker aus unserem Fachbereich hat sich die Beseitigung des Fehlers leider verzögert. Das Problem ist voraussichtlich Ende März 2018 bereinigt.

Ich kann leider nur noch um Geduld bitten und auf die im Beitrag hinterlegte Umgehungslösung hinweisen.

Sollte es ab April 2018 immer noch nicht funktionieren, dann informieren Sie mich bitte.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Frau Ha.

 

Wie bitte? Jetzt gönnt man sich mal eben ein zusätzliches Quartal um diesen "Fehler" zu beseitigen?

Sind die Lobbyisten noch nicht weitergekommen mit der Abschaffung der CbC Unterstützung?

 

Es ist ein Unding, dass dieses Problem nun mit Ansage mindestens ein halbes Jahr ausgesessen wird!

 

Und von welcher Umgehungslösung schreiben Sie da? Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

AWS mit CbC lässt sich nicht mehr im TC einrichten.

 

MfG

 

 

Hallo @s2-digital,

es tut mir wirklich leid, dass ich Ihnen da keine andere Antwort geben kann. Es ist natürlich ärgerlich.

Hier die kommunizierte Umgehungslösung vom 26. September 2017:

Es gibt seit Juli nach wie vor ein Problem mit Anrufweiterschaltungen (AWS) über Call by Call (CbC) auf unserer VoIP-Plattform. AWS mit CbC Rufnummern lassen sich einrichten, welche auch funktionieren. Jedoch ist eine weitere Administration von Leistungsmerkmalen ab diesem Zeitpunkt (z. B. die Deaktivierung der AWS oder Update der Black-/Whitelist) nicht mehr möglich. Weder über die *# Prozedur mit dem Telefon, noch direkt über das Kundencenter. Die Umgehungslösung sieht vor, dass die AWS im Kundencenter komplett gelöscht wird.

Ein weiterer Fehler entsteht, wenn zwei Anrufweiterschaltungen gleichzeitig über CbC aktiviert werden, z. B. eine AWS bei besetzt und eine nach 3 Rufen. In diesem Fall hilft dann nur noch ein Reset aller Telefonieeinstellungen über den entsprechenden Button im Telefoniecenter. Was dann aber auch zur Folge hat, dass alle Einstellungen, die am Anschluss vorgenommen wurden, zurückgesetzt werden, also auch z. B. eine Blacklist. Alle Einstellungen müssen dann anschließend neu gemacht werden.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Frau Ha.

 

"AWS mit CbC Rufnummern lassen sich einrichten, welche auch funktionieren. "

Dies ist nicht der Fall. Zumindest bei uns.

Eine eingegebene Rufnummer mit CbC Vorwahl kann nicht gespeichert werden.

"Rufnummer wird nicht unterstützt" oder so ähnlich.

 

Also keine Umgehungslösung.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @s2-digital,

ich springe mal für Martina Ha. ein. Die Umgehungslösung soll auch mit einer Rufnummer, die eine CbC Vorwahl hat, funktionieren. Allerdings immer nur mit einer Rufnummer.

Damit ich schnell weiterhelfen und Ihren Anschluss prüfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Tanja R.

Hallo Frau Tanja R.

 

wie geschrieben, Telefonnummer (Ausland oder Mobil) mit CbC Vorwahl lässt sich nicht als AWS eintragen.

Ich habe die Daten im Profil ergänzt.

 

Ich hänge mich da mal kurz mit rein. Im Telefoniecenter kann ich auch keine CbC Nummer eintragen (Rufnummer wird nicht unterstützt), aber wenn ich diese Rufnummer als Befehl über die Telefontastatur eingebe, *21* Rufnummer#, dann wird die Rufumleitung aktiviert. Nur bekommt man sie nicht mehr mit #21# deaktiviert. Dazu muss ich die Umleitung im Telefoniecenter komplett löschen, deaktivieren geht nicht. Um diesen Punkt geht es hier.

MfG

Hallo Neonrider,

 

sorry das ich diesen Thread quasi vereinnahmt habe.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass "unsere Probleme" miteinander zu tun haben.

 

In der guten alten Zeit (Anfang 2017), bevor dieses AWS CbC Telefoniecenter Problem existierte, haben wir die AWS mit CbC genutzt.

AWSen mit CbC Nummer konnten im Telefoniecenter aktiviert und deaktiviert werden. Dann ging es plötzlich nur noch über die Hotline.

Zum Schluß konnten wir eine gespeicherte und bereits deaktivierte AWS nicht mal mehr bearbeiten, nicht mal löschen.

Nur ein komplettes Zurücksetzen der Einstellungen für die Telefonnummer hat geholfen, aber nichts am grundsätzlichen Problem geändert.

Sehr dubios dat Janze.

 Hatte ebenfalls erwartet, dass das hinlänglich beschriebene Problem im Bereich AWS bei CbC-Nutzung, welches die Telekom selbst als Fehler deklarierte, bis Jahresende 2017 beseitigt sein wird. Nunmehr sollen alle Betroffene bis zum Ende des ersten Quartals 2018 vertröstet werden.

Es stellt sich mittlerweile die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, hier immer wieder nachzufassen und sich mit neuen Fehlerbeseitigungsfristen

abspeisen zu lassen. Vielmehr könnte es effektiver sein, es - unter Schilderung der CbC-Einschränkungen bei der Telekom - der Bundesnetzagentur zu überlassen  eine entsprechende Frist zur Beseitigung zu formulieren. Wie bereits in 2017 vermutet und hier im Thread auch ausgeführt, hat es die Telekom offenkundig nicht eilig, diese CbC-Nutzungseinschränkung zu beseitigen. Dies ergibt sich für mich allein schon aus der merkwürdigen Äußerung, dass es die Betroffenen selbst (!) übernehmen sollen, sich hier noch einmal zu melden, falls der Fehler bis Ende März 2018 nicht beseitigt sein soll. Das spricht doch für sich...