Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung nicht deaktivierbar

Gelöst

genau das Problem habe ich auch, ich kann mit den Steuercodes zwar die Rufumleitung setzen (Call by Call) aber bekomme die Umleitung nur noch im Kundencenter gelöscht, ein deaktivieren ist nicht möglich. Es kommt die Fehlermeldung: Rufnummer ist nicht zulässig. Die gesetzte Umleitung funktioniert aber. Nerd ich bin ratlos

Gut, mit dem Rechner geht es, ist aber lästig sich jedesmal im Kundencenter anzumelden....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neonrider, ich melde mich mit einem Zwischenbericht zurück.

Es gibt seit Juli nach wie vor ein Problem mit Anrufweiterschaltungen (AWS) über Call by Call (CbC) auf unserer VoIP-Plattform. AWS mit CbC Rufnummern lassen sich einrichten, welche auch funktionieren. Jedoch ist eine weitere Administration von Leistungsmerkmalen ab diesem Zeitpunkt (z. B. die Deaktivierung der AWS oder Update der Black-/Whitelist) nicht mehr möglich. Weder über die *# Prozedur mit dem Telefon, noch direkt über das Kundencenter. Die Umgehungslösung sieht vor, dass die AWS im Kundencenter komplett gelöscht wird.

Ein weiterer Fehler entsteht, wenn zwei Anrufweiterschaltungen gleichzeitig über CbC aktiviert werden, z. B. eine AWS bei besetzt und eine nach 3 Rufen. In diesem Fall hilft dann nur noch ein Reset aller Telefonieeinstellungen über den entsprechenden Button im Telefoniecenter. Was dann aber auch zur Folge hat, dass alle Einstellungen, die am Anschluss vorgenommen wurden, zurückgesetzt werden, also auch z. B. eine Blacklist. Alle Einstellungen müssen dann anschließend neu gemacht werden.

Die Kollegen aus der technischen Fachabteilung konnten die Einschränkungen auf der VoIP Plattform inzwischen lokalisieren. Die Behebung findet noch in diesem Jahr statt. Ein genaues Datum kann ich Ihnen allerdings nicht nennen. Danach kann eine AWS über CbC wie gewohnt administriert werden. Bis dahin muss ich Sie weiterhin um Geduld bitten und auf die Umgehungslösung verweisen.

Bei neuen Informationen melde ich mich gerne erneut bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um welchen Anschlusstyp handelt es sich denn?

Welchen Steuercode beutzt Du denn zum Deaktivieren?

TK-Anlage am Anschluss?

Telekom hilft Team
Hallo @neonrider,

konnten Sie mittlerweile Ihre Rufumleitung deaktivieren? Funktioniert nun alles oder benötigen Sie noch meine Hilfe?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Adriana P.

Als code benutze ich am Telefon #21#

Das Telefon hängt an einer Fritzbox 7390 und bis vor ca. 10Tagen hat es auch immer funktioniert, kann man am Protokoll im Kundencenter gut nachvollziehen. Den IP-Anschluss habe ich ca. 4 Monate. Seit dem 5.8.2017 ist die Steuerung per Telefon nur bedingt möglich. Ich kann die Weiterleitung einschalten aber nicht mehr ausschalten. Im Telefoniecenter kann ich die Weiterleitung nicht deaktivieren, ich muss auf die Rufnummer der Weiterleitung klicken, dann kommt die Pop up Box: Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe. Diese Rufnummer wird nicht unterstützt.

häää??? die Weiterleitung funktioniert doch???

Und ich muss die Weiterleitung dann komplett löschen.

Interessant ist vielleicht, das beim Eingeben der Steuercodes nur ein Bestätigungston gesendet wird und nicht wie zu analogen Zeiten eine Meldung angesagt wird: Ihre Rufumleitung ist aktiviert.

 

Weiterleitung aller Rufnummern sofort auf Rufnummer *******84 deaktiviert.+49 2****AnrufweiterleitungWerner G.(Steuerung per Telefon)04.08.2017, 13:43 Uhr
Weiterleitung aller Rufnummern sofort auf Rufnummer *******84 aktiviert.+49 2****AnrufweiterleitungWerner G.(Steuerung per Telefon)05.08.2017, 12:26 Uhr
Weiterleitung aller Rufnummern sofort auf Rufnummer *******84 gelöscht.+49 2***AnrufweiterleitungWerner G. (Telefoniecenter)08.08.2017, 13:59 Uhr

Ich verstehe es einfach nicht.

MfG Werner

Vielen Dank @neonrider für Ihre Rückmeldung.

Dass sich die Rufumleitung nicht deaktivieren lässt, ist wirklich seltsam. Gerne verschaffe ich mir einen Überblick. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Nachricht.

Liebe Grüße
Adriana P.

Die Daten sind eingetragen.

MfG Werner

Hallöchen @neonrider,

super, dass Sie Ihre Daten in Ihrem Profil eingetragen haben.

Dadurch konnte ich Ihre Rufumleitung ebenfalls testen. Ich habe mir Hilfe von unseren Kollegen aus der technischen Fachabteilung geholt. Wir haben festgestellt, dass die Ziel Rufnummer nicht richtig im System hinterlegt war. Ihre Handynummer haben wir neu eingetragen. Nun sollte alles wieder funktionieren. Die Anrufweiterschaltung lässt sich nun deaktivieren und aktiveren. Bitte testen Sie , ob sich im Kundencenter die Umleitung ebenfalls ändern lässt.

Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Adriana P.

Das was Sie gemacht haben hätte ich auch hinbekommen.....

Es geht darum das die Telekom offensichtlich call by call verschwinden lassen will obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet ist es zu ertragen.

Wenn ich nur meine Handynummer eintrage geht es ja, aber die Telekom nimmt 14 Cent pro Minute für die Weiterleitung, der call by call Anbieter nur 3 Cent pro Minute! Was glauben Sie wohl was ich möchte?

Das deaktivieren der Handynummer ohne call by call funktioniert, mit call by call nicht.

Der Fehler liegt also bei euch im System, warscheinlich gewollt.

MfG Werner

jetzt ist die weiterleitung ausgeschaltet und das Festnetz geht gar nicht mehr????

nochmal ausgeschaltet, jetzt geht es, ich liebe diese Technik.....

 

@neonrider, sorry ich wollte Sie nicht verärgern.

Sie können mit der Call by Call Vorwahl eine Anrufweiterleitung aktivieren, jedoch kann die Option nicht deaktiviert werden. Die einzige Möglichkeit bleibt somit die Rufumleitung zu löschen. Alternativ können Sie die Umleitung ohne die Vorwahl einstellen. Dann funktioniert auch die Deaktivierung.

Eine andere Lösung kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Traurig

Liebe Grüße
Adriana P.

Wo liegt denn da das technische oder genauer das softwaretechnische Problem?? Wer das programmiert hat den sollte man in die Wüste schicken....

Aber KleinWeich ist da auch nicht besser!

MfG Werner

Kleiner Nachtrag, wie schon geschrieben funktionierte alles bis zum 4. August. Somit hat die Telekom offensichtlich was an der Software geändert, anders ist es nicht zu erklären.

Hallo @neonrider,

mit der Hilfe Ihrer Daten konnte ich sehen, dass systemseitig keine Änderungen an Ihrem Anschluss getätigt wurden. Weitere Details sehe ich dazu leider nicht. Daher schlage ich vor, dass ich unsere technische Fachabteilung über Ihren Fall informiere. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich erneut.

Einverstanden?

Liebe Grüße
Adriana P.

Dankeschön,

Ich weiss nicht ob die Technik mein Protokoll einsehen kann was beim Anschluss mitgeführt wird. Darin kann man ja alles nachvollziehen was ich über das Telefon konfiguriert habe.

MfG Werner

@neonrider, Ihr Anliegen habe ich bei den Kollegen welche die IP Plattform betreuen weitergeleitet.

Der Fehler ist bereits den Kollegen bekannt. Eine Umleitung über die Call by Call Vorwahl funktioniert noch, kann aber nicht mehr geändert werden. Des Weiteren können auch keine neuen Rufumleitungen mehr über eine Call by Call Vorwahl eingerichtet werden. Die Kollegen sind aktuell in der Analyse, woher der Fehler kommt. Hierzu erhalte ich eine Rückmeldung.

Sobald ich Näheres erhalte, melde ich mich zurück.

Liebe Grüße
Adriana P.

@neonrider

 

Hallo Werner,

 

habe ebenso dieses von Ihnen beschriebene Problem seit rund zwei Wochen. Leider wie so oft vertröstet die Telekom hier nur anstatt dem Kunden eine pragmatische Interimslösung aufzuzeigen. Auch ich bin seit Tagen in Kontakt zu diesem Problem mit der Telekomtechnik (Störungsannahme) und man versicherte mir, dass es bei mir ein "Einzelfall" sei...

 

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist es auch Ihnen lästig, jedesmal sich in das Telefoniecenter (TC) einzuloggen, um eine AWS herauszunehmen. Zudem ginge es im TC derzeit gar nicht, eine eingerichtete AWS mit CbC-Vorwahl zu deaktivieren. Das wollen Sie - wie gewohnt - ja bevorzugt mit dem Steuercode #21# erledigen. Das klappt derzeit jedoch nicht.

 

Hier mein Vorschlag für dieses Problem: Solange das seitens der Telekom nicht bereinigt sein wird, sollten Sie trotzdem die Steuercodes weiternutzen: Sie sollten anstatt dem Code #21# sich zunächst mit dem Code ##21# behelfen. Der bewirkt, dass die AWS deaktiviert UND gelöscht wird. Der einzigste Nachteil: Bei der Wiedereinrichtung müssen Sie die komplette Nummer (Call-by-Call- und Zielrufnummer) wieder eingeben. Aber ich denke, das ist für eine Übergangszeit hinnehmbar.

 

"Interessant ist vielleicht, das beim Eingeben der Steuercodes nur ein Bestätigungston gesendet wird und nicht wie zu analogen Zeiten eine Meldung angesagt wird: Ihre Rufumleitung ist aktiviert." Das ist eine Merkwürdigkeit, die bei mir jedoch nicht besteht. Hier gibt es immer

eine Textansage - positiven oder negativen Inhalts. Hierzu kann ich Ihnen in Zweifelsfällen nur empfehlen, jeweils den Steuercode *#21# zu nutzen, um festzustellen, ob einen AWS-sofort aktiviert oder deaktiviert ist. Auch hier sollte ansich jedesmal eine Textansage erfolgen.

 

Auch ich warte darauf, dass die Telekom diesen offenkundigen Programmierfehler gelöst bekommt und das dann auch entsprechend kommuniziert. Zum Beispiel auch hier...

 

Freundliche Grüße

Andreas

Danke für die Informationen, werde ich nächste Woche testen. Das bei mir keine Ansage kommt ist schon merkwürdig, es klappte ja alles bis zum 4. August......allerdings von Anfang an ohne Ansage seit der Umstellung auf IP.

melde mich wieder

MfG Werner

Ist ja interessant, doch ein Softwarefehler. Bin neugierig was da gefunden wird. ;-))

Noch interessanter erscheint mir, dass nur Call-by-Call-Nutzer betroffen sind.

Wer gern ein Vielfaches des Minutenpreises bei einer AWS auf das Handy

zahlen möchte, indem die CbC-Vorwahl weggelassen wird, kann den

AWS-Service ja wie gewohnt und ohne Einschränkungen nutzen. 

Und noch viel interessanter finde ich, dass man Ihnen im Telefoniecenter

die CbC-Vorwahl ohne Rücksprache löschte. Zum Glück haben Sie dieses

zeitnah mitbekommen. Anderenfalls wäre Ihnen dieses vielleicht erst auf der

nächsten Rechnung aufgefallen.... Das ganze aktuelle Problem wäre

ansonsten auch kurzfristig dadurch lösbar, dass die Telekom einen

wettbewerbsfähigen Minutenpreis gewährte, der die Nutzung von

CbC-Vorwahlen aus Kostengründen entbehrlich machte.

Dem kann ich nur zustimmen. Ist schon ein Unterschied ob ich bei der Telekom 13Cent pro Minute zahle oder bei CbC ca. 2,5 Cent pro Minute. Ein Schelm wer da eine Absicht hinter sieht.....

Man bekommt ja noch nicht mal als Telekom Handy und Festnetz Kunde bessere Konditionen.

MfG Werner


@neonrider schrieb:

Man bekommt ja noch nicht mal als Telekom Handy und Festnetz Kunde bessere Konditionen.

 


Dafür gibt es doch MagentaEINS, da ist doch auch eine Flat in alle Mobilfunknetze dabei.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, hallo @neonrider, ich springe für meine Kollegin @Adriana P. ein.

Der Kollege von der Fachabteilung hat sich nun gemeldet. Wie vermutet liegt derzeit ein technisches Problem vor. Daher kommt es zu ungewollten Schwierigkeiten hinsichtlich Rufumleitungen, gerade in Bezug auf Call-by-Call Einrichtungen.

Aktueller Stand ist, dass die technische Fachabteilung bereits seit den Auffälligkeiten daran arbeitet, um den Fehler eingrenzen und schließlich beheben zu können. Wann das voraussichtlich passiert, kann ich Ihnen noch nicht mitteilen. Sobald uns dazu neue Informationen vorliegen, melden wir uns wieder.

Viele Grüße
Yalcin A.

Danke für die Information, bin ich mal gespannt wann der Bug gefunden wird...

Telekom hilft Team
Sehr gerne @neonrider, da bin ich ebenfalls gespannt.

Die Fachabteilung wird sich erneut bei mir melden, sobald es neue Informationen gibt. Natürlich melde ich mich anschließend ebenfalls bei Ihnen. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen vorab ein schönes Wochenende.

Grüße
Yalcin A.

Es freut mich, dass zumindest an dieser Stelle seitens der Telekom endlich das Vorhandensein eines Fehlers eingeräumt wird. Und dass offenkundig daran gearbeitet wird.

 

Dieses deckt sich nämlich nicht mit dem Inhalt eines Anrufs seitens der Telekomtechnik (Herr W****) bei mir vor gut einer Woche. Er wollte mir weismachen, dass es sich bei diesem Phänomen NICHT um einen technischen Fehler handele, sondern dass die Deaktivierung einer Rufumleitung mit CbC-Vorwahl einfach nicht mehr unterstützt wird. Dem widersprach ich mit dem Hinweis, dass die Telekom nicht nur verpflichtet sei, CbC-Vorwahlen zuzulassen, sondern die Nutzung von CbC-Vorwahlen - auch im Bereich der Rufumleitungen - diskriminierungsfrei zu gewährleisten hat. Mit anderen Worten: Die Funktionalität von Rufumleitungen muss bei CbC-Nutzung ebenso gegeben sein wie ohne CbC-Nutzung, und zwar auf allen Ebenen (App, Telefoniecenter und Steuercodes am Endgerät).

 

Wie so oft gibt es also widersprüchliche Aussagen seitens der Telekom.

 

Es ist sehr zu begrüßen, wenn die betroffenen Kunden, zu denen ich mich auch zähle, hier im Thread auf dem Laufenden gehalten werden. Irgendwelche Beschwichtigungsversuche am Telefon verärgern, stehlen einem nur Zeit und sind zudem auch nicht dokumentierbar.

 

Freundliche Grüße

Andreas