Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung nicht deaktivierbar

Gelöst

genau das Problem habe ich auch, ich kann mit den Steuercodes zwar die Rufumleitung setzen (Call by Call) aber bekomme die Umleitung nur noch im Kundencenter gelöscht, ein deaktivieren ist nicht möglich. Es kommt die Fehlermeldung: Rufnummer ist nicht zulässig. Die gesetzte Umleitung funktioniert aber. Nerd ich bin ratlos

Gut, mit dem Rechner geht es, ist aber lästig sich jedesmal im Kundencenter anzumelden....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neonrider, ich melde mich mit einem Zwischenbericht zurück.

Es gibt seit Juli nach wie vor ein Problem mit Anrufweiterschaltungen (AWS) über Call by Call (CbC) auf unserer VoIP-Plattform. AWS mit CbC Rufnummern lassen sich einrichten, welche auch funktionieren. Jedoch ist eine weitere Administration von Leistungsmerkmalen ab diesem Zeitpunkt (z. B. die Deaktivierung der AWS oder Update der Black-/Whitelist) nicht mehr möglich. Weder über die *# Prozedur mit dem Telefon, noch direkt über das Kundencenter. Die Umgehungslösung sieht vor, dass die AWS im Kundencenter komplett gelöscht wird.

Ein weiterer Fehler entsteht, wenn zwei Anrufweiterschaltungen gleichzeitig über CbC aktiviert werden, z. B. eine AWS bei besetzt und eine nach 3 Rufen. In diesem Fall hilft dann nur noch ein Reset aller Telefonieeinstellungen über den entsprechenden Button im Telefoniecenter. Was dann aber auch zur Folge hat, dass alle Einstellungen, die am Anschluss vorgenommen wurden, zurückgesetzt werden, also auch z. B. eine Blacklist. Alle Einstellungen müssen dann anschließend neu gemacht werden.

Die Kollegen aus der technischen Fachabteilung konnten die Einschränkungen auf der VoIP Plattform inzwischen lokalisieren. Die Behebung findet noch in diesem Jahr statt. Ein genaues Datum kann ich Ihnen allerdings nicht nennen. Danach kann eine AWS über CbC wie gewohnt administriert werden. Bis dahin muss ich Sie weiterhin um Geduld bitten und auf die Umgehungslösung verweisen.

Bei neuen Informationen melde ich mich gerne erneut bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen bis dahin alles Gute.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

hier wie gewünscht (und erwartet) die Rückmeldung:

Eingabe einer Rufumleitung mit Cbc Nummer über das Telefoniecenter funktioniert immer noch nicht.

Wir können bald das einjährige Bestehen dieses Problems feiern *konfetti*

Hallo @s2-digital und @anditasten,

es tut mir sehr leid, dass es immer noch nicht funktioniert. Ich habe sofort und dringlich noch mal beim zuständigen Bereich nachgefragt.

Auch wenn es schwer fällt, bitte ich noch um etwas Geduld. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @neonrider, @anditasten und @s2-digital,

leider habe ich keine positive Antwort für Sie bekommen und es tut mir sehr leid.

Die Software konnte Ende März, wie Sie ja selber bemerkt haben, nicht eingespielt werden. Ein neuer Termin ist geplant. Dieser kann aber aktuell noch nicht benannt werden.

Ich muss leider weiterhin um Geduld bitten und auf die vorhandene Umgehungslösung verweisen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

inzwischen gibt es dieses Problem sein 1,5 Jahren!

Was ist los Telekom?

Und könntet Ihr bitte den "gelöst" Status wieder löschen? Das ist total irreführend weil niemand sich mehr darum kümmert, obwohl hier nix gelöst ist!

Telekom hilft Team
Hallo @clausov,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Da meine Kollegin Martina heute nicht im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.
Ich frage gern bei den Kollegen an, wie jetzt der aktuelle Status ist.
Besteht bei Ihnen aktuell das gleiche Problem?

Viele Grüße Heike Ha.

Das Problem besteht nicht nur aktuell sondern bereits seit 1,5 Jahren bei meinem Vater, um dessen IT- und Telekommunikationsprobleme  ich mich meistens kümmere. Ich verfolge das hier seit September 2017 und habe das Todo "Check: Hat die Telekom inzwischen das Problem mit Papis Rufumleitung gelöst?" regelmäßig auf Wiedervorlage. Ich fürchte wir sehen uns dann wieder in zwei Monaten, weiterhin ohne Ergebnis?

Telekom hilft Team
Hallo @clausov,

herzlich willkommen in unserer Community und danke für Ihre Nachfrage.

Der technische Fachbereich ist informiert und wir müssen jetzt einmal die Antwort abwarten.

Ich melde mich dann spätestens am Ende der Woche wieder.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @clausov,

ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass dieser Fehler längst behoben sein soll. Wenn es bei Ihnen immer noch falsch läuft, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir bitte kurz Bescheid.

Wir müssen hier dann direkt auf Ihren Anschluss schauen.

Viele Grüße Martina Ha.