Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitungen komfortabel steuerbar wie zu ISDN-Zeiten?

Ein freundliches Hallo in die Community,

 

Vor einem halben Jahr wurden wir freundlich aufgefordert unseren bislang gut funktionierenden ISDN - Anschluss auf IP umzustellen oder eben nicht mehr mit Internet und Telefonie versorgt zu werden.

Aus Bandbreitengründen blieb uns nichts Anderes übrig, als auf die Hybridlösung zu setzen.

Wir besitzen eine mit allen Schikanen ausgestattete Telefonanlage eines anerkannten Herstellers, welche sich theoretisch selbst mit dem SIP-Registrar der Telekom verbinden kann. Leider funktioniert dies in Verbindung mit dem einzigen im Buisenessbereich von der Telekom angebotenen, hybridfähigen Router nicht, da dieser die benötigten Ports nicht öffnet. Allerding gibt es auch kein anderes Modell.

Also mussten wir zu dem Router auch noch den ISDN-Adapter zwischenschalten und auf internes ISDN zurückgehen. Nun stehen zwar die grundlegenden Telefoniefunktionen zur Verfügung, aber ein wesentliches, für uns wichtiges Merkmal der Komforfunktionen lässt sich nach wie vor nicht nutzen.

Die einfache Einstellung von AWS über die Vermittlungsstelle.

Die lässt sich nur umständlich über das Kunden- bzw. Telefoniecenter steuern, da die Telekom-App nur für Privatkunden gedacht ist.

Auch die Steuercodes über das Telefon nimmt das Sytem der Telekom nicht an.

Da fragt man sich doch, ob man als Geschäftskunde letztlich nur Kunde zweiter Klasse ist, da es weder eine vernünftige Hardware mit entsprechenden Programiermöglichkeiten UND Hybridlösung für die "exponierte" Lage mit schlechter DSL-Abdeckung gibt, noch eine vernünftige und komfortable Lösung, die erweitereten Funktionen des Buisenessanschlusses für teures Geld nutzen zu können.

 Von Seiten der Telekomtechnik ist da keine Hilfe zu erwarten - die wussten nicht mal, das die SIP-Anmeldung in Verbindung mit ihrem Hybridrouter nicht funktioniert!

Sollte also jemand eine Lösung für dieses Problem kennen, wären wir sehr zu Dank verpflichtet.

P.S. ein zweiter Anschluss zur Trennung zwischen Breitbandinternet und Telefonie ist Inhouse zwar möglich, (es sind noch frei Leitungen am APL verfügbar, welche wir intern auflegen könnten), aber die Telekom kann mangels verfügbarer Leitungen, trotz kürzlich erfolgtem Netzausbau und Umstellung auf IP extern leiiiiiider nicht liefern...

 

Der Unzufriedene

Also das hier hilft nicht?

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef...

 

Dann bitte mal den Telefonanlagenhersteller kontaktieren.

ob Eure TA die Tastencodes überhaupt transparent durchreicht oder nur für sich selber interpretiert............

Hallo Wolliballa,

 


@wolliballa schrieb:

Also das hier hilft nicht?

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef...

 

Dann bitte mal den Telefonanlagenhersteller kontaktieren.

ob Eure TA die Tastencodes überhaupt transparent durchreicht oder nur für sich selber interpretiert............


 

nöp, das sind die Telekom Steuercodes - und die funktionieren leider genau so wenig, wie die internen Steuercodes für die Tastenbelegung der Telefone der TA - ist übrigens ne AGFEO AS45 mit Vollaustattung, die Firmware ist auf aktuellem Stand. Die Anlage ist mit Modulen für a/b int ext / ISDN int ext / VOIP int ext sowie SIP int ext Telefonie ausgestattet und vollständig auf den entsprechenden Gebrauch konfiguriert.

Bislang hat auch der Hersteller keine Lösung - Das hängt mit dem Hybridrouter und dem ISDN-Adapter zusammen.

Mit einem Speedport w921v (noch vorhanden und selbst getestet) funzt das Ganze. Leider geht uns dann aber die Bandbreite flöten, weil wir am Ende der DSL Ausbaustrecke liegen. Gutes Wetter, Bergab mit Rückenwind, Polente im Nacken, Flasche Bier in Aussicht knappe 8Mbit. Mit DSL-LTE-Hybrid gute 35 bis 37 Mbit

Also steht hier die Frage: "Pest oder Cholera?" im Raum.

(Entweder wir können die Komfortfunktionen nutzen, dafür haben wir keine Bandbreit oder wir haben eine vernünftige Bandbreite, müssen dafür aber auf die Komfortfunktionen beim Telefonieren verzichten.

 

Trotzdem Danke für den Tipp - hast du noch was anderes in Petto?

Funktioniert die TK-Anlage nicht auch ohne den Speedport ISDN-Adapter?

Nach dem was ich gelesen habe, kann die doch auch VoIP?

Oder verträgt sich die IP-Telefonie nicht mit dem Speedport Hybrid?

Ich habe einen Kunden mit einer bintec be.IP plus hinter dem Speedport Hybrid. Wenn man die be.ip plus als MGW konfiguriert, klappt es vielleicht mit der ISDN - TK-Anlage.

 

Hallo @Not amused

leider ein immer wieder auftauchendens Trauerspiel hier.

An dem SPH wird nur der Speedport ISDN Adapter und die Hometalk APP unterstützt.

Im Geschäftskundenbereich ist dieser Router nur sehr bedingt einsetzbar und meines Erachtens nicht zu empfehlen. Der Router ist zu sehr auf Privatkunden ohne jeglich Ansprüche ausgelegt. Des weiteren gibt es auch noch zu viele bekannte Probleme in der Firmware.

Was habt Ihr denn momentan überhaupt für eine Firmware auf dem Router ?

 

Gruß

Waage1969


@Kalle2014 schrieb:

Funktioniert die TK-Anlage nicht auch ohne den Speedport ISDN-Adapter?

Nach dem was ich gelesen habe, kann die doch auch VoIP?

Oder verträgt sich die IP-Telefonie nicht mit dem Speedport Hybrid?

Ich habe einen Kunden mit einer bintec be.IP plus hinter dem Speedport Hybrid. Wenn man die be.ip plus als MGW konfiguriert, klappt es vielleicht mit der ISDN - TK-Anlage.

 


Richtig, kann sie, aber der Speedport Hybrid öffnet die notwendigen Ports u.a. den 5080 nicht. Mann kann es zwar konfigurieren, aber er leitet die Ports einfach nicht durch. Der w921v konnte das noch. Die Ports werden im Router geblockt. Das is der ganze Knackpunkt.

Und die Anlage mit Hilfe des ISDN-Adapters als ISDN-Anlage hinter dem Router zu betreiben ist auch nur mit den bereits ausgeführten Einschränkungen möglich....


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Not amused

leider ein immer wieder auftauchendens Trauerspiel hier.

An dem SPH wird nur der Speedport ISDN Adapter und die Hometalk APP unterstützt.

Im Geschäftskundenbereich ist dieser Router nur sehr bedingt einsetzbar und meines Erachtens nicht zu empfehlen. Der Router ist zu sehr auf Privatkunden ohne jeglich Ansprüche ausgelegt. Des weiteren gibt es auch noch zu viele bekannte Probleme in der Firmware.

Was habt Ihr denn momentan überhaupt für eine Firmware auf dem Router ?

 

Gruß

Waage1969


Jepp - so ist das - aber welche Alternaitve bietet sich in einem DSL schlecht versorgten Gebiet?

Die Firmware ist aktuell.

Gruß

Not amused

Hallo @Not amused

bei dem Port meinst Du den 5060 ?

 

Dann noch: prüfen solltest Du aber  noch welche Firmware installiert ist.

Bitte im Router einloggen, dann http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

dann unter Versionsnummern / DSL Information sollte die Firmwareversion zu finden sein.

Momentan sollte dort Firmware-Version 050124.03.00.012 oder 050124.02.00.012 stehen
P.S.: die Aussage aktuell kann trügerisch sein, da noch immer neue Speedport Hybrid mit alter Firmware und Updatefehler unterwegs sind, die immer sagen "Firmware aktuell" !

Gruß

Waage1969

 

Da der Speedport ISDN-Adapter und die Hometalk App funktionieren, muss es also einen Weg geben, die Telefonie auch hinter dem Speedport Hybrid Router zum laufen zu bekommen. 

Hallo @Not amused,

ein Kollege betreibt ohne Probleme eine Fritz!Box 7272 für die Telefonie hinter dem Speedport Hybrid. Er hat keinerlei Portweiterleitung im Speedport Hybrid konfiguriert.

 

Hast du vielleicht irgendwann einmal Telefonnummern und der Telefonie im Speedport Hybrid konfiguriert?

 

Wenn ja, dann bitte wegen dem aktivierten ISDN-Adapter die maximale Variante, aktuelle Konfiguration sichern, Netzwerkkabel vom ISDN-Adapter ziehen, DSL-Kabel ausstecken, Speedport Hybrid rücksetzen auf Werkseinstellung, Easy-Support im Speedoprt deaktivieren, DSL-Kabel wieder einstecken, den Speedport Hybrid ohne Telefonie wieder neu konfigurieren und anschließend die IP-Telefonie testen.

In dem Fall müssen meines Wissens die Zugangsdaten manuell eingetragen werden.

 

Hast du schon ein anderes IP-Telefon getestet?

Bei meinem Andriod Smartphone und Tablet ist die notwendige IP-Telefonie Software dabei. Damit kann ich mich als Privatkunde beim Telekom SIP-Server anzumelden.

 

Ich bin jetzt nicht der Geschäftskunden spezialist. Aber müssen Geschäftskunden für die Anmeldung am Telekom SIP-Server nicht spezielle im Kundencenter konfigurierbare Zugangsdaten verwenden?

Hallo @Waage1969

 

danke für den Hinweis,

sorry - ja SIP 5060 - manchmal sind die Finger nicht da wo sie hinsollen. Zwinkernd

Und die Firmware ist wirklich aktuell (050124.03.00.012). Die prüfe ich grundsätzlich nicht nur übers Gerät, sondern über die Serviceseite... Cool

 

Gruß

Not amused

 

Die bintec be.IP plus fordert den Port für die SIP Registrierung über den DNS - SRV Record an. Vielleicht ist das der Grund, warum es bei einem Kunden auch hinter einem Speedport Hybrid mit der Telefonie funktioniert.

(Hinweis: Die Digitalisierungsbox Premium macht das auch, bekommt man von der Telekom keine Hilfe für diese "Konstruktion". )

 

Hallo @Professor63



 Hast du vielleicht irgendwann einmal Telefonnummern und der Telefonie im Speedport Hybrid konfiguriert?

 

Wenn ja, dann bitte wegen dem aktivierten ISDN-Adapter die maximale Variante, aktuelle Konfiguration sichern, Netzwerkkabel vom ISDN-Adapter ziehen, DSL-Kabel ausstecken, Speedport Hybrid rücksetzen auf Werkseinstellung, Easy-Support im Speedoprt deaktivieren, DSL-Kabel wieder einstecken, den Speedport Hybrid ohne Telefonie wieder neu konfigurieren und anschließend die IP-Telefonie testen.

In dem Fall müssen meines Wissens die Zugangsdaten manuell eingetragen werden.

 


Danke für die Tipps,

 

kann ich alles mit Ja bestätigen - alles schon durch - mehrfach. Frage mich bitte nicht wie oft... Sonst platz ich. Teilweise hat sich die Anlage nach ewigem Rödeln kurz mit dem SIP Gate verbunden. Konnte die Verbindung aber nicht halten. Weitere Versuche sich mit dem Gate zu verbinden blieben danach ohne Erfolg. Nach 14 Tagen Rufumleitung über die Mobilgaräte um überhaupt erreichbar zu sein, erfuhr ich von einem Kollegen, das der Hybridrouter die Ports nicht öffnet. Daraufhin haben wir uns ja erst den ISDN-Adapter zukommen lassen. In den Vorgesprächen, vor der zwangsweise freiwilligen Umstellung auf IP war trotz mehrfachem Nachhaken zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, das der Hybrid die Ports nicht durchleitet. Der ISDN Adapter erfüllt seine Aufgabe ja auch nur rudmentär. Das wird, wenn du den richtigen Techniker an der Strippe hast ja auch bestätigt. Das hat uns im Nachhinein auch nochmal ne Menge Ärger gekostet.

Was mich jedoch irritiert, ist die Tatsache, das hin und wieder, direkt nach der Neukonfiguration eine kurzzeitige Verbindung hergestellt wurde. Ob diese zu Telefoniezwecken hätte genutzt werden können, konnten wir nicht testen. Dafür war die Verbindung zu kurz.

Was mich ebenfalls irritiert ist die Tatsache, das SIP VOIP all IP ja eigentlich eine webbasierte Lösung der Telefonie darstellt und somit grundsätzlich Hardwareunabhängig funkionieren sollte...

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist den EASY-Support abzuschalten. Das Gerät ist gemietet...

 


ein Kollege betreibt ohne Probleme eine Fritz!Box 7272 für die Telefonie hinter dem Speedport Hybrid. Er hat keinerlei Portweiterleitung im Speedport Hybrid konfiguriert.

 

Hast du schon ein anderes IP-Telefon getestet?

Bei meinem Andriod Smartphone und Tablet ist die notwendige IP-Telefonie Software dabei. Damit kann ich mich als Privatkunde beim Telekom SIP-Server anzumelden.

 

Ich bin jetzt nicht der Geschäftskunden spezialist. Aber müssen Geschäftskunden für die Anmeldung am Telekom SIP-Server nicht spezielle im Kundencenter konfigurierbare Zugangsdaten verwenden?


 

Eine Fritzbox wäre für uns leider nicht ausreichend. Über unsere Anlage werden eine Reihe unterschiedlicher Dienste mit Ansagen, CTI und interner Verwaltungsaufgaben gesteuert. Außerdem ist die Anlage ja mit der nötigen Technik ausgestattet und grundsätzlich in der Lage den SIP-Gate anzusprechen. Wie bereits ausgeführt, funktioniert es mit dem Speedport w921v einwandfrei. Nur leider müssen wir dann auf eine vernünftige Bandreite verzichten, da bei uns DSL trotz gerade mal zwei Jahre altem Netzausbau mit nur knapp 8Mbit ankommt, da wir am Ende der Leitung sitzen. Traurig

 

Zu eigens zu konfigurierenden Zugansdaten ist mir lediglich die Prozedur, das bei der Telekom jede Nummer einzeln mit den jeweiligen Angaben und Passwörten zu konfigurieren ist bekannt. Das es hier eine Möglichkeit geben könnte, dies selbst zu konfigurieren, müsste ich mal direkt Abfragen.

Bislang, in gefühlten 1000 Stunden Warteschleifen (wie gut dass es Headsets gibt) und gefühltem Durchlauf, durch alle technischen Abteilungen der Telekom, mit daraus resultierendem bandartigem wiederholen der Problematik, wurde mir darauf jedenfalls kein Hinweis gegeben. Aber danke für deinen Hinweis. Vieleicht ist die Lösung ja so einfach. Zwinkernd

Gruß

Not Amused

Hallo @Kalle2014,

 


@Kalle2014 schrieb:

Da der Speedport ISDN-Adapter und die Hometalk App funktionieren, muss es also einen Weg geben, die Telefonie auch hinter dem Speedport Hybrid Router zum laufen zu bekommen. 


das ist eben leider nicht der Fall.

Wenn du den richtigen Techniker bei der Telekom dran hast, wird dir auch bestätigt, das der ISDN-Adapter seine Aufgabe eben auch nur rudimentär erledigt und diverse Dienste eben nicht unterstützt. Außerdem guibst es im ISDN-Adapter Routinen, welche die Ports im Hybridrouter direkt ansprechen und öffnen können. Auf näherem Nachfragen warum das so ist und die Technik da nicht wenigstens alle Funktionen unterstützt, kriegste dann auch auch noch die freche Antwort: "Das ist halt so!"

Gruß

Not Amused

Richtig, der ISDN - Adapter ist kein vollwertiges Media Gateway, aber das meinte ich auch nicht. Was ich sagen wollte: Der ISDN - Adapter schafft es, die SIP - Telefonie zu registrieren. Es käme also auf einen Versuch an, das was ich angedeutet habe zu testen. (siehe Signatur)

Hallo @Kalle2014

 


 Der ISDN - Adapter schafft es, die SIP - Telefonie zu registrieren. Es käme also auf einen Versuch an, das was ich angedeutet habe zu testen.

der ISDN-Adapter sowie die Homtalk-App verfügen über interne Routinen, welche direkt mit dem Hybridrouter kommunizeiren und dort die Ports öffnen. Die Konfiguration der Ports durch den "Endkunden" stellt nach Auskunft der Telekomtechniker ein zu großes Sicheheitsrisoko dar, ist nicht gewünscht und wird daher unterbunden.

 

Allerdings käme es auf einen Versuch an das zu umgehen und ob unsere TA das unterstützt. Das müsste ich mit dem Hersteller noch abklären.

Unsere TA ist, was die Konfiguration betrifft eigentlich recht einfach gestrickt.

 

-SIP-Port (5060)

-RTP-Ports von x bis y

-STUN-Sever (stun.t-online.de)

 

Allerding müsste ich das an einem WE testen.

Ertsmal Danke für den Hinweis.

 

Gruß

Not Amused

Die andere Variante wäre ein Ersatz für den Speedport ISDN-Adapter,

oder drittens ein System bei dem sich die IP-TK-Anlage registrieren kann, also quasi als SIP Proxy hinter dem Speedport Hybrid.

Hallo @Kalle2014

 

nix für ungut und bitte nicht falsch verstehen, aber Kosten produziren, auf die vage Möglichkeit hin, es könnte möglicherweise eventuell funkionieren ist jetzt nicht unser Ding. Da brauche ich schon eine Garentie. Die Umstellung hat uns schon viel Zeit, Geld und Ärger gekostet.

Konfigurationen sind Eigenleistungen, welche ich unter betsimmten Voraussetzungen gerade noch in Kauf nehme. Auch eine garantierte Lösung könnte noch in Betracht kommen.

Ein neues System würde uns mit der benötigten Ausstattung ohne Konfiguration locker 3 tsnd Euro kosten. Und das ohne

Gewähr, das dies hinter den Hybridrouter auch funzt. Nachden die aktuelle TA noch zwei Jahre in der Abschreibung läuft, sprengt das echt den Rahmen. Bis die aus der Abschreibung raus ist, besteht nach der letzten Gemeindratssitzung auch die Möglichkeit, das der Netzausbau auch uns noch erricht. Damit wäre die Angelegenheit dann ohnehin erledigt, da wir dann einfach den Vertag auf DSL-50- oder 100.000 umstellen und auf dieses unsägliche DSL-LTE Hybrid-Lösung verzichten könnten. Dafür reichen dann auch die "alten" Router... und die können es. Zwinkernd

 

Gruß

Not Amused

Vorschlag: Melden Sie sich mal bei mir. Ich erkläre Ihnen dann meine Idee mal im einzelnen.

 

 

Hallo @Not amused

dann wäre da noch die "nicht konforme" Nutzung mit getrennter DSL / LTE Funktion, sprich einen Router am DSL für die Telefonie und den SPH nur für Internet / LTE, vielleicht wäre das ja noch eine Alternative.

 

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Not amused

dann wäre da noch die "nicht konforme" Nutzung mit getrennter DSL / LTE Funktion, sprich einen Router am DSL für die Telefonie und den SPH nur für Internet / LTE, vielleicht wäre das ja noch eine Alternative.

 

Gruß

Waage1969


Hallo @Waage1969

 

den Gedanken hatte ich auch schon. Das funzt leider nicht, da der Vertrag und die technische Umsetzung eine technische Splittung zwischen DSL und LTE nicht zulässt. Man kann nicht einmal einen Router ohne Hybridtechnik verwenden und gänzlich auf LTE verzichten. Dann funktioniert die Telefonie noch schlechter und das Netz bricht teilweise ganz ein. Das haben wir zeitweilig so gehändelt, da wir durch einen Blitzschlag während der heftigen Unwetter einen Totalschaden am Hybridrouter hatten und drei Wochen sonst gar kein Netz gehabt hätten. In dieser Zeit haben wir den "alten" w921v verwendet. Das verursachet dann Störungen bei der Synchronisierung. Das war auch so ne Sache - die haben uns den Austauschrouter zweimal tauschen müssen. Der erste war gebraucht und defekt, der zweite gebraucht und stank wie ein alter Kneipenaschenbecher abends vergessen auszuleeren. Wir sind Nichtraucher!!! Mal abgesehen davon, das es eine Frechheit ist, gebrauchte Geräte weiterzugeben, bei denen die Zugansgdaten nur noch über den Boden oder die Rückseite zu ermitteln sind, da die Kärtchen offenkundig schon beim Vorbesitzer "abhanden" gekommen sind.

Grundsätzlich läuft der Datenverkehr bei diesem Vertrag über DSL. LTE wird beim Hybrid Router als ""Turbo"" "zugeschaltet" wenn der Up- bzw. Downstream eine bestimmte Bandbreite unterschreitet. Wann das der Fall ist, ist ein Geheimnhis der Telekom.

 

Gruß

Not Amused

Ein "normaler" Router sollte aber für die DSL - Leitung funktionieren.  Vermutlich hat es noch andere technische Probleme gegeben die eine stabile DSL-Leitung und Telefonie verhindert haben.

Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

 

Hallo @Not amused

sehe ich nicht ganz so.

Die Konstellation eines SPH nur mit LTe und DSL z. B. mitz einer Fritz!Box fuktioniert (nicht vertragskonform).

Die Zuschaltung von LTe ist bei etwa 80% Deines DSL.

 

siehe hierzu auch (zuerst in den Router einloggen), dann hier weiter:

http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Können das gerne mal genauer ergründen, siehe hierzu:


- welche DSL Geschwindigkeit wurde dir laut Auftragsbestätigung geschaltet ?

- wie sehen die Werte unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de (dort nur der Teil 1.Internet)

- dann wäre da:

einloggen auf den Speedport und dann wechseln zu: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

dort bitte die Werte
Actual Data Rate

Attainable Data Rate

SNR Margin
auslesen

- sowie zum Schluß unter : http://speedport.ip/engineer/html/bonding_client.html?lang=de

die Werte ganz unten aus der Bypass Info

DSL IP Up BandWidth

DSL IP Down BandWidth

auslesen

Das wäre es fürs erste !

Gruß

Waage1969


 

Hallo @Not amused,

hast du neben dem Registrar und STUN-Server auch den SIP-Proxy mit tel.t-online.de konfiguriert?

 

Oder erstelle uns einen anonymisierten Screenshot von der Konfiguration einer Telefonnummer. Manchmal ist ein Fehler so einfach, dass man ihn einfach nicht sieht.


@Professor63 schrieb:

Hallo @Not amused,

hast du neben dem Registrar und STUN-Server auch den SIP-Proxy mit tel.t-online.de konfiguriert?

 

Oder erstelle uns einen anonymisierten Screenshot von der Konfiguration einer Telefonnummer. Manchmal ist ein Fehler so einfach, dass man ihn einfach nicht sieht.


Hallo @Professor63,

 

hab ich alles gemacht.

Ich hab es mal anonymisiert versucht,

mal mit angepasstem Konto (benutzer@t-),

mal mit T-Onlinenummer (5xxx@t-),

mal alle Feldern ausgefüllt, mal nur ein Teil,

mal mit, mal ohne Proxi,

mal geöffnete Ports, mal ohne,

mal Rufnummern automatisch intern vergeben,

mal von Hand eingerichtet,

mal ohne Rufnummern.

Habe auch die Kennwörter zwischen den Zugängen getauscht.

Habe allle möglichen Kombinationen mit Liste abgearbeitet und ordentlich abgehakt.

Und immer erst schön brav ein Vollreset des SPH.

Kann aber gerne am WE mal nen Screenshot machen. Dazu muss ich die Anlage erst sichern und die IP-Konfig aus der Sicherung wierder einspielen.

 

Gruß

Not Amused