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Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitungen komfortabel steuerbar wie zu ISDN-Zeiten?

Ein freundliches Hallo in die Community,

 

Vor einem halben Jahr wurden wir freundlich aufgefordert unseren bislang gut funktionierenden ISDN - Anschluss auf IP umzustellen oder eben nicht mehr mit Internet und Telefonie versorgt zu werden.

Aus Bandbreitengründen blieb uns nichts Anderes übrig, als auf die Hybridlösung zu setzen.

Wir besitzen eine mit allen Schikanen ausgestattete Telefonanlage eines anerkannten Herstellers, welche sich theoretisch selbst mit dem SIP-Registrar der Telekom verbinden kann. Leider funktioniert dies in Verbindung mit dem einzigen im Buisenessbereich von der Telekom angebotenen, hybridfähigen Router nicht, da dieser die benötigten Ports nicht öffnet. Allerding gibt es auch kein anderes Modell.

Also mussten wir zu dem Router auch noch den ISDN-Adapter zwischenschalten und auf internes ISDN zurückgehen. Nun stehen zwar die grundlegenden Telefoniefunktionen zur Verfügung, aber ein wesentliches, für uns wichtiges Merkmal der Komforfunktionen lässt sich nach wie vor nicht nutzen.

Die einfache Einstellung von AWS über die Vermittlungsstelle.

Die lässt sich nur umständlich über das Kunden- bzw. Telefoniecenter steuern, da die Telekom-App nur für Privatkunden gedacht ist.

Auch die Steuercodes über das Telefon nimmt das Sytem der Telekom nicht an.

Da fragt man sich doch, ob man als Geschäftskunde letztlich nur Kunde zweiter Klasse ist, da es weder eine vernünftige Hardware mit entsprechenden Programiermöglichkeiten UND Hybridlösung für die "exponierte" Lage mit schlechter DSL-Abdeckung gibt, noch eine vernünftige und komfortable Lösung, die erweitereten Funktionen des Buisenessanschlusses für teures Geld nutzen zu können.

 Von Seiten der Telekomtechnik ist da keine Hilfe zu erwarten - die wussten nicht mal, das die SIP-Anmeldung in Verbindung mit ihrem Hybridrouter nicht funktioniert!

Sollte also jemand eine Lösung für dieses Problem kennen, wären wir sehr zu Dank verpflichtet.

P.S. ein zweiter Anschluss zur Trennung zwischen Breitbandinternet und Telefonie ist Inhouse zwar möglich, (es sind noch frei Leitungen am APL verfügbar, welche wir intern auflegen könnten), aber die Telekom kann mangels verfügbarer Leitungen, trotz kürzlich erfolgtem Netzausbau und Umstellung auf IP extern leiiiiiider nicht liefern...

 

Der Unzufriedene

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