Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP 302 = Partial Rerouting

Anschluss: DeutschlandLAN SIP Trunk abgeschlossen mit einer Digitalisierungsbox als Gateway geschaltet, Panasonic NS700 als TK Anlage über ISDN angeschaltet.

Wunsch: Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle für jede DW Rufnummer ( Team sowie Einzelrufnummerm ) separat einleiten um die Sprachkanäle nicht mit in der TK Anlage weitergeleiteten Anrufen zu belasten weil dann jeweils 2 Kanäle belegt werden.

Maßnahmen: SIP 302 in der Digibox aktiviert, Partial Rerouting in der Tk Anlage aktiviert.

Erfolg: Was bei ISDN Anschlüssen früher problemlos funktioniert hat ist nun nicht mehr möglich.

Frage an Telekom: Wird SIP 302 bei o.g. Anschlüssen ( also DW Anschlüssen) unterstützt?? Rufweiterschaltziele sollen sowohl Telekom Anschlüsse als auch Anschlüsse anderer Provider sein. Bei den Telekommitarbeitern mit den ich bisher gesprochen habe ist SIP 302 unbekannt und wollen das mit Clip no screening lösen. Damit ist mir aber nicht geholfen. Vieleich kennt jemand ja wirklich mal eine Lösung bzw. kann definitiv erklären daß dies (noch) nicht funktioniert.

Hallo @irene.keller1 ,

 

soweit mir bekannt, unterstützen sowohl der SIP-Trunk, als auch die Digibox SIP 302.

Im Moment gibt es einen Expertenthread zum Thema SIP-Trunk:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Unsere-Experten-beantworten-eure-Fragen-...

 

Ich werde dein Anliegen dort hierher verlinken.

Telekom Experte

@irene.keller1  schrieb:

Anschluss: DeutschlandLAN SIP Trunk abgeschlossen mit einer Digitalisierungsbox als Gateway geschaltet, Panasonic NS700 als TK Anlage über ISDN angeschaltet.

Wunsch: Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle für jede DW Rufnummer ( Team sowie Einzelrufnummerm ) separat einleiten um die Sprachkanäle nicht mit in der TK Anlage weitergeleiteten Anrufen zu belasten weil dann jeweils 2 Kanäle belegt werden.

Maßnahmen: SIP 302 in der Digibox aktiviert, Partial Rerouting in der Tk Anlage aktiviert.

Erfolg: Was bei ISDN Anschlüssen früher problemlos funktioniert hat ist nun nicht mehr möglich.

Frage an Telekom: Wird SIP 302 bei o.g. Anschlüssen ( also DW Anschlüssen) unterstützt?? Rufweiterschaltziele sollen sowohl Telekom Anschlüsse als auch Anschlüsse anderer Provider sein. Bei den Telekommitarbeitern mit den ich bisher gesprochen habe ist SIP 302 unbekannt und wollen das mit Clip no screening lösen. Damit ist mir aber nicht geholfen. Vieleich kennt jemand ja wirklich mal eine Lösung bzw. kann definitiv erklären daß dies (noch) nicht funktioniert.


Hallo @irene.keller1,

 

Call Deflection wird von SIP-Trunk unterstützt und braucht nicht gesondert beauftragt zu werden.

Hiermit übergibt die Telefonanlage bei einer lokal konfigurierten Rufumleitung einer Nebenstelle die Weiterleitung an die Plattform. Die TK-Anlage muss Call Deflection unterstützen.

Vorteile:

  • Nutzung von einem parallelen Gespräch anstatt zwei parallelen Gespräche.
  • Anzeige der A-Teilnehmer-Nummer beim Weiterleitungsziel
  • Kein Bandbreitenverbrauch auf dem Access

Das funktioniert auch mit der Digitalisierungsbox, bitte sicherstellen, dass die neueste Firmware installiert ist.

 

Viele Grüße

Kerstin.K

Hallo Kerstin,

hast Du gelesen daß vor der TK Anlage die Partial Rerouting bzw. Call Deflektion unterstützt wenn die an ISDN Amt geschaltet ist eine Digitalisierungsbox geschaltet ist. Ich habe vom Hersteller Bintec Elmeg die Info daß die Telekom das nicht unterstützt.

Grüße

Hallo @irene.keller1,

 

von Seiten des DeutschlandLAN SIP-Trunk und der Digitalisierungsbox kann das nur funktionieren, wenn der Hersteller Panasonic die Telefonanlage NS700 auch auf die Funktion am DeutschlandLAN SIP-Trunk vorbereitet hat.

Mit den Telefonanlagen, die wir vermarkten, waren die Tests positiv; zu Panasonic können wir leider nichts sagen.

 

Viele Grüße, Steffen St. 

@steffen.st @Kerstin.K 

 

Hallo,

 

ich hatte hier gerade auch die Begegung der dritten Art. Heute wurde unser dLAN Sip-Trunk auf CoFlex umgestellt. Plötzlich wurde bei Rufweiterleitungen nur noch die Kopfnummer (-0) übermittelt statt der Rufnummer des Anrufers.

Unsere TK-Anlage hängt per S2M an einem AudioCodes-Gerät.

 

Die Kollegin vom Competence Center Technische Realisierung & Betrieb meinten dann: "Ja, ich habe eine Idee...".

Sie hat dann im BSP das kostenpflichtige Merktmal "Clip-no-Screening" für uns gebucht und schon konnte ich wieder die Anrufernummer bei der Weiterleitung sehen.

 

Nur verstehen kann ich es nicht. Unsere TK-Anlage unterstützt (und auch aktiviert) die Merkmale Partital Rerouting im ISDN Protokoll und "sagt" somit dem AudioCodes "Ruf ablenken zu XXXX". Das AudioCodes muss dieses Kommando in ein SIP302 umwandeln und die CoFlex- Plattform den Ruf umlenken. Unter Beibehaltung der Calling party ID.

 

Was hat das mit Clip-no-Screening zutun? CNS dient dazu an einem Anschluss eine andere Rufnummer als die eigentliche zu präsentieren z.B. eine 0800 Rufnummer statt der lokalen Rufnummer.

 

Kann mir das jemand von den Experten bitte erklären.

 

Danke & Gruß

 

Klaus Rörig

Schönen guten Morgen @klaus.roerig,

 

für gewöhnlich lässt sich die Rufnummernanzeige ja für Arbeitsplätze einstellen.
Haben Sie dazu schon einmal einen  Blick auf diese Seite zur Rufnummern- / Namensanzeige geworfen?

 

Beste Grüße

Louisa G.