Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Konfiguration Digibox Premium

Gelöst

Hallo,

 

ich möchte gerne verstehen, wie ich ein IP-Endgerät auf einer Digibox Premium registriere. Zu Testzwecken verwende ich das Ninja Softphone.

 

Soweit ich weiß, kann ich ein Endgerät 1) beim Router oder 2) direkt bei tel.t-online.de registieren. Welche Variante ist zu bevorzugen? 

 

Falls Variante 1) zu bevorzugen ist: gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Router konfiguriere, um ein Endgerät am Router anzumelden?

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @behrendt1 ,

ich bevorzuge Variante 1.

In der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

- eine interne Rufnummer anlegen und dort einen Benutzer zuordnen.

- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer anlegen.

- die Rufverteilung entsprechend einstellen.

 

In deinem Softphone:

Registrierter Name = User-Name = interne Rufnummer in der Digitalisierungsbox.

Passwort = das dem Benutzer zugeordnete Passwort.

Server Host = IP-Adresse der Digitalisierungsbox

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es kommt drauf an. So wie das immer ist.

 

Wenn Du das Endgerät immer nur im Netz der Digibox betreibst und die technischen Hürden meisterst, dann meld es an der Digibox an.

 

Wenn Du das Endgerät auch mal woanders hin mitnimmst oder Schwierigkeiten mit den technischen Hürden hast, dann meld es am Telekom Server an.

 

Eine google Suche fördert sehr schnell zu Tage, wie man die Anmeldung an der Digibox machen kann. Nur als Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=T197X7SBEL4

https://www.youtube.com/watch?v=MU8vENiRaJE

Für Deinen speziellen Client musst Du das entsprechend adaptieren

Lösung

Hallo @behrendt1 ,

ich bevorzuge Variante 1.

In der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

- eine interne Rufnummer anlegen und dort einen Benutzer zuordnen.

- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer anlegen.

- die Rufverteilung entsprechend einstellen.

 

In deinem Softphone:

Registrierter Name = User-Name = interne Rufnummer in der Digitalisierungsbox.

Passwort = das dem Benutzer zugeordnete Passwort.

Server Host = IP-Adresse der Digitalisierungsbox

 

Vielen Dank.

 

Leider erhalte ich beim Versuch, ein Endgerät zu registrieren, folgenden Fehler:

Globale Fehler 1)Der Wert muss größer oder gleich dem folgenden sein:1 2)Der Wert muss größer oder gleich dem folgenden sein:1

 

Ich gehe über Telefonie -> Endgeräte und dann Telefon Hinzufügen. Ab- und Anmelden an der Digibox hat nichts gebracht.

 

Gibt es dafür eine Lösung/Workaround?

 

Gruß

@behrendt1 

In dem Screenshot solltest du eine interne Rufnummer hinzufügen.

Du mußt die von mir angegebene Reihenfolge einhalten, also erst Benutzer, dann interne Rufnummer und als letztes das Endgerät.

 

Nachtrag:

Ich kann den Fehler nicht nachstellen.

 

Auch, wenn ich nach der beschriebenen Reihenfolge vorgehe, erhalte ich die zuvor genannte Fehlermeldung.

@behrendt1 

Schon mal mit einem anderen Browser versucht?

 

Welche Firmwareversion ist auf der Box?

Es lag daran, dass jemand über den VPN-Zugang angemeldet war. Nachdem der Mitarbeiter den Zugang getrennt hat, konnte ich das Endgerät hinzufügen. 

 

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Smart-Telefonie/td-p/325609...

Telekom hilft Team
Hallo @behrendt1,


herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.

Hier gab es ja viele hilfreiche Hinweise. Vielen Dank auch an meiner Seite an alle.

Schön, dass das Registrieren des Endgerätes inzwischen geklappt hat. Vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung dazu.

Wenn mal wieder Fragen auftauchen, melden Sie sich gerne wieder. Ich wünsche ein schönes Wochenende.


Viele Grüße aus Kiel

Angela G.