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SIP-TRUNK, LANCOM 1784, elmeg ICT46, Anrufweiterleitung einzelne Nebenstelle

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

gestern wurde unser Anlagenanschluss auf SIP-TRUNK umgestellt. Die Umstellung hat problemlos geklappt, die Telefonanlage elmeg ICT46 kann durch einen LANCOM 1784 wie gewohnt weitergenutzt werden.

 

Mit einer Nebenstelle wurde bisher nach Bedarf eine externe Weiterleitung auf verscheidene Rufnummer eingerichtet, die jetzt nicht mehr funktioniert.

Ist bei dieser Konstellation irgendwas zu beachten oder muss im LANCOM noch irgendwas umgestellt werden, damit die AWS wieder wie gewohnt funktioniert ?

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @AutohausLohmann,

genau definieren können wir den Fehler so pauschal aus der Ferne nicht.

Hier habe ich für Sie aber zwei Vermutungen, an denen es liegen könnte:

1. Eventuell versucht die Telefon-Anlage die Rufumleitung per Call Re-Routing (Call Diversion) einzuleiten. Dies ist bisher beim Lancom 1784 nicht implementiert.

2. Vermutlich macht die Telefon-Anlage die Rufumleitung über den D-Kanal und nicht über Kennzahlen und das wird vermutlich nicht mehr unterstützt. Wenn man das in der Anlage umstellen kann, wäre es einen Versuch wert.

Wenn Ihnen das nicht weiterhilft, gibt es noch die Möglichkeit Ihre Einstellungen über unseren Remote-Service per Fernwartung überprüfen zu lassen. Dies kann je nach Aufwand kostenpflichtig sein.

Bitte informieren sie mich, wenn Sie dies wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Kerstin Si.,

als Lösung haben wir die Weiterleitung jetzt auf "Weiterleitung in der Anlage" umgestellt.

 

Die interne Weiterleitung eines ext. Anrufs nach Extern belegt jetzt zwar zwei Sprachkanäle, aber bei SIP-Trunk belegt die Umleitung im Amt ja ebenfalls zwei Sprachkanäle, daher ist es egal. Falls der technische Service noch eine Idee hat, können Sie die Lösung trotzdem gerne mitteilen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@AutohausLohmann,

die Anrufweiterschaltung bei SIP Trunk funktioniert durch das netzseitige Leistungsmerkmal „AWS nebenstellenindividuell“ und die TK-Anlagen-Funktion „Call Deflection“.

•Die Plattform signalisiert ein Gespräch von A zu B.
•Unterstützt die TK-Anlage Call Deflection, wird ein bestimmter SIP-Request („302 temporarily moved“) an die Plattform zurückgegeben. Dabei wird die Rufnummer des AWS-Ziels C übermittelt. Dies funktioniert nur bei IP-TK-Anlagen!
•Die Plattform leitet dann den Anruf von A an C weiter.

Bitte nicht mit der Anrufweiterschaltung im Telefonie Center verwechseln.
Hier kann nur der ganzre Rufnummernkopf auf einen anderen Anschluss umgeleitet werden; nicht jede Nebenstelle einzeln.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@AutohausLohmann,

die Anrufweiterschaltung bei SIP Trunk funktioniert durch das netzseitige Leistungsmerkmal „AWS nebenstellenindividuell“ und die TK-Anlagen-Funktion „Call Deflection“.

•Die Plattform signalisiert ein Gespräch von A zu B.
•Unterstützt die TK-Anlage Call Deflection, wird ein bestimmter SIP-Request („302 temporarily moved“) an die Plattform zurückgegeben. Dabei wird die Rufnummer des AWS-Ziels C übermittelt. Dies funktioniert nur bei IP-TK-Anlagen!
•Die Plattform leitet dann den Anruf von A an C weiter.

Bitte nicht mit der Anrufweiterschaltung im Telefonie Center verwechseln.
Hier kann nur der ganzre Rufnummernkopf auf einen anderen Anschluss umgeleitet werden; nicht jede Nebenstelle einzeln.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Halo Kerstin Si.,

danke für die Information.

 

Die Rufumleitung der Nebenstelle funktionierte am Anlagenanschluss problemlos. Die Anlage wurde nicht umkonfiguriert.

Die NTBAs wurden lediglich durch den LANCOM 1784 ISDN Gateway ausgetauscht.

 

Der SIP-Trunk wurde über den LANCOM Assistenen konfiguriert und ein- und ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.

Lediglich die Rufumleitung der Nebenstelle greift nicht. Wenn man die Rufumleitung wie zuvor aktiviert, kommen keine Anrufe mehr an.

Es kommt zum ISDN Fehler [0x0082] und der Layer 2 ist nicht mehr aktiv.

Anbei die Fehler im LANCOM Monitor. Was muss im LANCOM umkonfiguriert werden ?

 

Layer 2 nicht mehr aktivLayer 2 nicht mehr aktivFehler, eingehender Anruf wird nicht signalisiertFehler, eingehender Anruf wird nicht signalisiert

@AutohausLohmann,

ich habe Ihr Problem an unseren technischen Service weitergeleitet und werde Sie darüber informieren, wenn eine Antwort vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo Kerstin Si.,

als Lösung haben wir die Weiterleitung jetzt auf "Weiterleitung in der Anlage" umgestellt.

 

Die interne Weiterleitung eines ext. Anrufs nach Extern belegt jetzt zwar zwei Sprachkanäle, aber bei SIP-Trunk belegt die Umleitung im Amt ja ebenfalls zwei Sprachkanäle, daher ist es egal. Falls der technische Service noch eine Idee hat, können Sie die Lösung trotzdem gerne mitteilen.

Lösung
Hallo @AutohausLohmann,

genau definieren können wir den Fehler so pauschal aus der Ferne nicht.

Hier habe ich für Sie aber zwei Vermutungen, an denen es liegen könnte:

1. Eventuell versucht die Telefon-Anlage die Rufumleitung per Call Re-Routing (Call Diversion) einzuleiten. Dies ist bisher beim Lancom 1784 nicht implementiert.

2. Vermutlich macht die Telefon-Anlage die Rufumleitung über den D-Kanal und nicht über Kennzahlen und das wird vermutlich nicht mehr unterstützt. Wenn man das in der Anlage umstellen kann, wäre es einen Versuch wert.

Wenn Ihnen das nicht weiterhilft, gibt es noch die Möglichkeit Ihre Einstellungen über unseren Remote-Service per Fernwartung überprüfen zu lassen. Dies kann je nach Aufwand kostenpflichtig sein.

Bitte informieren sie mich, wenn Sie dies wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.

"als Lösung haben wir die Weiterleitung jetzt auf "Weiterleitung in der Anlage" umgestellt"

 

Wären Sie so nett und erläutern bitte, wie und wo Sie dies eingestellt haben? Ich finde nämlich keine Einstellungsmöglichkeit in der Anlage. Danke und Gruss