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SIP-Telefonie mit der Digitalisierungsbox Premium
16.05.2018 18:12
Hallo zusammen,
wir haben die Digitalisierungsbox Premium mit 3 Dect-Endgeräten und einer Dect-Basisstation in Gebrauch - alles läuft.
Nun möchten wir über ein Headset und ein Softphone auf dem Computer telefonieren können - wie funktioniert dies? Softphone ist bereits vorhanden und installiert, nun wird nach SIP-Zugangsdaten gefragt.
Muss ich diese beantragen? Oder habe ich diese schon? Und muss ich weitere Dinge an der Digibox Premium umstellen?
Danke für schnelle Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Valentin91,
in der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:
- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.
- eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort einen Benutzer zuordnen.
- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.
- die Rufverteilung entsprechend einstellen.
Im Softphone dann Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15.
Authentifizierungsname = Nebenstellennummer z.B. 15
Passwort = Passwort für IP-Telefonieregistrierung
Verbindungsart = frei wählbar (UDP, TCP, TLS)
Port = 5060
Registrar = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox
Viel Glück.
Wichtig: Man muss außerdem Benutzer noch ein VoIP - Endgerät anlegen und diesem die Nebenstellenrufnummer zuordnen.
Wichtig: Man muss außerdem Benutzer noch ein VoIP - Endgerät anlegen und diesem die Nebenstellenrufnummer zuordnen.
Hallo @Valentin91,
in der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:
- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.
- eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort einen Benutzer zuordnen.
- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.
- die Rufverteilung entsprechend einstellen.
Im Softphone dann Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15.
Authentifizierungsname = Nebenstellennummer z.B. 15
Passwort = Passwort für IP-Telefonieregistrierung
Verbindungsart = frei wählbar (UDP, TCP, TLS)
Port = 5060
Registrar = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox
Viel Glück.
17.05.2018 12:57
haben Dir die Informationen unserer fleißigen User hier bereits weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
17.05.2018 16:49
Hallo,
die Einrichtung klappte, tatsächlich klingelt auch schon das Telefon des Gegenübers (den man anruft), bei Abnehmen klingelt das Softphone aber fleißig weiter und es passiert nichts - man kann sich nicht gegenseitig hören. Nach einiger Zeit legt das Telefon des Gegenübers automatisch auf.
Ist das eine Einstellungssache? Woran könnte es liegen?
Danke für Hilfe!
17.05.2018 17:04
Welche Software (Softphone) verwendest du?
-bei Abnehmen klingelt das Softphone aber fleißig weiter
Wie muß ich das Verstehen?
17.05.2018 17:08
Also:
Ich verwende "Telefon" für den Mac. Das Softphone klingelt weiter, obwohl die Gegenseite schon abgenommen hat.
17.05.2018 17:17
Mac ist jetzt nicht so mein Metier.
Die von dir geschilderten Effekte hatte ich so noch nie.
Da wirst du um einen SIP-Trace (Lokale Dienste -> Trace) nicht herumkommen.
21.05.2018 09:47