Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Telefonie mit der Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben die Digitalisierungsbox Premium mit 3 Dect-Endgeräten und einer Dect-Basisstation in Gebrauch - alles läuft.

 

Nun möchten wir über ein Headset und ein Softphone auf dem Computer telefonieren können - wie funktioniert dies? Softphone ist bereits vorhanden und installiert, nun wird nach SIP-Zugangsdaten gefragt.

 

Muss ich diese beantragen? Oder habe ich diese schon? Und muss ich weitere Dinge an der Digibox Premium umstellen?

Danke für schnelle Hilfe.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Valentin91,

in der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

- eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort einen Benutzer zuordnen.

- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.

- die Rufverteilung entsprechend einstellen.

Im Softphone dann Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15.

Authentifizierungsname = Nebenstellennummer z.B. 15

Passwort  = Passwort für IP-Telefonieregistrierung

Verbindungsart = frei wählbar (UDP, TCP, TLS)

Port = 5060

Registrar = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox

 

Viel Glück.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Als SIP - Daten nimmt man die Nebenstellenrufnummer des dafür angelegten Benutzers.
Wichtig: Man muss außerdem Benutzer noch ein VoIP - Endgerät anlegen und diesem die Nebenstellenrufnummer zuordnen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Als SIP - Daten nimmt man die Nebenstellenrufnummer des dafür angelegten Benutzers.
Wichtig: Man muss außerdem Benutzer noch ein VoIP - Endgerät anlegen und diesem die Nebenstellenrufnummer zuordnen.
Lösung

Hallo @Valentin91,

in der Digitalisierungsbox am einfachsten mit dem Assistenten Telefonie:

- einen Benutzer anlegen, dort eventuell ein Passwort für die IP-Telefonieregistrierung setzen.

- eine interne Rufnummer anlegen z.B. 15 und dort einen Benutzer zuordnen.

- ein Endgerät mit Typ = VoIP und interner Rufnummer z.B. 15 anlegen.

- die Rufverteilung entsprechend einstellen.

Im Softphone dann Benutzername = Nebenstellennummer z.B. 15.

Authentifizierungsname = Nebenstellennummer z.B. 15

Passwort  = Passwort für IP-Telefonieregistrierung

Verbindungsart = frei wählbar (UDP, TCP, TLS)

Port = 5060

Registrar = IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox

 

Viel Glück.

 

 

 

Telekom hilft Team
Moin @Valentin91,

haben Dir die Informationen unserer fleißigen User hier bereits weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo,

 

die Einrichtung klappte, tatsächlich klingelt auch schon das Telefon des Gegenübers (den man anruft), bei Abnehmen klingelt das Softphone aber fleißig weiter und es passiert nichts - man kann sich nicht gegenseitig hören. Nach einiger Zeit legt das Telefon des Gegenübers automatisch auf.

 

Ist das eine Einstellungssache? Woran könnte es liegen?

Danke für Hilfe!

@Valentin91

Welche Software (Softphone) verwendest du?

-bei Abnehmen klingelt das Softphone aber fleißig weiter

Wie muß ich das Verstehen?

 

Also:

 

Ich verwende "Telefon" für den Mac. Das Softphone klingelt weiter, obwohl die Gegenseite schon abgenommen hat.

@Valentin91

Mac ist jetzt nicht so mein Metier.

Die von dir geschilderten Effekte hatte ich so noch nie.

Da wirst du um einen SIP-Trace (Lokale Dienste -> Trace) nicht herumkommen.

 

Telekom hilft Team
Moin @Valentin91,

hat Dir die Information von @wari1957 weitergeholfen?

Viele Grüße,
Lin J.