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SIP-Trunk: Dauernde Abbrüche mit Digibox Premium
06.11.2017 16:37
Hallo zusammen,
nach der Umstellung vor einiger Zeit eines ISDN Anlagenanschlusses auf SIP-Trunk mit der Digitalisierungsbox Premium in Verbindung mit den IP620 Telefonen stört eine Sache immer mehr: Dauernde Abbrüche in der Telefonverbindung bei abgehenden Gesprächen.
Eingehende Gespräche sind dann auch gestört.
Währenddessen ist allerdings die Internetverbindung vorhanden. Laut dem Log der Box vermute ich einen Fehler auf der Telekomseite?
Der Log bringt diese Meldungen:
Warnung VoIP IWU: data_read(): socket=32, error=?? errno 108
Warnung VoIP IWU: +49xxxxxxxxxxx@sip-trunk.telekom.de: no route to remote registrar
Die VOIP Einstellungen sind wie folgt:
Domäne: sip-trunk.telekom.de
Registrar: reg.sip-trunk.telekom.de
Port Registrar: 0
Transportprotokoll: TLS
STUN-Server: Leer
Port-STUN-Server: 3478
Registrierungstimer: 600 Sekunden
Proxy: Leer
Port Proxy: 0
Transportprotokoll: UDP
Wenn die Verbindung mal nicht abbricht ist die Gesprächsqualität einwandfrei und alles ist top.
Woran könnte dieser Fehler liegen?
Die Box läuft als DHCP und DNS Server. Als einzige hinzufügung gab es in den DHCP Einstellungen als sekundären DNS Server den lokalen Windows Server. Doch kann ich mir schlecht erklären warum dieser für dieses Problem verantwortlich sein soll...
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
07.11.2017 21:04
nur ein IP620 angeschlossen ?
Hast du den Assistenten erste Schritte bei der Konfiguration durchlaufen ?
hast du das Telefon über die Autoprofessionierung Konfigurieren lassen ?
welche Firmware hat die Box und welche das Telefon ? Sollten aktuell sein, gerade bei dem IP620
09.11.2017 13:34
habe Sie die Tipps von @KarlNapp2016 überprüft? Haben Sie eine Störung für Ihren Anschluss gemeldet?
Hier können Sie eine Störung online melden:
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/hilfe-erhalten/290536/hilfe-bei-stoerungen.ht...
Gruß Jörg D.
10.11.2017 00:07
Hallo @KarlNapp2016,
es sind vier IP620 an die Digibox angeschlossen.
Habe heute (oder nun auch schon gestern), die Digibox zurück gesetzt um Fehler in der Konfiguration auszuschließen, es kommt aber immer wieder zu den Ausfällen. Zeitgleich zu den Ausfällen kommt die im ersten Post genannte Fehlermeldung.
Den Assistenten habe ich durchlaufen, doch musste ich den SIP-Anschluss am Ende beim Vollzugriff bearbeiten, da ich im Assistenten nicht den Telefonie-Benutzernamen sowie das Telefonie-Passwort eintragen konnte (und der Anlagenanschluss somit nicht funktionierte).
Die Telefone haben sich automatisch konfiguriert, das ist richtig.
Die Firmware auf der Box ist die "10.1.7.122" und auf den Telefonen die "2.16.6", sollten also beide aktuell sein.
Es ist halt merkwürdig das es oft wunderbar funktioniert, so wie man es auch erwarten würde. Dann gibt es aber immer ausfälle des Telefonleitung (inkl. Fax), also wohl einen Ausfall der SIP Verbindung. Die Fehlermeldung deutet dies ja auch schon an.
Eine Störungsmeldung habe ich noch nicht abgesetzt, werde dies aber wohl morgen/am Samstag mal tun.
Viele Grüße!
14.11.2017 14:13
haben Sie eine Störung gemeldet?
Ist wieder alles in Ordnung mit Ihrem Anschluss?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Gruß Jörg D.