Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk FRITZ!Box 7590 Rufumleitung SIP302 / Rerouting

Guten Tag in die Runde.

 

Ich habe bei einem Kunden folgendes "Problem":

Vorgestern wurde von ISDN auf SIP-Trunk umgestellt und ich habe "einfach" eine FRITZ!Box 7590 vor die Telefonanlage (T-Home Comfort Pro) geschaltet. Nun ist es so, dass die Anlagenanschlussrufnummer im Privathaus anliegt und der Kunde eine Durchwahl privat und eine Durchwahl geschäftlich nutzt. 

 

Nachdem ich die FRITZ!Box eingerichtet habe, funktionierte die Rufumleitung nicht mehr. Ich vermute, dass in der Comfort Pro Partial Rerouting aktiv ist. Da die Telefonanlage an sich nicht mehr benutzt wird, habe ich die FRITZ!Box als Telefonanlage eingerichtet, das private Telefon daran angeschlossen und die Geschäftsdurchwahl (-0) umgeleitet. Die Umleitung funktioniert auch, aber nicht mit Rufnummernübermittlung des Anrufers.

 

Daher die Frage: Wie sieht es mit SIP302 bei der 7590 i.v.m. DeutschlandLAN SIP Trunk aus?

 

Danke und VG

welatech

@we-tech-la 

Diese Woche gibt es hier doch direkt die richtigen Ansprechpartner von AVM: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Runde-drei-Jetzt-direkt-mit-AVM-Experten-austaus...

So wie ich das einschätze gibt es zwei Möglichkeiten

  • die Weiterleitung wird "im Amt" eingerichtet und dann sieht man die Rufnummer des Anrufers - dann werden aber blöderweise alle Durchwahlen des Trunks gemeinsam auf diese Weiterleitung zu dieser einen Zielrufnummer geschickt
  • die Weiterleitung wird im Router gemacht - und das kann die Fritzbox nur so, dass sie die Rufnummer aus dem Trunk übermittelt, nicht die Rufnummer des Anrufers
    eine z.B. Digitalisierungsbox kann das u.U. besser (falls der Telekom-Tarif das beinhaltet mit call screening/user provided number)
Telekom hilft Team
Hallo @we-tech-la,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Haben die Hinweise aus der Community weitergeholfen?

Lieben Gruß, Melanie B.

@muc80337_2  schrieb:

So wie ich das einschätze gibt es zwei Möglichkeiten

  • die Weiterleitung wird "im Amt" eingerichtet und dann sieht man die Rufnummer des Anrufers - dann werden aber blöderweise alle Durchwahlen des Trunks gemeinsam auf diese Weiterleitung zu dieser einen Zielrufnummer geschickt
  • die Weiterleitung wird im Router gemacht - und das kann die Fritzbox nur so, dass sie die Rufnummer aus dem Trunk übermittelt, nicht die Rufnummer des Anrufers
    eine z.B. Digitalisierungsbox kann das u.U. besser (falls der Telekom-Tarif das beinhaltet mit call screening/user provided number)

Vielen Dank für das Feedback.

Ja, eine DigiBox kann das vor einer Telefonanlage - ich weiß.

 

Es geht hierbei um die Frage ob es mittels SIP302 (= Partial Rerouting bei SIP) auch mit der FB7590 geht.

 

VG welatech

Telekom hilft Team
Hallo @Micknik

da wir die Verwendung der Fritzbox 7590 am Sip-Trunk Anschluss nicht unterstützen, ist es absolut sinnvoll, diese Frage noch mal bei dem von @Micknik verlinkten Beitrag einzustellen.

Lieben Gruß, Melanie B.
Hallo @Melanie B.

Danke! Ich habe es in den entsprechenden Beitrag gepostet!