Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP Trunk Falschlieferung

Gelöst

Hallo, ich muss jetzt auch mal über unsere aktuellen Erfahrungen zum Thema SIP-Trunk berichten.

Wir haben ein Deutschland IP SIP-Trunk Paket mit LTE Backup bestellt aber eine falsche LTE Karte erhalten, welche nicht für ein Backup nutzbar ist, da keine Sprachpakete übertragen werden können.

Nach monatelanger Fehlersuche wurde uns dies nun von einem Telekom Techniker bestätigt. Es wurde ein Termin für ein Telefonat vereinbart, bei dem die Sache geklärt werden sollte. Statt des Telefonates erreichte uns ein Schreiben des Serviceleiters für Großkunden aus Bonn. Darin teilte er lapidar mit, dass der Auftrag für ein Mobilfunkvertrag (den wir so nie bestellt haben) nicht zurückgenommen werden kann.

Wir halten dieses Vorgehen für dreist, da es sich nicht um eine Bitte um Widerruf, sondern um Richtigstellung einer Falschlieferung handelt. Wir haben unwiderlegbar eine andere Leistung beauftragt. Wir hatten auch keine Möglichkeit den Fehler anhand von Lieferscheinen oder Rechnungen festzustellen, da Bezeichnung und Preis passten.

Der Serviceleiter wurde nun von uns schriftlich um eine Stellungnahme gebeten, wir sind gespannt, wie hier reagiert wird und ob die Vorurteile gegenüber dem Telekom Service zutreffen.

Wir werden euch informieren wie die Geschichte ausgeht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Herzing AG 

Der Tarif Mobile Data Backup unterstützt keine Sprache, kannst Du ja hier nachlesen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/deutschlandlan-mobile-data-...

 

"Der Tarif gewährleistet ausschließlich ein Datenbackup.

Sprache und feste IP-Adresse sind vom Backup ausgeschlossen."

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Herzing AG 

Der Tarif Mobile Data Backup unterstützt keine Sprache, kannst Du ja hier nachlesen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/deutschlandlan-mobile-data-...

 

"Der Tarif gewährleistet ausschließlich ein Datenbackup.

Sprache und feste IP-Adresse sind vom Backup ausgeschlossen."


@Micknik  schrieb:

@Herzing AG 

Der Tarif Mobile Data Backup unterstützt keine Sprache, kannst Du ja hier nachlesen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/deutschlandlan-mobile-data-...

 

"Der Tarif gewährleistet ausschließlich ein Datenbackup.

Sprache und feste IP-Adresse sind vom Backup ausgeschlossen."


Das sollte eigentlich mit dem Kundneberater geklärt werden, was wurde abgesprochen, welche Anforderungen wurden tatsächlich im Vertriebsgespräch gestellt etc.

Hallo, wir haben uns über die anstehende VoIP Umstellung unterhalten, am Gespräch anwesend waren neben der Geschäftsleitung auch unser Netzwerkadministrator sowie der Betreuer unserer Telefonanalage.

Unser Kundenberater überreichte uns ein Angebotsblatt mit der Überschrift: „DEUTSCHLAND IP SIP TRUNK Das Überzeugende Komplettpaket für Telefon und Internet“.  Auf diesem Stand u.a. folgendes: „Doppelt gesicherte Anbindung mit Zweitweg über Mobilfunk“ und „Feste IP-Adresse zum Betrieb von FAX- oder Mailservern“ man konnte zwischen einer LTE Backupkarte mit 10 GB oder mit 30 GB wählen. Auf Nachfrage unseres Anlagenbetreuers teilte Er uns mit, dass das Backup für Telefonie und Internet funktioniere, man benötige aber einen entsprechenden Router, welchen wir dann auch noch dazu bestellten (LANCOM 730-4G EU). Als das Paket dann eingetroffen und installiert wurde, wollten wir zur Sicherheit die LTE Backup Karte von 10 GB auf 30 GB erhöhen. Wir schrieben unserem Kundenbetreuer eine E-Mail mit der Bitte diese Erhöhung vorzunehmen. Die Anpassung wurde von Ihm, per Mail am 18.02 bestätigt. Als wir feststellten, dass im Backup Fall keine Sprachpakete übertragen werden, haben wir vergeblich versucht unseren Kundenbetreuer zu erreichen. Nach monatelanger Fehlersuche machte uns dann ein Telekom Techniker darauf aufmerksam, dass wir evtl. eine falsche Karte hätten. Wir stellten zudem fest, dass es nie zu einer Erhöhung der Karte auf 30 GB gekommen ist (die es wohl für Telefonie eh nicht gebe).

Wir wurden nie darauf hingewiesen, dass das Backup nur für die Internetverbindung funktioniert. Ergibt doch auch gar keinen Sinn, nur ein halbes Backup abzuschließen. Da bei VoIP alles über eine Internetleitung läuft, wäre man im Backup Fall nicht mehr per Telefon erreichbar.    

Fakt ist, dass wir nur das oben genannte Angebot besprochen und beauftragt haben.

Wenn ihr einen persönlichen Kundenberater habt @Herzing AG , verstehe ich nicht, warum ihr nun versucht, das Problem über Dritte zu klären, die nicht bei den Gesprächen dabei waren. Ich würde den KB kontaktieren.

Wie bereits beschrieben, haben wir mehrmals versucht mit unserem Kundenberater in Kontakt zu treten, leider ohne Erfolg.

Auch bei der Servicehotline fühlte sich keiner zuständig, es wurden telefonische Gesprächstermine vereinbart, die aber nicht eingehalten wurden (wurde aber auch schon erwähnt). So langsam halte ich das ganze für eine Hinhaltetaktik. Die Vorurteile gegenüber dem Service der Deutschen Telekom scheinen sich zu betätigten.

Telekom hilft Team
Hallo @Herzing AG,

herzlich willkommen in unserer Community.

ich habe mich mit Ihrem Kundenberater in Verbindung gesetzt. Ich hoffe, dass er Kontakt mit Ihnen aufnimmt.

Bitte informieren Sie mich darüber, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Man kann im allgmeinen keine SIP Verbindung direkt über eine Handykarte aufbauen, egal welchen Tarif man hat. Was gehen würde wäre einen VPN Tunnel über die Datenkarte aufzubauen zu einem Standort wo das Internet nicht gestört ist und über den VPN Tunnel dann die SIP verbindung aufzubauen. Das geht weil die Telekom ja nicht weiß was in dem VPN Tunnel läuft. Weiß halt nicht wie die Sprachqulität dann ist da dann eventuell größere verzögerungen drin sind. Wir haben das glück das wir über Glasfaser und TV-Kabel unsere Leitung redundant halten können, anonsten ist man da momentan mit der IP technik ein wenig aufgeschmissen wenn der anschluss mal ausfällt

 


@gillio  schrieb:

anonsten ist man da momentan mit der IP technik ein wenig aufgeschmissen wenn der anschluss mal ausfällt


Eine Zweiwegeanbindung gibt es immer noch.

Telekom hilft Team
Moin @Herzing AG,

das klingt nach einem ordentlichen Durcheinander. Ich helfe Ihnen gerne, dies zu bereinigen. Hat sich Ihr Ansprechpartner mit Ihnen in Verbindung gesetzt?

Lassen Sie uns gerne hierzu telefonieren, sodass wir die Details im persönlichen Gespräch klären können. Über eine kurze Rückmeldung ob und wann Ihnen ein Rückruf passt, freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.