Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk Problem: Anrufer hört kein Freizeichen

Wir nutzen seit einigen Tagen den SIP-Trunk im registered mode mit einer Freeswitch PBX.

Soweit läuft alles, Telefonie möglich in beide Richtungen, ABER:

Wenn wir angerufen werden, hört der Anrufer in ca 50% der Fälle kein Freizeichen (SIP early media) sondern einfach nur Stille. Sobald wir den Ruf annehmen, ist eine Verständigung in beide Richtungen möglich.

Da das Freizeichen in unserer Anlage lokal erzeugt wird und während der Rufphase zur Telekom übermittelt wird, scheint das in manchen Fällen von dort nicht an den Anrufer weitergeleitet zu werden. Wir haben nun auch die 1TR118 und 1TR114 studiert und unseren Netzwerkverkehr analysiert, und finden nichts was ungewöhnlich ist.

Der Ablauf ist:

Telekom sendet uns ein INVITE

unsere Anlage sendet ein TRYING, gefolgt von 183 SESSION PROGRESS mit Codec PCMA.

Sodann startet der RTP Stream mit dem Freizeichen von unserer Anlage zur Telekom. Ziel-IP und Port sind korrekt.

Manchmal hört der Anrufer das Freizeichen, manchmal nicht.

Wir führen ca. 200 Testcalls durch und notieren dabei, welcher RTP-Server auf Seite der Telekom beim jeweiligen Call involviert ist, und ob der Anrufer das Freizeichen hören kann.

Ergebnis: wir notieren insgesamt 50 verschiedene IP-Adressen von Media-Servern, die bei den jeweiligen Calls auf Telekom Seite genutzt werden. Dabei stellt sich heraus, daß mit bestimmten Servern die early media Funktion klappt, mit anderen wiederum nicht.

Weitere Test-Anrufe bestätigen, daß es sich eindeutig an der IP-Adresse des Media Servers der Telekom festmachen lässt ob das Rufzeichen für den Anrufer zu hören ist oder nicht.

Beispiele: Alle IPs beginnen mit 217.0.132.x

IPs mit funktionierendem early media : x= 35,37,38,39,40,41,51,52,53,54,55,56,57,100,101,115,118,121

IPs mit nicht funktionierendem early media: x=3,4,5,6,7,8,9,20,22,25,131,133,134,135,136,137,147,149,151,152,165,166,167,168,169,179,180,181,182,183,184

 

Der Unterschied der beiden genannten Gruppen von Telekom Servern liegt in einem kleinen Detail:

Bei ankommenden Anrufen ist in der INVITE Message der zweiten Gruppe von Servern (nicht funktionierendes Early Media) folgender Header enthalten:

P_Early_Media: supported

Daraus lässt sich schließen, daß auf Telekom Seite verschiedene Konfigurationen bzw. Software-Stände parallel im Einsatz sind, wobei bei ankommenden oder abgehenden Calls zufällig einer von ihnen verwendet wird.

Da wir in unserer Antwort (183 Session Progress) den korrekten Header mitsenden (P_Early_Media: sendonly), und der early media RTP-Stream auch in der geforderten Zeit von <500ms startet an die korrekte IP und Port, fragt sich warum dieser für den Anrufer nicht zu hören ist.

Die weitere Frage ist, warum das Problem sonst niemand hat und ob early media überhaupt von den gängigen SIP-Trunk Anlagen wie Digitalisierungsbox, Agfeo,  Elmeg etc verwendet wird oder ob diese Anlagen das gar nicht nutzen und mit einem "180 Ringing" (ohne SDP) das Rufzeichen auf der Gegenseite erzeugen lassen.

Im Anhang noch ein Beispiel-Callflow eines ankommenden Calls, bei dem early media nicht zu hören war, falls jemandem dazu noch was einfällt.

grüße!

MArkus

 

 

Ankommender Anruf, Anrufer hört kein early media:

 

von IP  217.0.26.195.5060 zu IP 80.14*.***.***

INVITE sip:5511**********@80.14*.***.***:5080;transport=tcp;gw=23dbdbf0-4e47-4d65-97d1-f8a5d4ed08c2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.26.195:5060;branch=z9hG4bK3749d164071ed210d1fbfb21858f16ac.3647afaa
Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp;lr>
Max-Forwards: 53
To: <sip:+49913******@telekom.de;user=phone>
From: <sip:+491708******@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=01df7f1f
Call-ID: e2f0ec21012514a2@62.156.102.70
Contact: <sip:maB5kX1xbJMKUIlWFM1kyqLLvRDcv8Pyf0lweyoK/3lQGdS9LWsxx9t5Vhruz/+6@th1>
Supported: histinfo,timer
Session-Expires: 3600;refresher=uac
CSeq: 55638881 INVITE
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, PUBLISH, REFER, REGISTER, SUBSCRIBE, UPDATE
Min-SE: 900
P-Asserted-Identity: <sip:+49170******8@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
P-Called-Party-ID: <sip:+49913******@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
P-Early-Media: supported
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session
Content-Length: 699

v=0
o=- 0 0 IN IP4 217.0.26.195
s=on transit
c=IN IP4 217.0.132.9
t=0 0
m=audio 10656 RTP/AVP 100 101 9 102 103 104 3 8 105 106
b=AS:80
a=rtpmap:100 AMR-WB/16000
a=fmtp:100 mode-set=0,1,2; mode-change-period=2; mode-change-neighbor=1; max-red=0
a=rtpmap:101 AMR-WB/16000
a=fmtp:101 mode-change-capability=2; max-red=0
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:102 AMR/8000
a=fmtp:102 mode-set=0,2,4,7; mode-change-period=2; mode-change-neighbor=1;
a=rtpmap:103 AMR/8000
a=fmtp:103 mode-change-capability=2; max-red=0
a=rtpmap:104 GSM-EFR/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:105 telephone-event/8000
a=rtpmap:106 telephone-event/16000
a=ptime:20
a=maxptime:30


von IP 80.14*.***.***  zu  IP  217.0.26.195.5060
.SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.26.195:5060;branch=z9hG4bK3749d164071ed210d1fbfb21858f16ac.3647afaa;rport=5060
From: <sip:+49170******8@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=01df7f1f
To: <sip:+49913******@telekom.de;user=phone>
Call-ID: e2f0ec21012514a2@62.156.102.70
CSeq: 55638881 INVITE
User-Agent: FreeSWITCH
Content-Length: 0


von IP 80.14*.***.***  zu  IP  217.0.26.195.5060
.SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.26.195:5060;branch=z9hG4bK3749d164071ed210d1fbfb21858f16ac.3647afaa;rport=5060
Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp;lr>
From: <sip:+49170******8@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=01df7f1f
To: <sip:+49913******@telekom.de;user=phone>;tag=0FN3H9ZNF16Xp
Call-ID: e2f0ec21012514a2@62.156.102.70
CSeq: 55638881 INVITE
Contact: <sip:+49913******@80.14*.***.***:5080;transport=tcp>
User-Agent: FreeSWITCH
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, MESSAGE, INFO, UPDATE, REGISTER, REFER, NOTIFY
Supported: timer, path, replaces
Allow-Events: talk, hold, conference, refer
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session
Content-Length: 222
P-Early-Media: sendonly
P-Asserted-Identity: "5511**********" <sip:5511**********@telekom.de>

v=0
o=FreeSWITCH 1541419807 1541419808 IN IP4 80.14*.***.***
s=FreeSWITCH
c=IN IP4 80.14*.***.***
t=0 0
m=audio 16600 RTP/AVP 8 105
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:105 telephone-event/8000
a=fmtp:105 0-16
a=ptime:20


Ab hier gingen RTP-Pakete raus an die 217.0.132.9 Port 10656 (Beginn ca 100ms nach dem Invite der Telekom).


von IP 80.14*.***.***  zu  IP  217.0.26.195.5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.26.195:5060;branch=z9hG4bK3749d164071ed210d1fbfb21858f16ac.3647afaa;rport=5060
Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp;lr>
From: <sip:+49170******8@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=01df7f1f
To: <sip:+49913******@telekom.de;user=phone>;tag=0FN3H9ZNF16Xp
Call-ID: e2f0ec21012514a2@62.156.102.70
CSeq: 55638881 INVITE
Contact: <sip:+49913******@80.14*.***.***:5080;transport=tcp>
User-Agent: FreeSWITCH
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, MESSAGE, INFO, UPDATE, REGISTER, REFER, NOTIFY
Require: timer
Supported: timer, path, replaces
Allow-Events: talk, hold, conference, refer
Session-Expires: 3600;refresher=uac
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session
Content-Length: 222
P-Asserted-Identity: "100" <sip:100@telekom.de>

v=0
o=FreeSWITCH 1541419807 1541419808 IN IP4 80.14*.***.***
s=FreeSWITCH
c=IN IP4 80.14*.***.***
t=0 0
m=audio 16600 RTP/AVP 8 105
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:105 telephone-event/8000
a=fmtp:105 0-16
a=ptime:20

 

 

Hallo @bernd.laskowski,

das Problem liegt am SIP - Protokoll, denn im Unterschied zum Beispiel ISDN gibt es kaum Vorgaben und Standardisierungen. "SIP" beschreibt nur die Syntax, aber inhaltlich kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Hallo Kalle,

ja Sip ist erheblich umfangreicher.

Aber es ist falsch zu behaupten, hier würde jeder sein eigenes Süppchen kochen. Es gibt ganz klare Spezififikationen an die sich alle Provider, Anlagen und Dienstleister zu halten haben. Dann passt auch alles zueinander.

 

Seltsmer Weise funktioniert es ja bei einigen Netzen. Und hat lange für alle Netze funktioniert.

 

Übrigens von Ihnen stammt doch auch der fachkompetente Kommentar:


@Kalle2014  schrieb:

Hallo @bernd.laskowski,

Was kann die Telekom dafür, das Sie ein Fremdprodukt einsetzen? Mit vielen anderen TK-Anlagen funktioniert es ja.
Es muss also an Freeswitch PBX liegen.


Mir ist klar, dass Sie als Händler gerne Ihre Telefonanlagen verkaufen möchten aber wenn sie nichts kompetentes zur Lösung der Probleme beizutragen haben, ersparen Sie doch bitte dem Forum diesen Unsinn. Jeder Provider muss jede Anlage, die sich an die Standards hält, die es genauso für Sip wie für ISDN gibt (auch wenn sie umfänglicher sind) unterstützen.

 

Gruß
Bernd

Guten Tag zusammen,

 

das Problem habe ich nun auch, das kein Freizeichen ertönt bei manchen Providern -> Anruf zum T-SIP Trunkanschluss.

Installiert ist ein Audiocodes SBC der manipuliert nur ein "180 Ringing (SDP)" schickt Richtung Gegenstelle, da mal die Rede davon war in anderen Therad's, dass 183(SDP) Session Progress nicht unterstützt wird.

 

Gibt es seitens Telekom Updates zur Fehlermeldung?

 

Vielen Dank.

Hallo @bernd.laskowski, @Fk4000,

leider ist meine Kollegin Lin erst morgen wieder im Dienst.

Ich gebe die Frage an sie weiter.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo zusammen,

 

also Workaround über die Deaktivierung von Early Media + 180 Ringing Simulation funktionieren, dann ertönt ein Rufzeichen.

 

Für alle die auch einen AudioCodes SBC haben:

Im IPProfile des Providers:

Early Media = Not Supported

Remote Early Media Response Type = '180'.

 

Unschön, aber so funkt's nun erstmal.

 

Viele Grüße

 

Hallo Bernd

was die Telekom dir gesagt hat ist eine absolute Falschinformation, wie du richtig sagst ist Early Media Teil der Spezifikation, die die Telekom selbst für Ihren Anschluß niedergeschrieben hat in der 1TR118 und 1TR114.

Ca. eine Woche nachdem ich das Problem gemeldet hatte, wurde es mir als Fehler auf Seite der Telekom bekanntgegeben.

Daher vermute ich, daß es vorher niemand bemerkt oder gemeldet hat, da die meisten User eine Anlage verwenden bei der das feature möglicherweise einfach "wegoptimiert" wurde, da es sich Hersteller wie Elmeg oder Agfeo einfach nicht leisten können auf die Fehlerbehebung der Telekom zu warten und Kunden so lange zu vertrösten. Entsprechende Meldungen, daß bestimmte SW-Versionen der TK-Hersteller vorübergehend das Problem gezeigt haben und danach nicht mehr, geben jedenfalls Raum für diese Spekulation.

Ich kann nur raten, sich die Grundgebühr so lange erstatten zu lassen, bis das gelöst ist, und auch das ist ein Witz gemessen an dem Aufwand den ich hier getrieben habe um das Problem so aufzubereiten, daß die Telekom es als Fehler erkennen/anerkennen kann. 

Daß das Problem aus manchen Netzen auftritt und aus anderen nicht, liegt wohl daran daß der Ursprung eines Anrufs mit darüber entscheiden könnte über welche Server der RTP-Stream kommt, und ob dieser Server mit der fehlerhaften Software läuft. 

Wie hier beschrieben 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/SIP-Trunk-Problem-Anrufer-hoert-kein-Fre...

entscheidet dies letztendlich ob der Fehler auftritt oder nicht, da scheinbar derzeit zwei verschiedene Serverkonfigurationen parallel bei der Telekom in Betrieb sind.


@Lin J.  schrieb:
Moin @Paul Muaddib,



Hallo Lin J.

Wie sieht es aus?

Es wäre mal ein netter Zug der Telekom sich zu den offensichtlich bestehenden Problemen mit Early Media und der Umsetzung Eurer eigenen 1TR118 | Version 1.0 (2.16) zu äußern.

Wann meint Ihr denn das in den Griff zu bekommen?

Gruß

Bernd

Moin Bernd,

auch bei mir steht noch eine Rückmeldung aus. Ich habe nun noch einmal angefragt.

Viele Grüße,
Lin

Ich habe einen Anruf vom technischen Dienst der Telekom erhalten. Die Server seien nun gepatched, Fehler sollte behoben sein. Ich muß es nachher erst noch testen, wie sieht es bei euch aus?

Wieder Anruf von der Telekom: Patch-Termin hat sich verschoben auf 5.12., Fehler doch noch nicht behoben.

Ich soll wieder einen Anruf bekommen wenn der Fehler behoben ist.

Neues von der Telekom: Die Störung sei seit heute (5.12.18) behoben. Wir werden testen ...

Telekom hilft Team
Guten Morgen @markus enz,

es freut mich zu lesen, dass die Störung seit gestern behoben sein soll. Ich hoffe, dass der Test jetzt positiv ausfällt. Geben Sie uns gerne eine Rückmeldung, wie der Test ausgefallen ist. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Tanja R.
Hallo,
bei uns tritt der Fehler noch auf. Nur zur Info..

Bei uns tritt der Fehler auch weiterhin auf, habe gerade an die Telekom einen Testcall mit logs übermittelt

Telekom hilft Team
Hallo @markus enz,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe gerade gesehen, dass das Ticket wieder aufgenommen wurde und in Bearbeitung ist. Nun warten wir erst mal ab, was die Kollegen herausfinden. Bis dahin bitte ich Sie noch einmal um Geduld.

Viele Grüße
Tanja R.

Hallo @markus enz,

irgendwie scheinst du ja die Arbeit der Telekom Techniker zu übernehmen .. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @hw123,

es tut mir leid, dass der Fehler bei Ihnen immer noch auftritt. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Tanja R.

@hw123  schrieb:

Hallo @markus enz,

irgendwie scheinst du ja die Arbeit der Telekom Techniker zu übernehmen .. Zwinkernd


Wenn man sich die Antworten hier im Forum so anschaut (siehe die vorige "füll erstmal dein Profil aus") merkt man, daß hier hauptsächlich Bots am Werk sind. Richtig in die Gänge kommt hier niemand, das Thema ist nun 5 Wochen alt!

Hallo @markus enz,

Sehe ich genau so. Zumal das „Gerne kümmere ich mich um ihr Anliegen“ , nachdem ich mein Profil ausgefüllt habe, sicher genau so viel bringt wie mein letzter Anruf bei der Störungsstelle.

Ist ja auch nicht mein persönliches Anliegen sondern ein allgemeiner Fehler.

Bei der Störungsstelle wusste komischerweise keiner von dem Problem, habe es dann versucht der Dame am Telefon zu erklären. Netterweise rief sie aber eine Stunde später zurück, nachdem sie mit irgendwelchen Technikern Rücksprache hielt, und bestätigte den Fehler. Mit Angabe das dieser am 05.12. behoben werden sollte….

Telekom hilft Team
Guten Morgen @hw123,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Danke, dass Sie Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Leider kann ich noch keine Daten im Profil erkennen.

Es mag ja sein, dass die Thematik ein allgemeiner Fehler ist, aber wenn dieser nicht von mehreren Kunden gemeldet wird, dann wissen wir nicht, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Nach Rücksprache mit der Technik wurde @markus enz heute Vormittag über den Stand informiert.

Beste Grüße
Tanja R.

Neue Info von der Telekom, gestern kam wieder ein Anruf vom technischen Dienst.

Haltet euch fest: Early Media, also die Übertragung des Rufzeichens von der Anlage des Kunden hin zum Anrufer, ist gar nicht erwünscht und wird von der Telekom offiziell nicht unterstützt.

Mit anderen Worten: Es ist zwar in der von der Telekom herausgegebenen technischen Richtlinie 1TR118 dokumentiert und hat teilweise bisher funktioniert, ist aber vom Kunden nicht nutzbar.

Die bisherigen Ankündigungen, der "Fehler" solle behoben werden, waren Falschinformationen, die Fehlersuche für die Katz.

Warum es die Telekom selbst in ihrer Schnittstellenbeschreibung dokumentiert hat, bleibt ein Rätsel.

Begründung gestern u.a.: Mit diesem Feature sei es möglich, Informationen während der Rufphase (=ohne Berechnung) vom B-Tln zum A-Tln zu übermitteln. 

Fragt sich nur warum man das nicht vor 4 Wochen so gesagt hat, das hätte uns hier einiges an Arbeit erspart.

 

 

Das ist ja wirklich unfassbar.

In der TR wird early media nicht nur erwähnt, es wird gefordert "early media muss unterstützt werden".

 

Die Begründung der Telekom mit der unberechneten Informationsübertragung während der Rufphase is ja derart abwegig, dass man es kaum glauben kann. Im Zeitalter von Flaterates, Whatsapp und Co sind die Kunden natürlich vollkommen scharf darauf, auf umständlichem Wege, Informationen gebührenfrei via Early-Media-Stream zu übertragen (Au weia! Das kann ja wohl nicht ihr Ernst sein).

 

Weil möglicherweise deutschlandweit, warum auch immer, drei Kunden auf diesem Wege gebührenfrei informationen übertragen, hält man sich nicht mehr an die eigen technischen Richtliniern und maltretiert andere Kunden. Erstaunlich, dass es bei Mitbewerbern auch mit Early Media läuft ohne dass diese dem finanziellen Ruin zum Opfer fallen.

 

Besonders bedauerlich finde ich dass bei Telekom niemand so richtig den Durchblich zu haben scheint. Die einen sagen es wird gepatcht oder ist schon gepatcht worden. Die Anderen sagen Early Media wird nicht unterstützt (egal was in der eigenen technischen Richtlinie steht). Liebe Telekom! Was denn nun?

 

Gruß
Bernd

Hallo zusammen,

 

ich weiß was es heißt sich täglich mit der Telekom rum ärgern zu müssen.

Ich bin Systemtechniker und schalte tagtäglich SIP-Trunk's von verschiedensten Anbietern bei Groß-/Kunden auf.

 

Man muss ehrlicherweise sagen, dass man sich mit der Telekom am meisten rümärgern muss und gefühlt jede Anschaltung andere Einstellungen benötigt, dass "einfachste Gesprächsfeatures" funktionieren. Nach 1TR118 bzw. 1TR114 funktioniert es meistens nämlich auch nicht wirklich.

Man hat das Gefühl, die Telekom hat nicht die personelle Besetzung für das Thema SIP.

Egal auf welcher Hotline man versucht Hilfe zu erlangen (für SIP-Trunk's normalerweise 08003302524) keiner hat eine Ahnung und es muss immer "Weitergeleitet" werden, was dann manchmal tagelang dauert bis sich jemand meldet und das bei den tollen Verträgen, wies Großkunden manchmal haben.

Das kenne ich von anderen Anbietern (z.B. Versatel) sehr sehr anders. Man ruft an und bekommt sofort einen der sich wenigstens mit dem grundlegenden Aufbau des Session Initation Protocol auskennt.

Die Telekom hat die Technik VoIP entweder wie z.B. Nokia die Smartphone Produktion verschlafen - oder es gibt einfach keine klaren Abläufe wie's sein soll.


Selbst wenn man mal einen von KAS3 bekommt, beruft sich dieser immer nur auf die 1TR118 / 1TR114 ... ohne genauen Aussagen oder Hilfestellungen.

 

Bin mal gespannt wo der Weg noch hin gehen soll - so weitergehen kann es nämlich nicht.

 

Grüße F.K.

Sie sollten eine für den Telekom SIP-Trunk zertifizierte TK-Anlage verwenden.
Das ist bei einem Auto auch nicht anders. Sie können bei einem Porsche auch nicht jedes X-beliebige Bauteil verwenden.
Oder können Sie nachweisen, das Ihr TK-System alle Spezifikationen einhält?
Es geht nicht um zertifiziert oder nicht.
Es geht darum, ob sich die Telekom an 1TR118/1TR114 daran hält oder nicht (siehe Early Media).

Meine verwendeten Geräte sind zudem zertifiziert und trotzdem treten Fehler auf, welche nicht nachvollziehbar sind egal in welchem Zusammenhang. Hier in dem Thread geht's eben um Early Media und nicht über Zertifizierungen, aber trotzdessen ist der Support ja wohl egal wo bei der Telekom so nicht akzeptabel.
Oder warum dauert es 4 Wochen bis Herr Markus Enz die Nachricht bekommt Early Media wird so nicht unterstützt ?
So etwas gehört ja wohl offiziell von der Telekom bestätigt und nicht über ein Thread im Telekom hilft Community untergänglich festzuhalten.

... Unglaublich ...