Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP Trunk Registrierungsabbrüche mit Asterisk basierter Cloud Telefonanlage (Third Party)

Hallo zusammen,

 

aktuell besteht in unserer Umgebung folgendes Problem:

Asterisk basierte Cloud PBX (Starface) verliert in unregelmäßigen Abständen die SIP Trunk Registrierung. Eine provozierte Neuregistrierung behebt das Problem. Das Problem besteht immer weniger als 1 Stunde.

 

Das PBX Log weist dann immer folgende Einträge auf (Account spezifische Daten mit X ersetzt):

5849  [xxx] WARNING[7242][C-0000012a] chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"+xxx" <sip:+xxx@sip-trunk.telekom.de>;tag=asxxx'
  5850: [xxx] VERBOSE[7333][C-0000012a] app_dial.c:   == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

 

Der Telekomsupport konnte die Leitung erfolgreich testen und hat mir mitgeteilt, dass sich eine Digibox Smart am SIP Trunk anmeldet.

Die Digibox, die zuvor als Media Gateway diente hat jedoch keine SIP Konten eingespeichert. Ist es möglich, dass die Digibox sich dennoch am SIP Trunk anmeldet?

Welche Möglichkeiten bestehen, an weiterführende Informationen/LOG Dateien SIP Trunk seitig bzgl. des Anmeldefehlers zu kommen?

Kann ich den SIP Trunk so konfigurieren, dass sich ausschließlich die Cloud PBX am SIP Trunk anmelden kann?

 

VG

 

Telekom hilft Team

Hallo @hummeldubel,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Sind Sie nach dieser Anleitung vorgegangen?

 


Lieben Gruß, Melanie B.

Die Digibox kann sich nicht selbst anmelden, da es so etwas wie eine automatische Konfiguration für den SIP-Trunk nicht gibt.

Aber geh doch auf Nummer sicher und ändere im Telefoniecenter das Telefonie-Passwort vom Trunk. Dann hast nur du die aktuell gültige Kombination aus Registrierungsrufnummer und Passwort. 

Das erste was ich machen würde ist es zu prüfen ob die Zugangsdaten im Router hinterlegt sind oder ob die DigiBox sich die Config via BNG holt.

 

Als nächstes mal den DNS an der TK-Anlage prüfen. Oftmals haben Leute die Probleme mit der Telefonie haben irgendwelche anderen DNS - Server hinterlegt. Besonders die 8.8.8.8 o.a. haben Probleme mit der Telefonie.

 

Da bitte einfach mal 217.5.100.185 oder 217.5.100.186 hinterlegen und beobachten.