Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk an Lancom 884 - Ausgehende Rufe alle ohne Nebenstellennummer

Hallo Leser,

 

ich habe einen bestehenden Anlagenanschluss in einen DeutschlandLAN SIP-TRUNK Anschluss umstellen lassen.

Als VDSL-Router und Border-Gateway-Controller habe ich einen Lancom 884 VOIP im Einsatz.

Intern arbeitet weiterhin eine AGFEO Telefonanlage an drei ISDN-Ports des Lancom.

Die Telefonie arbeitet im allgemeinen ohne Probleme.

Das einzige Problem ist, das alle ausgehenden Rufe der Nebenstellen mit der Stammnummer nach außen sichtbar sind.

 

Ich nehme an das die Einstellung dafür im SIP-Mapping zu finden sind!?

 

Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt oder kennt das LCOS auswendig?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

Daniel Türschmann

Hallo, welchen Lancom genau nutzt du denn?

Nicht mit allen ist SIP Trunk möglich

Wie im Text beschrieben, handelt es sich um einen Lancom 884 VOIP.

Die Unterstützung für SIP-Trunk ist gegeben. Es funktioniert die Telefonie auch ohne weitere Probelem.

Jedoch wird nach außen immer die Stammnummer angezeigt.

Hallo,

 

das Problem liegt an einigen zusätzlichen Call Routen, welche vermutlich über den Konfig Wizard generiert werden.

In der Lancom Konfig unter Voice Call Manager -> Call-Router -> Call-Routen

folgende Einträge, wenn vorhanden, deaktivieren:

 

Benutzer startet normalen externen Ruf International  +#

Benutzer startet normalen externen Ruf National +49#

Benutzer startet normalen externen Ruf Lokal +49Ortsnetznummer#

 

Danach sollten die abgehende Gespräche sauber und mit der richtigen Nebenstelle signalisiert werden.

 

Gruß

 

Mr. Bit

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @dt-beinhart,

vielen Dank für deine Anfrage. Hat dir die Lösung von @MrBit weitergeholfen? Falls nicht, melde dich gerne wieder bei uns.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo,

wir haben gleiche Problem und wenn ich das mache , können wir garnichts anrufen.

Wir haben Businnes Anschlüss, vor eine Woche auf Sip- Trunk umgestellt. Der Techniker von Telekom hat das gemacht. Am nächsten Tag haben wir das Problem entdeckt. Nach mehrere Anrufe bei Telekom haben wir nur Aussage , das wir kein Support für Lancom abgeschlossen und müssen warten. Wie lange noch? Gehört das nicht zum Einrichtung? Und was mich nocht nevt, die ständige SMS von Telekom "Bewerten...". Was soll ich das bewerten wenn ich kein Anruf von Telekom gekriegt und keine Lösung für unsere Problem?

Hallo,

 

ich konnte den Lösungsvorschlag nun auch probieren und habe ebenfalls das Ergebnis, dass dadurch keine Telefonate mehr nach außen möglich sind.

In einem Telefonat mit der AGFEO Technikerhotline wurde mir gesagt, das dieses Phänomen bekannt sei und durch eine fehlerhafte Verarbeitung der ISDN Signalisierung an den Lancom Router entsteht. Man müsse die Telefonanlage entsprechend einstellen.

Ich versuche nun einen Trace des D-Kanals zu erzeugen um zu erfahren mit welchem Nummernformat die AGFEO an den LANCOM geht.

Hallo @ValerijJaroussov,

herzlich willkommen in unserer Community.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.
Hallo @dt-beinhart,

damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo,

nach 3 Wochen Warterei beim Telekom, nur nach 6 Anfuf war ein Telekom Techniker da. Hat nur  Lancom Route zurückgesetzt ,war aber keine Lösung(das könnte ich selber machen). Unsere Elektrofirma die Tel. Anlage verwaltet hat auch Wochenende gesessen. Keine Lösung. Dann habe ich selber bei Agfeo angerufen, hat 2 € gekostet und ich habe eine Lösung. Für die andere "Profis"  bezahle ich keine Rechnung und bewerte ich auch nicht

Hier ist die Lösung wenn eine braucht:

Externe Rufnummer  ----  Externe Rufnummer zuordnen   ---  S0 extern auf Mehr --- ISDN Rufnummernformat - National Number  aktivieren

 

Valera

 

Hallo @ValerijJaroussov,

schade, dass für die Lösung so viel Zeit vergangen ist.

Danke, dass Sie Ihre Lösung mit anderen Usern teilen.

Sollten in Zukunft weitere Fragen bestehen, stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Konnten sie das Problem mittlerweile lösen ? Fallsja würde ich mich darüber freuen, wie sie das lösen konnten. Wir haben das gleiche Problem.

Danke!

Hallo @ValerijJaroussov,

 

vielen Dank für den Hinweis auf die Checkbox in der AGFEO Anlagenkonfiguration.

 

Der Fehler mit den fehlenden Nebenstellen ist damit direkt aus der Welt gewesen und es hat mir einiges an Telefoniererei mit LANCOM und AGFEO erspart.

 

MfG

 

com4data


@ValerijJaroussov  schrieb:

Hallo,

wir haben gleiche Problem und wenn ich das mache , können wir garnichts anrufen.

 

möglicherweise muß nach der Deaktivierung  eine neue Route eingetragen werden, da der LANCOM für die Übergabe ins Amt eine führende 0 von der TK-Anlage erwartet, wenn kein Internationales Nummernformat mit +... gesendet wird (z.B. Auerswald Commander Basic):

 

Prio: 2

ger.Nr.: #

Komm: Amtsruf von ISDN-TK-Anlage

Ziel-Nr.:0#

Ziel-Ltg.: RESTART

Quell-Ltg.: USER.ISDN

 


 

Guten Tag,

 

gleiches Problem. Es werden grundsätzlich keine Durchwahlen extern angezeigt (ist aber in der Hicom hinter dem Router nur für einige Nebenstellen konfiguriert und soll auch so bleiben).

Wenn ich nun die oben beschriebenen Einträge deaktiviere, bekomme ich zwar noch ein Amt, aber "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Zunächst nur auf Mobilnummer getestet und schnell wieder zurückgesetzt.


Grüße,

Thomas

Hallo @Thomas Belz,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich habe auf die Schnelle keine Antwort parat. Deshalb habe ich diese Frage an meine Kollegen aus dem Fachteam weiter geleitet und werde mich am Montag erneut melden.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo @Thomas Belz,

wie versprochen, melde ich mich heute.

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten und werde mich am Mittwoch erneut zurück melden.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo @Thomas Belz,

leider habe ich noch keine Antwort für Sie.

Ich bin aber noch am Ball und melde mich am Freitag erneut.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo @Thomas Belz,

ich übernehme einmal kurz für meine Kollegin.

Leider liegt immer noch keine Rückmeldung vor. Die Klärung Ihres Anliegen wird bereits vorrangig behandelt.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Hallo @Thomas Belz,

trotz der bereits vorrangigen Behandlung liegt uns leider weiterhin keine Antwort aus dem Fachteam vor. Ich habe gerade in noch höherer Dringlichkeitsstufe nachgefragt. Bitte haben Sie weiterhin etwas Geduld. Ende der Woche melden wir uns auf jeden Fall spätestens wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Hallo @Thomas Belz,

ich habe leider weiterhin keine Antwort für Sie. Ich habe jetzt aber noch einmal an anderer Stelle nachgefragt. Mitte nächster Woche melde ich mich auf jeden Fall wieder. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße
Angela G.

@Thomas Belz  schrieb:

Guten Tag,

 

gleiches Problem. Es werden grundsätzlich keine Durchwahlen extern angezeigt (ist aber in der Hicom hinter dem Router nur für einige Nebenstellen konfiguriert und soll auch so bleiben).

Wenn ich nun die oben beschriebenen Einträge deaktiviere, bekomme ich zwar noch ein Amt, aber "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Zunächst nur auf Mobilnummer getestet und schnell wieder zurückgesetzt.


Grüße,

Thomas


Hat der Router die neueste LCOS-Firmware und wurde die Einrichtung mit der aktuellsten LANconfig über den Assistenten vorgenommen? Welche Rufnummer (bzw. welches Format) wird im D-Channel-Dump in der SETUP übermittelt?

Gleiches Problem, auch mit einer HiCom 150 an LanCom R884VA . Die Durchwahlnummern der 25 Nebenstellen werden nicht durchgeroutet!

Bin sehr an einer Lösung Interssiert !

Hallo @Volker.reibert,

herzlich willkommen in unserer Community.
Leider haben ich von unserer technischen Fachseite immer noch keine Antwort zu dem auch von Thomas Belz geschildertem Problem erhalten. Ich bin weiterhin dran und melde mich hier, sobald ich Antworten habe.
Im Moment kann ich Sie und auch @Thomas Belz nur weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo zusammen,

 

man kann im Lancom Router einen Trace machen, um zu sehen in welchem Format die Rufnummer von der Hicom übermittelt wird.

Aus technischer Sicht muss man natürlich erwähnen, dass die Hicom 150 bzw. Octopus E über 20 Jahre alt ist und der Support durch die Telekom nicht mehr vorhanden ist.

Bitte prüfen Sie in der Hicom 150 Konfiguration unter  Leitungen -> Richtungsparameter -> Ruf-Nr Typ gehend, ob dort "Ländervorwahl" ausgewählt ist. Ich vermute das hier Anlagerufnummer oder unbekannt eingestellt ist und hier der Fehler liegt.