Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP Trunk an Mitel (Aastra) OpenCom 150 Login Fehler

Gelöst

Hallo Board,

 

eventuell hat jemand ähnliche Probleme: 

Ich hab den Telekom SIP Trunk direkt auf meiner Mitel Opencom 150 (SW 12.1) konfiguriert, das funktioniert soweit, aber ich habe öfters (Total-)Ausfälle, mit Fehler beim Login (SIP/DDI). Das ganze hängt hinter einem OpenWRT (LEDE) Router, was lt. Telekom-Support der Grund sein könnte dass bei mir der SIP Trunk öfters (2-3 mal pro Woche) ausfällt. Ich bin noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, meine letzte Idee war einen SIP-Proxy auf dem Router zu installieren, um eventuelle NAT-Probleme zu umgehen. 

Ein parallel konfiguierter Zugang zu Sipgate funktioniert tadellos.

 

Evtl kann mir wer weiterhelfen.

Viele Grüße

Alfred

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @z-d-al,

die Ursache wird an Ihrem Router liegen.

 

Meine Empfehlung: Tauschen Sie den Router gegen eine Digitalisierungsbox Smart, konfigurieren die DigiBox als Mediagateway und verwenden den Assistenten "VoIP PBX im LAN".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @z-d-al,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich hoffe, dass Sie noch Antworten aus dem Forum bekommen, da dies bis jetzt leider nicht geschehen ist.

Sie hatten sich mit Ihrem Problem ja schon an unseren technischen Support gewendet. Ich kann hier auch leider keine anderen Auskünfte geben, da die von Ihnen genutzten Endgeräte nicht aus unserem Hause stammen.

Sollten Sie eine Beratung über kompatible Endgeräte wünschen, dann informieren Sie mich bitte.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @z-d-al,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ich hoffe, dass Sie noch Antworten aus dem Forum bekommen, da dies bis jetzt leider nicht geschehen ist.

Sie hatten sich mit Ihrem Problem ja schon an unseren technischen Support gewendet. Ich kann hier auch leider keine anderen Auskünfte geben, da die von Ihnen genutzten Endgeräte nicht aus unserem Hause stammen.

Sollten Sie eine Beratung über kompatible Endgeräte wünschen, dann informieren Sie mich bitte.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @z-d-al,

die Ursache wird an Ihrem Router liegen.

 

Meine Empfehlung: Tauschen Sie den Router gegen eine Digitalisierungsbox Smart, konfigurieren die DigiBox als Mediagateway und verwenden den Assistenten "VoIP PBX im LAN".

 

Hallo @z-d-al,

 

du solltest ggf. auf die Version 12.12 bzw. 12.1R3 (12.13) updaten, da es bezüglich der Providereinstellungen einige Änderungen gab. An meiner Mitel 104 bzw. OpenCom 130 funktionieren Telekom Anschlüsse eigentlich erst ab 12.12 zufriedenstellend.

 

Nach dem Update nicht vergesen, das Providerprofil up-zu-daten. Sonst geht garnichts mehr.

 

LG Björn

Merci, das werde ich mal austesten. Ich sperr mich etwas dagegen, zwischen eine IP-TK-Anlage noch nen Proxy/Digitalisierungsbox zu schalten. Das muss auch so funktionieren. 

 

Hi, 

 

irgendein Modem brauchst du ja. Und die Digibox als MGW ist da nicht die schlechteste Wahl.

 

Aber probiere mal das Upgrade. 

 

Vorher unbedingt eine Sicherung machen, da die Konfiguration diesmal nicht mehr downgrade fähig ist.

 

LG Björn

Telekom hilft Team
Hallo @z-d-al ,

Ich kann Ihre Bedenken verstehen.
Bitte einmal das Update machen, vielleicht ist damit ja der Fehler behoben

Viele Grüße Heike Ha.

Was ist denn rausgekommen? Hast du das Update schon gemacht?

Hab das Update kürzlich eingespielt und wollte mal abwarten weil der Fehler sich bei mir immer ca. im Wochenrhythmus wiederholt hat. Update hab ich vor 6 Tagen eingespielt, bis jetzt funktioniert das ganze ohne Probleme, aber ich schrei definitiv nicht zu früh. Hab jetzt die Version 12.1 SP3 drauf. 

 

Fehlerlog _vor_ Update, das zog sich über Stunden hin, immer alle 3600sec (die registration refresh Zeit):

Jul 11 09:24:58 USER INFO ZGS_SIP: Account no answer from registrar!
Jul 11 09:24:58 USER WARN #20206,&M/BASIS/VOIP# CI: Line goes down on M/BASIS/VOIP (DTAG_DDI)
Jul 11 09:25:48 USER INFO #20205,&M/BASIS/VOIP# CI: Line comes up on M/BASIS/VOIP (DTAG_DDI)

Nach Reset der SIP-Verbindung ist es meistens wieder gegangen.

 

Jetzt hab ich im Fehlerlog nichts mehr gefunden in der Richtung. Ich klopf mal auf Holz. Am Router hab ich übrigens nichts geändert seitdem.

 

Merci für den Rat!

Telekom hilft Team
Hallo @z-d-al ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich gehe mal davon aus, dass durch das Update der Fehler behoben wurde. Ich klopfe aber auch mal vorsichtshalber auf Holz, kann ja nicht schaden.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß Heike Ha.