Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP Trunk an einer Mitel (Aastra) 100 keine Sprachverbindung

Gelöst

Hallo, wir sind am Freitag einen SIP Trunk bei der Dt. Telekom umgestellt worden, auf einer Mitel 100 Anlage mit FW12.11.
Nur leider funktioniert es nicht!
Die Anrufsignalisierung gehend funktioniert, jedoch ist kein Sprachkanal in beiden Richtungen möglich.
Gehend funktioniert noch nicht, was aber lt. Dt. Telekom verständlich ist, da der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist.  

Anschluss Einstellung in der Mitel100:
SIP Profil wie in der Web Hilfe eingerichtet, und die Registrierung klappt im Registered Mode
Umstellung auf feste IP und Static Mode funktioniert nicht; etwas für später.

Anschluss Dt. Telekom:
Als Router wird eine Digitalisierungsbox Smart verwendet. Diese wurde eingerichtet als MGW mit VoIP PBX im LAN.
Die NAT Einstellungen, in der mich unübersichtlichen Digitalisierungsbox Smart, wird über den Wizard eingestellt auf die IP Adresse der Mitel 104.

Wir haben viele Einstellungen in der Digitalisierungsbox probiert, mit manueller Portweiterleitungen, aber es kam nie zu einer aktiven Sprachverbindung.

Frage:

Gibt es jemanden der einen SIP Trunk bei der Dt. Telekom erfolgreich an einer Mitel100 (oder OC100) in Betrieb?

 



Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nach längere Zeit ist das Problem jetzt gelöst!

Es ist kein Problem der DigiBox oder der Mitel 100. Es ist ein Problem das in einem internen Netzwerk eine öffenltiche IP Adressraum historisch verwendet wird. Dadurch erfolge kein korrektes NAT und die VoIP Paket fanden nicht ihr richtiges Ziel.

 

Dank an Mitel, zwei Subnetzen in der DigiBox und einen registierung der VoIP Konten in der Mitel über den zweiten LAN Port konnte das Netzwerk mit den Adressen so bleiben und es funktioniert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Haben Sie in der Mitel auch STUN aktiviert?

Laut Vorlage Aastra/Mitel soll kein STUN eingetragen sein und das entsprechende Feld "own IP" auf "System" eingestellt.

 

Testweise auf STUN umgestellt mit stun.t-online.de  bringt mir die Fehlermeldung: STUN Server antwortet nicht.

 

Übrigens habe ich die SIP Trunk Zugangsdaten an einem anderen Dt. Telekom BNG Anschluss mit einer OpenComX320 registriert mit einer FRITZ!Box 7490 als Router und ausgehende Gespräche funktionierten tadelos. Hier ebenso kein STUN eingetragen.

 

Eingehend funktioniert nicht, was aber wohl daran liegt da die Umstellung noch nicht abeschlossen ist und die Migration von ISDN auf VoIP noch nicht migriert wurde.

 

Ob es doch eine PORT Einstellung in der Digitalisierungsbox ist?

Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Telekom SIP-Trunk, und die Frage ist jetzt ob es an der Konfiguration der DigiBox oder der TK-Anlage liegt.

 

Das hier habe ich gerade gefunden, mit dem Sie testen können:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DeutschlandLAN-SIP-Trunk-Einstellungen-fuer-di...

 

Für Windows gibt es z.B. Phonerlite.

 

Danke für den Hinweis. Ich bin wohl ein Early Adopter und es gibt wohl noch kaum Kunden mit SIP Trunk und dazu wohl keinen mit einer Mitel100 Generation.

 

Der Verdacht richtet sich im Moment eher auf die Mitel 100. Die Rufnummern in der Digibox regestriert und auf ISDN zur Mitel 100 (über zwei OC510 im Gatewaybetrieb) im Anlagenanschluss funktioniert temporär. 

 

Nur leider kann die Digibox der Dt. Tekekom nur 4B Kanäle und das entsprechend Bintec be.ip 4ISDN mit 8B Kanälen gibt es noch nicht bei der Dt. Telekom, auch wenn das nicht die bevorzugte Lösung ist; wenn scho neine VoIP PBX vorhanden ist Fröhlich

 

Ein Tausch der Digibox gegen eine FRITZ!Box testweise brachte auch keine Besserung. Im muss den Fehler weiter einkreisen und auch auf den Mitel Support hoffen, bzw. auf Euch ob ihr noch Ideen habt. 

Übrigens: Die be.IP 4isdn gibt es zwar nicht bei der Telekom, aber bei einem bintec elmeg Fachhändler des Vertrauens. xD

 

Aber es geht auch noch anders: Lt. bintec kann man die be.IP / be. IP plus für VoIP-TK-Anlagen verwenden die keine ALL-IP Kompatibilität besitzen. D.h., die TK-Anlage registriert sich an der be.IP plus (MGW) und die be.IP wiederum übernimmt die Registrierung beim SIP-Provider und gewährleistet die Kompatibilität zur Funktionalität im Amt.

Danke erneut für den Hinweis!

 

Ob das die Telekom gebrandete Digibox auch kann? Ich muss mich heute Abend durch das Menü quälen. Für eine Tipp bin ich immer dankbar.

 

Unsere Digiboxen haben wir gemietet. Und eigentlich wurde auch die Mitel 100 angeschafft um VoIP zu machen, und nicht den Umweg über einen VoIP-ISDN Wandler zu gehen.

 

Derzeit ist eine Anfrage bei Mitel und hoffe das uns dort weiter geholfen wird.

Das sollte auch mit der Digitalisierungsbox funktionieren, ich habe nur bisher zu diesem Anwendungsfall noch keine Anleitung gefunden.

 

Bei der Nutzung der Digitalisierungsbox als Session Border Controller fällt das ISDN ja weg.

 

Wir sind einen Schritt weiter gekommen:

Die Mitel 104 mag unseren IP Adressen Bereich nicht Traurig und eine andere Gateway Adresse als xxx.xxx.xxx.1

 

Wenn wir die Mitel104 auf

IP: 192.168.xxx.xxx

GW: 192.168.xxx.1

DNS: 192.168.xxx.1

stellen, funktioniert auch alles (zum Testen noch die F!B verwendet).

 

Sobald wir von obigen Einstellungen abweichen sehe ich im TCP Dump der Analage nur leere Pakete.

 

Entweder Mitel fixt uns das, oder ich muss zwei Netze mit der Digibox aufbauen - wo ich kein Profi bin :).

 

Beide IP Adressenbereiche soll nicht an unterschiedlichen Ethernet Ports der Digibox herauskommen! Wir haben IP Telefone, an den PCs angeschlossen sind.

Das Netzwerk 1 (192.168.x.x ) und Netzwerk 2 (230.210.x.x) soll an Netzwerkports 1-4 geroutet werden und die Digibox soll auf beiden IP Adressen keinen DHCP machen.

Wie machen ich sowas?

 

Nur wie verheirate ich die CTI Applikation auf den PCs mit der TK, da beide in unterschiedlichen Netzen sind?

 

Kann ich sowas auf der Digibox einrichten?

Man kann in der DigiBox jeden der physikalischen LAN - Ports einem eigenen virtuellen LAN zuordnen und somit verschiedene Netzsegmente aufbauen. Das ist kein Problem.

 

Und man kann mit VLAN arbeiten, aber dann müssen auch die Komponenten im Netzwerk damit umgehen können.

Um was für IP - Telefone handelt es sich? Sind die Netzwerk Switches VLAN - fähig?

Genau das möchte ich ja nicht haben, dass IP Adressenbereiche an unterschiedlichen Ethernet Ports der Digibox herauskommen!

->  Wir haben IP Telefone, an den PCs angeschlossen sind.

 

Das Netzwerk 1 (192.168.x.x ) und Netzwerk 2 (230.210.x.x) soll an Netzwerkports 1-4 geroutet werden und die Digibox soll auf beiden IP Adressen keinen DHCP machen.

 

VLANs unterstützen unsere Switche, wie auch die Switche in den VoIP Telefonen.

Dann würde ich das zweite Netzwerk über VLAN laufen lassen, und die Telefone sorgen dafür das der PC das richtige Netz bekommt.

 

Nachtrag zur TK-Anlage: Der SIP-Trunk der Telekom läuft über TCP und nicht über UDP. Kann die Mitel das?

Falls nein, muss die DigiBox als SBC (Session Border Controller) laufen. In dem Fall registriert sich dann die IP-TK-Anlage nicht direkt bei der Telekom, sondern bei der Digitalisierungsbox.

 

Nach längere Zeit ist das Problem jetzt gelöst!

Es ist kein Problem der DigiBox oder der Mitel 100. Es ist ein Problem das in einem internen Netzwerk eine öffenltiche IP Adressraum historisch verwendet wird. Dadurch erfolge kein korrektes NAT und die VoIP Paket fanden nicht ihr richtiges Ziel.

 

Dank an Mitel, zwei Subnetzen in der DigiBox und einen registierung der VoIP Konten in der Mitel über den zweiten LAN Port konnte das Netzwerk mit den Adressen so bleiben und es funktioniert.