Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk hinzubuchen zu bestehenden All-IP Anschlüssen (Voice/Data Premium)

Guten Tag Community,

 

ich habe gestern von einer Octopus F400/F200 auf All-IP Telefonie umgestellt. Wir benutzen jetzt insgesamt 2 VDSL-Anschlüsse an einem Standort, jeweils mit 10 MSN (insgesamt also 20 nutzbare MSN bei 10 gebuchten Sprachkanälen). Also Telefonanlage dient eine ONPA (on-premise-Installation) der Telekom welche virtualisiert läuft.

Nun bin ich über das Produkt SIP-Trunk gestolpert und habe einige Fragen:

Wir haben aktuell 18 MSN von 20 möglichen belegt. Da in Zukunft weitere Standorte per VPN verbunden werden sollen möchte ich diese auch mit der ONPA telefonieren lassen.

 

Ist es möglich den SIP-Trunk zu buchen ohne den Internetanschluss zu nutzen (wir haben bereits 2)? Oder funktioniert der SIP-Trunk nur über den darüber gebuchten DSL-Anschluss?

 

Können die gebuchten Sprachkanäle des zukünftigen SIP-Trunks gemeinsam mit den bisher genutzten "SIP-Trunks" genutzt werden?

 

Wie viele MSN bekommt man mit dem SIP-Trunk? Pauschal 100?

 

In Zukunft rechne ich mit 20 Sprachkanälen bei insgesamt 45 Nutzern.

 

Danke für die Informationen

Telekom hilft Team

Guten Tag @technischer, ich begrüße Sie als neues Mitglied in unserer Community.

Es sind bereits ein paar Tage ins Land gezogen und leider haben Sie noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten. Daher bin ich nun für Sie da. Unseren SIP-Trunk Anschluss können Sie nur mit dem DSL-Anteil buchen und nutzen. Dieser beinhaltet allerdings auch eine Durchwahlnummer (z. B. 0123-456-0) und keine einzelnen MSNs. Die Sprachkanäle von zwei SIP-Trunk Anschlüssen können nicht gemeinsam genutzt werden. Jeder Anschluss hat seine eigene Durchwahlnummer. Sie vergeben sich dann selbst in der Anlage Ihre jeweilige Durchwahlnummer. Zum Beispiel 0123-456-12. Wie viele parallele Gespräche Sie nutzen und buchen können, hängt von der Bandbreite Ihres Anschlusses vor Ort ab.

Haben Sie weitere Fragen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Guten Tag,

 

danke für die Antwort. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt was meine Anschlüsse angeht:

Ich habe folgende Anschlüsse:

VDSL1: inkl. 10 MSN und 2 Sprachkanälen

VDSL2: inkl. 10 MSN und 8 Sprachkanälen

Ich möchte an diesem Standort erweitern auf:

SIP-Trunk inkl. 10 Sprachkanäle und 100 MSN (0-99)

Die technische Prüfung an dem Anschluss habe ich bereits hinter mir, DSL16000 SIP-Trunk ist dort möglich.

Der mitgelieferte Internetanschluss des SIP-Trunk selbst benötige ich nicht da ich bereits 2 an diesem Standort habe.

 

Danke für die Infos.

MfG

 

 

Guten Morgen @technischer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ob Sie den DeutschlandLAN SIP-Trunk mit den gewünschten Optionen erhalten können, kann ich am einfachsten in Erfahrung bringen, wenn ich Ihre Daten vorliegend habe. Fröhlich

 

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

 

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Meldung.

 

Freundliche Grüße

Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Guten Tag,

 

die Daten habe ich entsprechend aktualisiert.

 

Viele Grüße

Simon-T. Folaji

Guten Morgen @technischer,

vielen Dank für die Info. Fröhlich

Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, um welchen Standort (Adresse ohne PLZ und Ort reicht aus) es geht? Dann schaue ich gerne nach, ob und in welcher Form ein SIP-Trunk Anschluss gebucht werden kann.

Danke und Gruß
Yalcin A.