Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk: kein Audio bei (manchen) ausgehenden Anrufen

Gelöst

Ich habe dieses Problem zuerst dem 3CX-Forum gestellt, in der Hoffnung, dass die Lösung einfach und bekannt ist. Heute musste ich aber ich ein Ticket mit 3CX-Support erstellen. Der Techniker hat mich an die Telekom weitergeleitet; er konnte sehen, dass die Antwort nur beim Anbieter zu finden war. Das ist es, was ich ursprünglich geschrieben habe:

Mehr Infos
Guten Tag allerseits ... ich habe ein Problem beim Einrichten einer kürzlich umgebauten ISDN-Verbindung. Unsere Umgebung besteht aus den folgenden Komponenten:
  • Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk (16 / 2.5 mbps)
  • FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 07.11)
  • ZyXEL ZyWALL 310 (4.33 AAAB.0), als "Exposed Host" in FB eingerichtet
  • 3CX Pro (16.0.1581), auf umgebauter Askozia-Apparat
  • Verscheidene IP-Telefone von Snom (320, 710, D715, D375, M700 DECT)
Unser Hauptanschluss zum Internet läuft über Unitymedia (600 / 40 mbps), aber der gesamte Datenverkehr von der Telefonanlage wird über den Telekom-Anschluss geleitet. Der SIP-Trunk wird genau wie auf dieser Seite beschrieben eingerichtet:
 
Einrichtung des Deutsche Telekom SIP-Trunks mit 3CX
 
Der 3CX Firewall-Check läuft ohne Fehler. Eingehende Anrufe funktionieren und Audio läuft in beide Richtungen. Bei ausgehenden Anrufen läuft Audio jedoch in nur eine Richtung, nämlich eingehend. Ich habe die Pakete in 3CX und im Firewall erfassen und die folgende Beobachtungen gemacht:
  • Die Datei von 3CX zeigt zwei VoIP-Anrufe – einen zwischen dem Telefon (Snom 710) und 3CX und einen zwischen 3CX und Telekom.
  • Die Dateien vom Firewall (VoIP-VLAN- und WAN-Schnittstellen) zeigen nur einen Anruf.
  • Im ersten Anruf in der Datei von 3CX sieht man zwei Streams (g722).
  • Im zweiten Anruf in der Datei von 3CX sieht man nur einen Stream (g711A).
  • Im Anruf in der Datei von der VoIP-VLAN-Schnittstelle sieht man nur einen Stream (g711A), nämlich das ausgehende Audio, das auf der anderen Seite (z.B. mein Handy) nicht gehört wird.
  • Die Datei von der WAN-Schnittstelle zeigt beide Streams (g711A) – ausgehendes und eingehendes Audio.
Unser Campus hat auch einen ISDN-Anschluss, der (zum Glück) noch nicht auf SIP umgestellt wird. Was ich ganz komisch finde: wenn ich eine unserer ISDN-Nummern über unseren SIP-Anschluss anrufe, funktioniert Audio problemlos. Bei einem Test-Anruf an +353 1 687 7776 (thetestcall.blogspot.com) funktioniert auch der SIP-Anschluss. Bei manchen anderen Festnetz- und Mobilfunkrufnummern funktioniert es nicht.
 
Habt ihr einige Ideen dazu! Vielen Dank im Voraus!

Der Techniker hat mir geschrieben:

Mehr Infos
Das was ich im pcap sehen kann ist, dass wir von der Telekom kein Audio bekommen. Ich sehe im pcap dass die Telekom von uns erwartet, dass wir an einem weiteren Server RTP senden. Das tuen wir auch. Die Telekom aber sendet uns in diesem Fall nichts zurück. 
Haben Sie hierfür die Telekom kontaktiert? 
Bitte kontaktieren Sie die Telekom und senden den auch das pcap um dies zu Analysieren.

Ich hatte ihm eine PCAP-Datei gesendet, worin ich das Problem nachgebildet hatte. Keine fünf Minuten später habe ich einen Anruf an die gleiche Rufnummer (meine Handynummer) gemacht, und diesmal hat er funktioniert. Ein Anruf an meine private Rufnummer hat auch funktioniert. Warum dieses sporadische Verhalten?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Wycliff_eV ,

da Sie Fremdhardware verwenden, müssen Sie sich an Ihren Router-Hersteller und den Telefonanlagenanbieter wenden. Dieser muss dann die Protokolle analysieren und wenn er der Überzeugung ist, das es an der Telekom liegt, sich an die Telekom wenden.

 

Denn mit einer Digitalisierungsbox Premium als Router und TK-Anlage funktioniert der SIP-Trunk der Telekom ohne Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat der Anruf wirklich überhaupt kein Audio oder fehlt ledliglich das Klingelzeichen, bis der andere Teilnehmer abnimmt?

 

Nutzen die problematischen Ziele zufällig Multi-SIM im Telekom-Netz?

Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV,

zu den Endgeräten, die nicht aus unserem Hause stammen, kann ich Ihnen leider nichts sagen. Es ist sicherlich auch schwierig hier so pauschal eine Antwort für Ihr Problem zu finden.

Ich kann Ihnen aber anbieten, einmal den SIP-Trunk-Anschluss in der Funktion zu überprüfen.

Wenn Sie dies wünschen, dann informieren Sie mich bitte, wann ich Sie gut erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.

Seltsam ... ich dachte, dass ich eine Antwort geschrieben hatte. Das Problem mit dem Audio passiert nur beim ausgehende Stream. Das heißt, die Person, die vom Büro angerufen wird, hört kein Audio.

 

Das Problem passiert bei Anrufe ins Festnetz sowohl bei Anrufe ins Mobilfunknetz, und zwar an Smartphones, die nur eine SIM-Karte beinhalten.

Guten Tag, @Martina Ha. ... ich würde mich freuen, Ihre Hilfe zu haben. Außer einem Termin heute Nachmittag ist mein Zeitplan frei. Haben Sie Zugriff auf meine Kontaktinformationen?

 

 


@Martina Ha.  schrieb:
Hallo @Wycliff_eV,

zu den Endgeräten, die nicht aus unserem Hause stammen, kann ich Ihnen leider nichts sagen. Es ist sicherlich auch schwierig hier so pauschal eine Antwort für Ihr Problem zu finden.

Ich kann Ihnen aber anbieten, einmal den SIP-Trunk-Anschluss in der Funktion zu überprüfen.

Wenn Sie dies wünschen, dann informieren Sie mich bitte, wann ich Sie gut erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.

 

Hallo @Wycliff_eV ,

das Problem wird durch ihre Kette an Hardwarekomponenten (der Router hat einen wesentlichen Anteil daran) nicht so einfach zu beheben sein. Ich empfehle Ihnen, statt der FB einen Business Router (z.B. eine Digitalisierungsbox Smart) zu verwenden und die TK-Anlage direkt an den Router zu hängen. Damit lässt sich das ganze dann auch besser analysieren. Zudem bestände dann die Möglichkeit, die Digitalisierungsbox Smart als Session Border Controller zu verwenden.

Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV,

ich habe Sie gerade leider nicht erreicht. Passt es gerade doch nicht so gut?

Wie sieht es mit den Hinweis von @Kalle2014 aus? Wollen Sie die Konstellation einmal ausprobieren?

Viele Grüße Martina Ha.

Es tut mir leid, @Martina Ha. , dass ich nicht da war. Ich war gerade in einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten, das viel länger war, als ich dachte. Heute Nachmittag werde ich zwischen 13:30 und 15:00 — und auch ab 16:30 — wieder verfügbar.

 

Zum Hinweis von @Kalle2014: ja, ich mag die Situation mit der Hardware gar nicht. Mein Hintergrund ist die Forschung, und Forscher haben gerne die Kontrolle über Variablen. Diese Geräte zwischen der Telefonanlage und der Telekom sind Variablen, die schwer (oder teuer) zu kontrollieren sind.

 

Ich denke über die Möglichkeit nach, dass es vielleicht am besten wäre, sowohl das Modem als auch die aktuelle Firewall/Router mit einem Lancom 1906VA zu tauschen, der alle unsere Internetverbindungen (1x Unitymedia, 2x Telekom SIP-Trunk) direkt und gleichzeitig bedienen könnte.

 

Andernfalls wäre es nicht einfach, die internen Telefone, die Telefonanlage und den SIP-Anschluss anzuschließen.

Die Digitalisierungsboxen Smart oder Premium sind ebenfalls dazu in der Lage, mehrere WAN - Verbindungen zu steuern.
Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Die Kollegin aus dem technischen Service wird den Anschluss überprüfen.
Falls Sie weitere Hilfe benötigen, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha. ... es tut mir Leid, dass der Anruf ausgefallen wurde. Ich musste zu einem anderen Gebäude gehen, um die Leitung zu testen. Die 3CX App und das WLAN konnte die Bewegung nich behandeln. Ich bin noch verfügbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Wycliff_eV,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hoffe, die Verbindung war jetzt stabil.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha., und vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld. Ich wollte Ihnen nur Bescheid geben, dass die technische Beraterin mich angewiesen hat, unser Modem und den Router für fünf Minuten auszuschalten und sie unter 0800 331300 zurückzurufen. Das habe ich um 17:10 durchgeführt. Die Rufnummer wurde aber mehrmals besetzt; ich muss also bis morgen abwarten, bevor ich mit der Situation weiter komme.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Wycliff_eV,

da meine Kollegin Heike leider nicht mehr im Hause ist, springe ich kurz ein. Ich bedanke mich für Ihr Feedback. Dann schlage ich vor, dass wir bis morgen abwarten und Sie uns dann eine kurze Info zukommen lassen, ob alles abschließend geklappt hat.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Guten Tag allerseits ... zweimal wurde ich beraten, die relevanten Geräte auszuschalten und vom Strom für 5 Minuten zu trennen. Zum ersten Mal habe ich das mit dem Modem und dem Router/Firewall durchgeführt, zum zweiten Mal mit Modem, Router und Telefonanlage. Leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt, dass Audio bei allen ausgehenden Anrufe funktioniert.

 

Ich wünsche mir, dass ich über ein Hilfesystem mit technischen Beratern(-innen) in Kontakt treten könnte, damit wir Testanrufe planen und Testdaten (z.B. PCAP-Dateien) sicher austauschen könnten. Leider muss ich anrufen und in der Warteschleife lange warten, bevor ich den nächsten Schritt in der Fehlersuche erhalte. Ich bin dankbar für die Hilfe, die ich erhalte, aber ich finde den aktuellen Prozess ineffizient.

 

Freundlichen Güßen an alle!

Hallo @Wycliff_eV ,

da Sie Fremdhardware verwenden, müssen Sie sich an Ihren Router-Hersteller und den Telefonanlagenanbieter wenden. Dieser muss dann die Protokolle analysieren und wenn er der Überzeugung ist, das es an der Telekom liegt, sich an die Telekom wenden.

 

Denn mit einer Digitalisierungsbox Premium als Router und TK-Anlage funktioniert der SIP-Trunk der Telekom ohne Probleme.

Hallo @Kalle2014 ... ich bedanke mich für Ihren Vorschlag. Es ist fast sicher, dass unser aktueller Router nicht die beste Wahl für den SIP-Verkehr ist. Um den Nutzen unserer schnellen Kabel-Internetverbindung zu maximieren und beide DSL/All-IP-Anschlüsse zu nutzen, habe ich mich für einen LANCOM 1906VA entschieden. Dieser bietet einen relativ guten Durchsatz und die Funktionen, die ich brauche, um unsere Telefonanlage anzuschließen.