Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk mit Mitel OpenCom 130 hinter Cisco ASA 5505

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe hier gerade mit der Einrichtung eines SIP-Trunks, den die Telekom uns jetzt beschert hat.

 

Die Signalisierung der Anrufe funktioniert, aber der Audio-Kanal kommt nicht zustande, sprich die Teilnehmer hören sich nicht.

Hinter eine Fritz!Box habe ich einen SIP-Trunk mit einer OpenCom schon erfolgreich eingerichtet. Eine Auerswald-Anlage hinter einer ASA läuft auch problemlos.

Nur hier will es jetzt nicht.

 

Bin für Anregungen dankbar.

 

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

ich habe die Ursache gefunden. Die OpenCom nutzt 2 IP Adressen. Über die eine läuft die Registrierung und die Signalisierung, über die andere (MGW) laufen bei einem Gespräch die RTP-Daten.

In der Firewall war aber nur die erste IP für den Internetzugriff freigegeben.

 

Gibt es irgendwo eine Liste mit IP-Adressen/ Subnetzen in denen die Telefonieserver stehen, damit man auch die Firewall entsprechend einrichten kann. Als Admin will man wissen, womit die Geräte so kommunizieren (dürfen).

 

Klaus Rörig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Moin @Klaus Rörig,

tut mir leid, dass Du bisher noch nichts von uns gehört hast.

Ich möchte Dir gerne helfen. Bitte sei so nett und hinterlege Deine Daten im Profil, sodass wir schnellstmöglich eine Lösung herbeiführen können. Anschließend freue ich mich über einen kurzen Wink.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo,

 

ich habe die Ursache gefunden. Die OpenCom nutzt 2 IP Adressen. Über die eine läuft die Registrierung und die Signalisierung, über die andere (MGW) laufen bei einem Gespräch die RTP-Daten.

In der Firewall war aber nur die erste IP für den Internetzugriff freigegeben.

 

Gibt es irgendwo eine Liste mit IP-Adressen/ Subnetzen in denen die Telefonieserver stehen, damit man auch die Firewall entsprechend einrichten kann. Als Admin will man wissen, womit die Geräte so kommunizieren (dürfen).

 

Klaus Rörig

Hallo @Klaus Rörig,

es freut mich, dass hier schon eine Lösung gefunden worden ist.

Und ich drücke meine Daumen, dass auch schnell ein Tipp komm,t auf die Admin Frage, womit die Geräte kommunizieren dürfen...

Liebe Grüße
Sandra Ha.